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Geschrieben

Hallo! Bei unserem Xantia ez 93 ist dünne schlauch neben dem Ölfilter abgebrochen (durch das alter des schlauches und der ständigen temperaturschwankungen ist der schlauch porös geworden) und dadurch hat der motor geringfügig öl verloren.

So ich hab bei citroen das ganze geschlauche für die entlüftung bestellt und montiert und nach der montage hab ich mir die schläuche mal genauer unter die lupe genommen.

Dabei habe ich festgestellt das der dicke schlauch über den auch noch eine plastikhülle (vermutlich als marderschutz oder dergleichen) drübergeschoben ist komplett kollabiert ist.

Das sieht dann wie folgt aus. Der schlauch hat nicht mehr den normalen querschnitt sondern sieht im querschnitt aus wie eine breze (andere beschreibung find ich dafür nicht).

Das heist der schlauch ist durch den äusseren schlauch und im lauf der zeit (immerhin hat der schlauch nun 12 jahre seinen dienst geleistet) zusammengequetcht worden und ist so richtig undurchlässig geworden! Schaut euch den dicken schlauch (beim 1,6er ist es der zweite schlauch rechts neben dem Ölfilter der raufgeht bis zum kurbelwellengehäuse) mal genauer an!

Das fiese ist das man den zustand des schlauches nur durch zerstören der schelle die den schlauch fixirt wahrnehmen kann.

Ich denke aber das die 40 euro sicher noch billiger sind als eine sauerei mit Ölverlust oder im schlimmsten fall evt einen motorschaden wegen ölverlust!

In diesem sinne frohes gleiten und immer einen tropfen LHM im behälter!

Geschrieben

Mir ist der Schlauch beim Ölfilterwechsel einfach nach der Biegung weggebröselt. Habe das Ding vorübergehend auf die Husche mit einem ganz anderen Schlauch, einem Röhrchen und Schlauchschellen geflickt. Hätte ich beinahe vergessen, dass ich da nochmal ran muss...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kann es sein, das wenn dieser Schlauch dicht ist sich der Öldruck dadurch erhöht und das Öl dann an dem Deckel der Ölfüllöffnung (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein) vorbeigedrückt wird?

Bei meinem Xantia passiert das gerade. Bin gerade unterwegs durch Deutschland. Bisher hat es schon 1 Liter auf der Fahrt (300 km) rausgedrückt. Eine Cit-Werkstatt hat die Vermutung mit dem steigenden Druck im Kurbelwellengehäuse geäußert. Eine andere war skeptisch und will das noch genauer untersuchen.

Merkwürdige Sache!

Geschrieben

Hallo IckeChrissi,

Was meinst Du genau mit "wenn der Schlauch dicht ist" ? Wieviel Kilometer hat dein Schätzchen auf dem Tacho? Sind die Abgase klar, oder bläulich? Also wenn soviel rausgedrückt wird, klingt das für mich nach Überdruck durch Verbrennungsgase, sprich: irgendeine Dichtung im Brennraum gibt den Geist auf, Ich bin allerdings kein Experte auf diesem Gebiet, somit ist das nur eine Vermutung von mir.

Gruß,

Nils

Geschrieben

Wenn der Motorentlüftungsschlauch dicht ist drückt der Überdruck im Motor das Öl raus wo er kann Ölmessstab,an den Kolbenringen vorbei.

Macht dann den Eindruck eines Motorschadens.

Geschrieben

Hallo,

genau so ist es wie pitkawa es beschreibt,der Druck im Kurbelgehäuse wird dann so groß daß der Motor anfängt an sämtlichen Abdichtungen regelrecht zu kotzen.Diese Kurbelgehäuseentlüftung am Xantia taugt nicht viel,besonders im Winter bei Kurzstreckenbetrieb friert sie sogar zu und dann drückt es vorwiegend aus der Deckeldichtung raus.Hatte ich vor Jahren auch mal und dann lief das Öl auf dem Krümmer und dann ging das Qualmen los so daß man glauben konnte der brennt jetzt ab.Aber nochmal Glück gehabt.Seit dem hab ich die Entlüftung so verändert daß gleich unten am Kurbelgehäuseausgang der Druck entweichen kann und somit der Quatsch nicht mehr zu friert.Habe dort mir ein T-Stück eingesetzt und den zusätzlichen Schlauch nach unten verlegt,so kann das Kondenzwasser ungehindert entweichen.Seit dem ist Ruhe.

Geschrieben

Im Notfall den Ölpeilstab ein wenig rausziehen. Hilft vielleicht ein bißchen gegen den Ölverlust unterwegs.

Boris

Geschrieben

Danke für die genauen Infos. Der Wagen steht gerade in der Werkstatt, wo der Schlauch gewechselt wird.

Jetzt ist Schluß mit Öl in die Umwelt verbreiten.

Geschrieben
Hallo,

genau so ist es wie pitkawa es beschreibt,der Druck im Kurbelgehäuse wird dann so groß daß der Motor anfängt an sämtlichen Abdichtungen regelrecht zu kotzen.Diese Kurbelgehäuseentlüftung am Xantia taugt nicht viel,besonders im Winter bei Kurzstreckenbetrieb friert sie sogar zu und dann drückt es vorwiegend aus der Deckeldichtung raus.Hatte ich vor Jahren auch mal und dann lief das Öl auf dem Krümmer und dann ging das Qualmen los so daß man glauben konnte der brennt jetzt ab.Aber nochmal Glück gehabt.Seit dem hab ich die Entlüftung so verändert daß gleich unten am Kurbelgehäuseausgang der Druck entweichen kann und somit der Quatsch nicht mehr zu friert.Habe dort mir ein T-Stück eingesetzt und den zusätzlichen Schlauch nach unten verlegt,so kann das Kondenzwasser ungehindert entweichen.Seit dem ist Ruhe.

Hallo,

ich habe da was im Internet gefunden, da stand nur dabei das es wohl eine Anleitung von Cit. war, igendwie wegen Rückruf oder so.

modif_9618368180.jpgnote_60.jpg

Ich hatte mir schon mal gedacht, das die Bohrung vielleicht für den Winter gesetzt werden muß um ein zufrieren zu verhindern.

Weiß jemand was genaues?

Gruß Daniel

Geschrieben

Leider hat es die Reparatur nicht gebracht. Der Schlauch war es nicht gewesen. Die Werkstatt hatte es nicht für nötig befunden vorher zu analysieren sondern hat erst mal das naheliegende gemacht. Für 161 Euro. Die Nachreparatur hat noch mal 138 E gekostet. Ob es das gebracht...???Und das von einer Citroen-Werkstatt (Furchtmann, Berlin).

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