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Geschrieben

Hallo!

Wechsle gerade die Kopfdichtung bei meinem ZX 1.4i, Bj. 96.

Wird die Dichtung trocken oder naß eingebaut?

Bei meinem Mopped wird sie naß, also mit leichtem Ölfilm ähnlich wie beim Ölfiter eingebaut.

Und beim ZX?

Weder hier, noch google oder der Haynes geben Auskunft darüber!

Wer weiß was?

Danke und schöne Ostern

xsarafahrer

Geschrieben

ja auch frohe ostern.

bau sie trocken ein und paß auf, daß keine ostereier mit reinfallen.

gruß torsten

Geschrieben

Ich hoffe es wurden alle Eier gefunden, die ich da versteckt habe! ;-))

Jetzt steht es 2:1 was die Frage trockern oder naß angeht.

2 für naß und einer für trocken.

Bin verwirrt!

gruß xsarafahrer

Geschrieben

Hallo!

SAUBER und TROCKEN !!!!!!!

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben
xsarafahrer postete

Hallo!

Wechsle gerade die Kopfdichtung bei meinem ZX 1.4i, Bj. 96.

Wird die Dichtung trocken oder naß eingebaut?

Bei meinem Mopped wird sie naß, also mit leichtem Ölfilm ähnlich wie beim Ölfiter eingebaut.

Und beim ZX?

Weder hier, noch google oder der Haynes geben Auskunft darüber!

Wer weiß was?

Danke und schöne Ostern

xsarafahrer

ich kenns gar nich anners ?? !! immer mit oelfilm ! und wenn einer schreibt trocken ... kann er das auch begründen ? nass werden die deswegen angebaut, weil man den kopf später mal wieder abgekommen sollte UND das sich der kopf bei der demontage/montage leichter entspannen kann . das is aber generell bei jedem motor so ?! oder hat jemand ne annere meinung . hat da cit ne neue weisheit erfunden ...? wünsch allen noch ne schöne eierei ....

Geschrieben
anfichtn postete

Hallo!

SAUBER und TROCKEN !!!!!!!

grüße

anfichtn

133590_5.png

sauber is ja klar .. aber wieso TROCKEN ????? sind cit dichtungen nicht oelresistend ????

Geschrieben

Den Kopf bekommst du immer ab, musst allerdings die Schrauben vorher lösen ;-).

Mit dem Entspannen des Kopfes dürfte das bisschen Widerstand, die die Dichtung dem entgegensetzen könnte,mal gar nichts zu tun haben.

Der Ölfilter wird lediglich mit leicht eingeölt angebaut, damit sich die Gummidichtung beim Anziehen nicht verdrehen kann und der Filter dicht ist.

Ich kenne keinen modernen Motor, woman die Dichtung mit Oelfilm einbaut - möge man mich eines besseren belehren!

gruß

Frank

Geschrieben
DynaZ12 postete

Den Kopf bekommst du immer ab, musst allerdings die Schrauben vorher lösen ;-).

Mit dem Entspannen des Kopfes dürfte das bisschen Widerstand, die die Dichtung dem entgegensetzen könnte,mal gar nichts zu tun haben.

Der Ölfilter wird lediglich mit leicht eingeölt angebaut, damit sich die Gummidichtung beim Anziehen nicht verdrehen kann und der Filter dicht ist.

Ich kenne keinen modernen Motor, woman die Dichtung mit Oelfilm einbaut - möge man mich eines besseren belehren!

gruß

Frank

also -- ich hab grad mal verschiedene werkstattbücher gelesen ... sie gehen nicht expliziet auf das thema ein .. wenns so wichtig wäre ..würde das ja da stehen .. also nissan und peugeot schweigen sich da aus ... also revidiere ich mal meine meinung auf TROCKEN ... aber immer nach dem motto"" lieber einmal mehr geschaut wie einmal richtig versaut ;o))""

Geschrieben

Hallo!

Ich hab bislang keine ZKD vorm einbauen eingeölt. Wenns dir allerdings um das festbacken der ZKD an Kopf und Rumpf geht kannst du sie m.e. mit Graphitfett bestreichen und dann einbauen. Selbst beim Fiat Uno 1.0 Fire (Wechsel vor 8 Jahren und 200 TKM) hab ich die Dichtung trocken eingebaut. Das Fzg fährt heute noch mit einer Trockenen (und damit dichten) ZKD.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Hallo!

Also jetzt gehts ja in Richtung Glaubenssache!

Mein Dafürhalten: Naß, weil die Dichtung sich besser an den Motor "ansaugt", nicht so schnell verrutscht beim Kopf drauf setzen und sie ein wenig quillt um restlos abzudichten.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben
xsarafahrer postete

Hallo!

Also jetzt gehts ja in Richtung Glaubenssache!

Mein Dafürhalten: Naß, weil die Dichtung sich besser an den Motor "ansaugt", nicht so schnell verrutscht beim Kopf drauf setzen und sie ein wenig quillt um restlos abzudichten.

Gruß xsarafahrer

also .. glaubenssache hin und her ... ich hab sicher schon hunderte gewechselt .. an verschiedensten pkw, jeeps und lkw und das seit über 20 jahren .. alle nass ohne probleme . vielleicht isset auch die macht der gewohnheit ... aber so oder so .. wünsch dir viel spass mit der vielleicht nettesten arbeit der welt ...

Geschrieben

Hallo!

OK, werde es wohl nach Tagesform entscheiden! ;-))

Andere Frage: Wie entfernt Ihr am besten die Ablagerungen auf Kopf und Block? Ich meine wie blank macht ihr die? Dichtungsreste sind keine mehr, nur noch Verfärbungen von 150.000 km die sicher auch noch weg zu kriegen sind.

Gruß xsarafahrer

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