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Geschrieben

Hallo an alle,

mir ist leider beim BX 14 der Wasserschlauch vom Thermostat zum Hezungskühler kaputt gegangen Folge: starker Kühlwasserverlust

: jetz weisser Rauch aus dem Auspuff (viel!!) ; und verbrennt wahrscheinlich auch Öl.

1. ich vermute, dass Die Zylinderkopfdichtung defekt ist

2. Frage: kann es auch schlimmer sein? (Wasserstegriss oder so was???)

3. kann man die ZKD selbst wechseln und welche Ersatzteile bräuchte ich?

Vielen Dank...

MFG

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

: wahrscheinlich ist sehr gawagt, entweder er braucht wasser/öl oder nicht, da gibts kein wahrscheinlich. das gillt es zuerst zu klären! ölverbrauch liegt am ehesten an den ventilschaftdichtungen. braucht der wagen wasser? wenn ja und es wirklich wegen einer defekten zkd duch den auspuff entweicht lässt sich das um ganz sicher gehen mit einen druckverlusttest überprüfen. außerdem sollte der wagen dann schon bei der geringsten fahrt sehr schnell heiß werden und sich druck ihm kühlsystem aufbauen

1. die vermutung solltest du erst sicher überprüfen, rein auf vermutung würde ich nichts wechseln was 100% eals defekt eingekreist ist

2. natürlich kann es auch schlimmer sein, das ist aber erst nach demontage des kopfes zu sagen

3. mit den gewissen fachkenntnissen und werkzeug lässt sich die zkd auch selbst wechseln, ist allerdings eher in richtung "fortgeschrittener schrauber" einzustufen, d.h. nicht für leute die bisher nur kleine bastel/wartungsarbeiten erledigt haben.

material gibts in form von zkd dichtsätzen die alles nötige beinhalten zusätzlich noch neuen zahnriemen und spannrolle. bezugsquelle citroen, meisen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, habe jetzt neuen Schaluch eingebaut, Werkstatt sagt ZKD, kostenpunkt ca. 500 bis 800 EUR.

- habe mir Die Dichtung und die Schrauben geholt (Dehnschrauben), werde es selbst versuchen...

-muss ich besonders auf etwas achten? wegen der nassen Laufbuchsen?!

brauch ich Loctite oder Molykote für die ZKD?;

vielen Dank,

mfg

Geschrieben

Hilfe......

fange morgen früh an:-).......

mfg

Geschrieben

Hallo,

schon Frühschrauber da??

-muss den Wagen jetzt ca. 300m bewegen, soll ich die Kühlflüssigkeit ablassen, damit nichts mehr in den Brennraum geht?

- brauche ich eine neue Ventildeckeldichtung?

vielen Dank, mfg

Geschrieben

Wenn du ihn nict ewig stehen lässt, isses egal ob Wasser in den Zylinder kommt oder nicht. Wird sich beim ersten (hoffentlich erfolgreichen) Probelauf nach ZKD-Tausch ganz schnell verflüchtigen.

Geschrieben

Hallo,

nein, wenn alles gut geht wird er gefahren,ich muss nur aus der Tiefgarage raus, Verbrennt aber so viel Wasser, dass er das letzte mal fast ausgegangen ist, deshalb wollte ich jetzt zumindest etwas das Wasser ablassen, für die Kurze Strecke müsste das ohne weiteren Folgeschaden gehen, die ZKD ist ja eh schon defekt...

vielen Dank

mfg

michael

Geschrieben
Michabx14 postete

... muss den Wagen jetzt ca. 300m bewegen, soll ich die Kühlflüssigkeit ablassen, damit nichts mehr in den Brennraum geht? ...

Auf diese kurze Strecke würde ich einfach den Kühlerverschlussdeckel abnehmen, damit der Druck aus kann (falls Druck vom Verbrennungsraum her entsteht).

Geschrieben

...hast Du schon angefangen?! Ansonsten kann ich Dir noch den einen oder anderen Tip geben... :-/ Hab das ganze an unserem AX mit 1.4er BX-Motor schon durchexerziert...

MfG, Benne

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