Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe folgendes Problem mit der Automatik meines Xantia 2.0i wenn ich so um die Schaltpunkte rum 45-50km/h und 70-75km/h herum fahre und dann mal nen bischen Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten ruckelt er ab und zu mal als wenn er keinen Sprit bekommt oder wenns ne Schaltgetriebe wäre würde ich sagen das die Kuplung ruscht allerdings kommt das ja nicht in frage. War deswegen in der Werkstatt und haben den Getriebeölstand Kontrolliert und erst mal nen guten liter abgelassen oder mehr!? Allerdings hat sich dadurch nichts geändert. Desweitern ist mir aufgefallendas die anzeige der Öltemparatur ich denke mal das die für das Getriebeöl zuständig ist nur mal de Kaltbereich verlässt wenn ich ihn mal auf der BAB die sporen gebe, is das normal??

Leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen.

Freue mich schon auf eure Vorschläge/Ratschläge und Dank im voraus,und ein Frohes Osterfest.

Geschrieben

Ich habe keinen Xantia und kenne ein Automatikgetriebe nur vom Renault 19, welches dort aber noch niemals Probleme machte. Also deshalb nur ganz allgemein.

Kannst Du den Getriebeoelstand selber mit einem Peilstab ueberpruefen?

Wieso waren in dem Getriebe 1 Liter Oel zuviel?

Der Getriebeoelstand wird bei unserem R19 bei laufendem Motor gemessen (bei Oeltemperatur ~ 60 Grad). In kaltem Zustand sieht es aus, als ob es zuviel waere.

Wenn da wirklich zuviel Getriebeoel drin war, wie lange denn etwa? Wer koennte da zuviel aufgefuellt haben?

Stoerungen in so einem Automatikgetriebe haben meist etwas mit den Sensoren zu tun.

Wenn schon die Getriebetemperatur merkwuerdig erscheint, sind da vielleicht irgendwelche Sensoren verdreckt oder dejustiert?

Wenn da ein Liter zuviel war (was ich erst einmal verifizieren wuerde), dann koennte es einige Sensoren in ihrer Lage verschoben haben.

Ich habe mir nur sagen lassen, dass der Getriebeoelwechsel mit Filtertausch beim Automatikgetriebe eine der wenigen Jobs sei, die besser eine Vertragswerkstatt ausfuehrt, vorausgesetzt der ausfuehrende Mechaniker hat wirklich Ahnung und Erfahrung, da es nicht nur ums Tauschen des Oels und der Filter geht, sondern alles auch schoen ordentlich wieder zusammengebastelt werden soll.

Geschrieben

Moinsen.

Ja hab ihn Überprüfen lassen in ner Citwerkstatt, die sind mit ihm auf die BAB danach haben sie den Wählhelbel nen paar mal durch alle Stellungen geschoben und haben dann den Ölstand Überprüft und der Lag weit über max.

Dann habe sie Öl abgelassen und am nächsten Tag das gleiche Spiel allerdings lag er nicht mehr so weit drüber.........

Und nun Passt er.

So zu Frage wie lange war da zu viel drin seit ich ihn gekauft hab vor 1 1/2 Jahren bei nem Cithändler und die haben mir gesagt vom Amt sollte ich lieber die Finger lassen weil ist halt hochempfindlich. So schaltet es sauber.

Werde noch mal das Gespräch mit der Werkstatt suchen.

MFG

Geschrieben

Update!!

Also die Öltemparaturanzeige funzt wieer sie zeigt bei normaler fahrt so um die 50°C an.

Leider ist diese ruckel noch nicht weg, mein Bruder hat an der Straße gestanden als es wieder Passiert ist und er meintees höre sich so an als wenn man mit einem zu hohen gang anfährt. Ich hab keine ahnung was es sein könnteihre vlt.????

MfG

Geschrieben

Hallo,

also prinzipiell kann das Schaltgestänge falsch eingestellt sein, das ist wohl noch eher einfach zu überprüfen. Falls Deiner auch einen "Multifunktionsschalter" hat, der ist zumindest bei meinem AL4 Getriebe auch als relativ anfällig verschrieen.

Aber so richtig zu Deinem Problem passt beides nicht. Du mußt mal versuchen einen erfahrenen Betrieb zu finden oder Du rufst mal an beim Herrn Schmid bei:

STR-Automatikgetriebe, Karl-Heinz Schmid e.K.

Automatikgetriebe

Waldesch 23/2

D-88069 Tettnang

Tel.: 07542-952737

Fax: 07542-952739

E-Mail: info@str-getriebe.com

www.str-automatik.de

Vielleicht kann er Dir einen Tip über Ferndiagnose geben, er kennt sich mit Automatikgetrieben sehr gut aus. Lass hören wenn was rausgekommen ist bei Deiner Fehlersuche!

Gruss

Norbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...