Zum Inhalt springen

OT: Unfall mit Ausländer - Fahrerflucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand einem Tip für mich.

Letzte Woche Donnerstag ist ein LKW Fahrer aus Skandinavien gegen meinen PKW Anhänger gefahren und hat dabei Kotflügel und Reifen zerstört.

Er hat nach Zeugenaussage den Schaden begutachtet und ist dann weitergefahren. Ein Zeuge hat die Polizei verständigt und auch das Kennzeichen notiert. Das Alles weiss ich bisher nur von den Zeugen, die Polizei hat sich bei mir nicht gemeldet. Auf Nachfrage sagte man mir, ich solle mich nach Ostern noch mal melden.

Nun die Frage : Wie kann ich möglichst einfach und ohne viel Aufwand den Schaden regulieren ? Die grüne Versicherungskarte des Verursachers habe ich logischerweise nicht.

Muß ich mich jetzt wirklich mit einer ausländischen Spedition rumärgern und monatelang meinem Geld hinterherlaufen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Nein, mit der ausländischen Vers. hast Du nichts zu tun, die wird durch eine deutsche Versicherung vertreten oder hat eine eigene Niederlassung hier.

Wende Dich mit dem Kennzeichen am besten an den Zentralruf der Autoversicherer.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Du solltest schnellstens eine Anzeige gegen Unbekannt machen, dabei kannst Du die Zeugenaussagen ja angeben!

Ich würde aber einen Anwalt einschalten!

Geschrieben

Dann ruf doch mal die örtliche Polizei an und verlange den Unfallsachbearbeiter.

Nomalerweise sind diese nicht im Schichtdienst und Ostern somit nicht erreichbar!

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (s heißt das, die Unfallflucht) ist ein Offizialdelikt und wird von der Polizei von Amts wegen verfolgt.

Vorausgesetzt, sie hat davon Kenntnis!

Also:

Einfach mal anrufen,ob die Sache bekannt ist.

Gruß

Günter

Geschrieben

Erst einmal Danke für die Hinweise.

Die Polizei wurde von der Zeugin informiert, allerdings haben die wohl an diesem Tag nur Lehrlinge zur Verfügung gehabt. Man hat mich nicht informiert und war offenbar auch bis gestern noch nicht in der Lage, den Verursacher zu ermitteln. Offenbar ist der Schaden zu klein.....

Schlauer bin ich allerdings schon in einem Punkt :

SK steht für Slowakei, nicht für Skandinavien :-)

Torsten

Geschrieben

@Torsten: Langsam, langsam... Donnerstag ist die Sache passiert und dann bei der Polizei gelandet... Das zuständige Verkehrskomissariat ist über Ostern mit Sicherheit nicht besetzt, die aufnehmenden Beamten waren vom Streifendienst und nicht Zuständig für die Weiterbearbeitung (so wie die Stärken im Streifendienst zusammengestrichen wurden, ist das auch schier unmöglich).

Der normale Gang ist, daß das ganze zum Verkehrskomissariat hoch geht (das war dann wohl gestern), dann wird das ganze bearbeitet, woraufhin Du in der Regel angeschrieben wirst. Der Schaden ist ja bereits eingetreten und daher ist es nicht notwendig, dich jetzt, sofort und auf der Stelle zu benachrichtigen, um z.B. eben einen Schaden abzuwenden oder eine sofortige Maßnahme zu treffen. Der Verursacher lässt sich auch beim besten Willen nicht innerhalb von einem Tag ermitteln, das ist mit etwas größerem Aufwand (ist ja schließlich im Ausland) verbunden. Davon ab wird Deine VU-Flucht nicht die einzige sein, die bearbeitet werden will... (warum glaubt das irgendwie jeder?!)

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Benne,

danke für Deine Klarstellung. Ich bin nur deshalb etwas verwundert/ungeduldig, weil ich in änlichen Fällen bereits Anderes erlebt habe.

So wurden mir bestimmt schon 3 -4 mal unterschiedliche Autos beschädigt und jedesmal hat mich die Polizei angerufen oder eine Karte am Auto hinterlassen.

Komisch ist eben auch, dass man dem LKW nicht gefolgt ist. Der hatte bei der Zeugin noch nach dem Weg gefragt, also wusste man doch , wo der hin wollte.

Aber egal, solange nur der Anhänger getroffen wurde und nicht meine Ente bleib ich noch ganz entspannt.

Torsten

Geschrieben

@Torsten: Wenn die Polizei vor Ort erscheint, dann wird der Fahrzeughalter hinzugezogen bzw eine Karte am Fahrzeug hinterlassen. Sollte es so gewesen sein, daß die Herrschaften da waren und nicht versucht haben, Dich zu erreichen, ist das tatsächlich verwunderlich.

Dem LKW folgen ist ebenfalls so einfach nicht, erstmal wäre interessant, in welchem zeitlichen Abstand Deine Nachbarin die Polizei gerufen hat. Wenn das unmittelbar nach dem Unfall war, kannst Du eigentlich davon ausgehen, daß man versucht hat, den LKW zu finden, was aber ebenfalls aufgrund der Personallage (Du glaubst gar nicht, wie WENIGE Streifenwagen überhaupt noch unterwegs sind!) nicht so einfach ist. Meist sind die Wagen schon in irgendwelchen anderen Einsätzen gebunden. :-/ Das soll jetzt aber keine Generalentschuldigung sein...

Versuch ruhig heute oder morgen den zuständigen Sachbearbeiter bei der Polizei zu erreichen, das sollte kein Problem darstellen. Da wird man Dir sicherlich Rede und Antwort stehen. Anstonsten wirst Du wahrscheinlich innerhalb der nächsten 14 Tage Post bekommen.

MfG, Benne

Geschrieben

Ja der Benne ist wohl vom Fach und hat recht.

Die Polizei ist unterbesetzt und mit der Koordination läuft das auch nicht so.

Habe vor ca. 3 Jahren bei der Polizei angerufen wegen einer Schießerei.

Kein Interesse seitens der Wache und auch die Patronen wollte am nächsten Tag keiner haben.

Geschrieben

@Hugin: Das mit der Schießerei ist schon ein starkes Stück... da bleibt mir die Spucke weg. :-o Wo war n das?! Dornröschenwache???

...das sollte auch wenn man noch so unterbesetzt ist nicht passieren. :-(

MfG, Benne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...