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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe viele Hinweise gefunden, dass hier im Forum mehrfach beschrieben worden sei, wie beim Xantia X 2 die Birnchen in der Tachoeinheit zu wechseln sind. Nur leider: Trotz intensiver Suche habe ich nur Teilberichte zum Ausbau der Anzeigetafel finden können.

Wer kann mir und anderen Forumsteilnehmern kurz skizzieren, was in welcher Reihenfolge gelöst werden muss, damit beim X2 die Armada der Glassockelbirnchen dahinter kapituliert?

fragt ein Betroffener

hoci100

Geschrieben

Ich habe eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts (für X1 - ist aber nicht groß anders).

Kann ich Dir bei Interesse zusenden.

Gruß

Markus

Geschrieben

Oh, bitte auch an mich. Sowas kann man immer brauchen.

Mail steht im Profil.

Danke

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Stell das doch bitte bei den citdoks.de ein, dann hat jeder was davon!

Danke und Gruß

Geschrieben

Hallo Oliver,

da es sich um kopierte Seiten aus dem Haynes handelt, geht das wohl aus wegen der Verletzung von Urheberrechten nicht.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Phantomas,

die Sache mit den Kopien ist ein prima Angebot. Nenn' mir doch bitte deine Mail-Adresse, damit wir den Postweg klären können.

Noch besser wäre es aber vielleicht, wenn du mit deinen Haynes-Hinweisen vor Augen uns im Forum einfach die wichtigsten Punkte des Vorgehens (erst jenes, dann das, etc.) nennen könntest. Dann hätten viele Leute etwas davon - und ich denke, das Vorstellungsvermögen der Interssierten ist groß genug, so dass Bilder nicht unbedingt notwenig sind, solange die entsprechenden Schrauben im Instrumentenbrett noch irgendwie zu erahnen sind.

Elektronische Hinweise hätten, da bin ich ganz ehrlich, auch den Vorteil, dass ich schon morgen an meinem X2 herumfingern könnte - und nicht auf die gelbe Post warten müsste.

Alle Xantia-X1/X2-Experten sind natürlich eingeladen, ihren Senf dazuzugeben.

Danke,

hoci 100

Geschrieben

Hallo Oliver,

habe eben unter "Wurzelholzimitat Xantia" in einem anderen Beitrag deine Hinweise für den Ausbau des Innenraumtemperaturfühlers beim X2 in CitDoks gefunden.

Damit ist dankenswerter Weise ja schon mal klar, wie die lange Leiste am Instrumentenbrett enfernt wird. Und das ist doch wohl Bedingung, um im Instrumenträger weiter in Richtung Lämpchen vorzustoßen.

Wie wärs, wenn ein weiterer Kenner den Rest erklärt, entweder in den CitDoks oder hier?

Gruß,

hoci100

Geschrieben

Hallo,

vorab: Danke für die Unterstützung, die mich auch per Mail erreicht hat! Mir ist es heute gelungen, 32 Birnchen auszutauschen. Ich unternehme mal den Versuch, das hier zu skizzieren:

(Alles 20er Torx, für Lenkradverkleidung vor Armaturenbrett längeren Torx-Schlüssel a la Inbus verwenden, Torx-Nuss zu dickwandig)

1. Autobatterie abklemmen, Aschenbecher rausnehmen und auf dessen Höhe zwei Schrauben für Abdeckrahmen Radio/Heizungssteuerung lösen.

2. Abdeckrahmen vorsichtig an allen Ecken und Enden weghebeln

3. Radio ausbauen (2 Schrauben); anschließend gleich Radiohalterung (vier Schrauben entfernen)

4. Lenkradverkleidung oben abnehmen, nachdem zwei Schauben in der unteren Lenkradverkleidung gelöst sind

5. Sicherungskasten öffnen, vier Schrauben lösen; dann zwei weitere rechts unter dem Lenkrad lösen; Stopfen für Teppichverbindung belassen, das Ganze klappt dann nach links unten weg

6. Kleine Blende links neben dem Lenkrad (bei mir mit E-Spiegel-Verstellung) mit einer Schaube direkt links neben der abgenommenen Lenkradschale lösen und frei hängen lassen

7. Lenkradhöhenverstellung in Tiefposition: Jetzt sieht man alle fünf Schrauben, die die lange Schalterleiste unterhalb des Instrumententrägers halten: 2 rechts vom Lenkrad, eine links vom Lenkrad und 2 in Höhe der abgenommenen Lenkradschale

8. Schalterleiste nach und nach durch ziehen vom Armaturenbrett weg lösen. Achtung: Unter den mittigen Luftausströmern mehrere Clipse und Stöpsel; parallel dazu Schalter von ihren Steckern mit (zu) kurzen Kabeln trennen

9. Kabelverbindung zur Uhr trennen; Temperaturfühler-Kabelage kann bleiben: Die ganze Leiste hochkant um die Fühler-Kabel drehen und zwanglos mit einem Ende auf den Beifahrersitz schwenken, wo sie sich abstützen kann

10. Die beiden unteren Schrauben für das Instrumentengehäuse lösen und eine obere mittig lösen: Gehäuse sacht herausnehmen, um die eigene Achse drehen (Kabelbaum ist lang genug) und einfach vor dem Lenkrad ablegen

11. Birnchen (1,2 Watt, Glassockel) tauschen ( bei mir bis dahin 29 Stück)

12. Birnchen in der Uhr tauschen

13. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenstecken, aber vor Zurückrüsten der Radiokonsole (Punkt 3) noch vier Schrauben lösen, die die Heizungssteuerung an ihrem Platz halten, ganze Heizungseinheit kurz zurückdrücken (Stifte aushängen), leicht anheben und ein paar Zentimeter vorziehen, dann bremsen auch schon die Seilzüge

14. Schwarze obere Kunstoffabdeckung der Steuereinheit links und rechts abhebeln, von oben reingucken, Stromversorgung für die beiden Birnchen der Einheit abziehen, Plastiksteg ausclipsen, den leicht nach hinten kippen und zwischen den Rädern der Heizungsverstellung den Steg mit beiden Birnchen ans Tageslicht fummeln

15. Achtung: Diese beiden Osram-Birnchen der Heizungssteuerung sind, anders als die anderen, mit ihrem Trägersockel verbunden, nicht nur gesteckt. Beim Rausziehen Bruchgefahr! Das Klügste ist, sich im Autozubehör die genau passenden beiden Sockel samt Birnchen neu zu besorgen; ich habe die normalen Glassockelbirnchen reingefummelt und für Kontakt gesorgt, das dauert aber und nervt.

16. Wer will, kann mit zwei Schrauben ganz unten auch noch die Aschenbechereinheit ausbauen und noch ein Birnchen tauschen.

16. Wieder alles fixieren: Aschenbecher, Heizungssteuerung, Radioschacht und Radio, Blende - fertig.

Wenn man es - wie ich - zum ersten Mal macht, sollte man sich Zeit nehmen. Hektik ist bei Plastik unangebracht.

Jetzt leuchtet er wieder, der Xantia.

hoci100

  • Like 1
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kennst du citdoks.de? Stell die Beschreibung dort mal rein, dann hat jeder was davon, auch noch in ferner Zukunft.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich um diese Aktion bei meinem X1 schon seit 2 Jahren gedrückt...

Mein Freundlicher - ich glaube auch Haynes - behauptet, daß das Lenkrad raus muß... Und wegen Airbag hatte ich dazu keine Lust...

Nun ist endlich das 2. Birnchen hinüber, und meine Frau will, daß dies in Ordnung gebracht wird...

Also ich gehe davon aus, daß diese Anleitung auch für den X1 sinngemäß gelten wird - oder ?

Klein Frage am Rande: wieviel Stunden muß man rechnen ?

Gruß

P.

Geschrieben

Hallo,

weiß zwar um die CitDoks, habe da aber noch nie etwas eingestellt. Ich prüfe das mal.

Zur Dauer der ganzen Aktion: Wer das schon öfter gemacht hat, wird wohl in 1,5 Stunden fertig sein. Ich habe gut 3 Stunden gebraucht, aber auch lange an den beiden Birnchen für die Heizungsregulierung herumgefummelt. Besser ist es, sich gleich die Richtigen zu kaufen.

Zur Lenkradfrage: Das Lenkrad kann bleiben, wo es ist. Ich habe nur an einer Stelle (Punkt 6) mit 1/4-Zoll-Knarre und Gelenk arbeiten müssen - sonst keine Probleme, die Schrauben zu erreichen.

Kleiner Nachtrag zur Anleitung weiter oben: Bei Punkt 3 nach Ausbau des Radioschachtes noch zwei weitere Schrauben lösen, die sich unterhalb der Schalterleiste bei den mittleren Ausströmern befinden und die Uhr zusätzlich fixieren. Merkt man spätestens, wenn man die 5 Schrauben für die Leiste gelöst hat und sie abziehen will (Punkt 8) Dann hängt es dort nämlich noch.

Zur Frage, ob die Anleitung auch bei X1 gilt: Das habe ich noch nie gemacht, im Prinzip sollte es ähnlich gehen. Irgendjemand in diesem Forum hat auch mal irgendwann geschrieben, es sei sogar etwas einfacher, im X1 die Schalterleiste auszubauen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Übrigens, immer alle Birnchen tauschen, wenn man schon mal dabei ist - auch wenn, wie bei mir, nur 6 Birnchen schwarz verfärbt und durchgebrannt waren. Wenn man dann alles mit etwas Gefühl wieder neu einsetzt, hat man anschließend die Gewähr, dass für viele Kilometer auch alles leuchtet, was leuchten soll.

Gruß,

hoci100

Geschrieben

Beim X1 kann das Lenkrad drin bleiben, es muß nur in die unterste Stellung gebracht werden und unter Punkt 1 sind es vier Schrauben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch eine kleine Anmerkung zum X1:

Zusätzlich zu den kleinen 1,2 W Birnen braucht man noch 3 größere 2,4W (oder 3W) Birnchen, die für die Beleuchtung zuständig sind. Heute (Sonntag) habe ich das Instrumentenbrett ausgebaut und wollte die Birnchen wechseln. Dummerweise hatte ich nur die 1,2 W Birnen besorgt. Doch dann viel mir ein, daß ich doch kürzlich bei meiner DS auch solche Birnchen gewechselt habe. Und siehe da, die Birnchen vom DS passen auch in den Xantia X1 (hatte noch ein paar in Reserve :-) ).

Nils

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