Zum Inhalt springen

Lohnt sich Club-Mitgliedschaft?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich war im vorletzten Jahr mal für ein Jahr im ACCM, bin dann aber wieder ausgetreten, weil ich kaum Vorteile für mich erkannt habe.

Die CDAG-Angebote war prima, ja. Die Zeitschrift im Kern auch, aber die übertrieben vielen Rechtschreib-/Grammatikfehler regten mich immer wieder auf. Ich bin bestimmt kein Korinthenkacker, aber bei manchen Artikel gab's (gefühlsmäßig) mehr Fehler als richtige Worte.

Welche Vorteile gibt's denn noch? Ich überlege, ob ich nicht doch wieder einsteigen soll...

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße,

Michi

Geschrieben

Ich verstehe den Sinn auch nicht ganz.

Ok, die Gutmenschen-Begründung:" So ein Forum macht man ja auch nicht für umsonst und soviel wie ich hierdurch schon Geld gespart habe..." kann man mit Blick nach nebenan IMHO nicht gelten lassen.

Da ich meine Teile seltenst bei der CDAG und ihrem Vertriebsnetz kaufe, kann mich die Schnäppchenliste auch nicht hinterm Ofen vorlocken.

Das Heftchen ist in meinen Augen auch nur ein zusammenkopiertes und [-]schlecht[/-] nicht 100% professionell gesetztes Blatt, dessen Informationsgehalt sich hauptsächlich für Eigner uralter Wagen bzw. Leser ohne Internetzugang eignet.

Gibt es sonst noch Gründe ?

Ach ja, einer von 200 Xantia zu sein, wobei ich ja keiner bin, der in einem Klub organisiert ist, lässt meine Herzfrequenz auch nicht in schwindelerregende Höhe klettern.

Geschrieben

Der ACC besteht doch nicht nur aus Forum und ACZ!

Und warum muß man eigentlich permanent nach Vorteilen für sich suchen?

28 EUR im Jahr sind doch wirklich kein Betrag, den man unbedingt wieder

"reinholen" muß!

Die Geringschätzung der ACZ halte ich angesichts des Aufwandes der

Herstellung für nicht ok.

Mir fällt dabei spontan der Bericht zur C6-Vorstellung in der letzten ACZ

ein: Einen detaillierteren und besser recherchierten Artikel habe ich in

keiner anderen Hochglanz-Autozeitschrift gelesen! Insbesondere die Technikdetails

waren anderswo nicht zu lesen!

Alleine dieser Artikel wäre mir 28 EUR wert gewesen.

Aber jeder nach seinem Gusto.

Geschrieben

Dröseln wir mal auf; was auf der Webseite steht:

Über Ihr Interesse freuen wir uns sehr. Sie haben Deutschlands ältesten und größten Citroën-Club entdeckt.

Schön, bringt mir aber relativ wenig.

Der André Citroën Club [ACC] ist ein "Anti-Club" ohne Satzung, e.V.-Eintragung, Vereinsfahne... aber mit den unbestritten und bei weitem meisten Mitgliedern der Citroën Clubszene, einem Taschengeld-Jahresbeitrag, dem Idealismus, der Begeisterung, der Beratung und Erfahrung aus 4 Jahrzehnten aktiven Clublebens.

Keine Satzung, dafür "Nutzungsregeln", die (ohne die Zensurdebatte neu entflammen zu wollen) dadruch gekennzeichnet sind, mit zweierlei Maß zu messen. Und dass "interne" mehr dürfen als "Exterene", dass erinnert mich schon ein bisschen an Vereinsmeierei.

Vor über 40 Jahren haben wir uns aus Idealismus zusammengeschlossen. Überall in Deutschland - und vereinzelt in 20 weiteren Ländern der Erde - sind unsere fast 4000 Freunde & Mitglieder zuhause und erleben viel Freude im Club, die sie selbst gestalten. Wir sind bis heute reine Amateure. 2001 war unser Jubiläumsjahr "40 Jahre ACC".

Und wenn es vor 800 Jahren gewesen wäre, einen direkten Vorteil oder Nutzen kann ich daraus nicht ziehen. Und ein eingezahltes Geld (Mitgliedsbeitrag) sollte auch immer einen Nutzen haben, ansonsten könnt ihr es auch mir überweisen.

Von Beginn an erfreuen wir uns an der ganzen Vielfalt unter'm Doppelwinkel - Lesart:

ZEIGST DU MIR DIE FASZINATION DEINES CITROËN, ZEIGE ICH DIR DIE FASZINATION MEINES CITROËN !

Hmm, sage mir deinen Namen und ich sage dir wie du heisst.

Daher lebt bei uns die größte Typen- und Baujahre-Vielfalt und es fühlt sich vom Vorkriegs-Oldtimer bis zum neuesten C5 alles wohl, was unter'm Doppelwinkel Räder hat. Jeweils rund 800 Enten - & originelle Verwandte, wie Dyane, AMI, Méhari sowie Einzelumbauten

Schön. Autos, die sich wohlfühlen. Ich glaube, meine Xanthippe fühlt sich auch ohne Aufkleber wohl. Wobei ich bemerken muss, schon 2 Autos mit ACC-Aufkleber getroffen zu haben. Die Fahrer waren beide derart damit beschäftigt, ihre Ente bzw. ihren XM auf der Strasse zu halten, daß wohl kein Blick nach links oder rechts gemacht werden konnte. Schade drum.

Zu Pfingsten und im September finden jedes Jahr unsere großen Treffen statt - an wechselnden Orten, damit jeder auch einmal kürzere Anfahrtwege hat. Citroën bezogene Technik, Erlebnisse, Filme, Geschicklichkeitsturnier etc., aber auch Kul-turelles und die Jahrestreffentombola stehen bei gemütlichem - wirklich gemütlichem - Beisammensein auf dem Programm. Über's Jahr finden vielerorts monatliche Treffs statt; vielleicht auch in Ihrer Nähe - fragen Sie uns.

Gut, die Pfingsttreffen- schöne Sache. Aber es ist ja kein Club, sondern ein Anti-Club. Ich glaube bei einem Club heisst sowas Mitgliederversammlung.

... Und so weiter. Ich kann keinen beworbenenen Punkt finden, der mich so richtig hinterm Ofen vorlockt- was hat euch zu der Mitgliedschaft gebracht ?

Edith: Die "Kritik" bezog sich auf die 2 Hefte, die ich mal zu Gesicht bekommen habe- eine generelle Aussage möchte ich damit nicht treffen. Es kann ja sein, daß dir ein Artikel über ein Auto 28 Euro wert ist- mir wäre es dies nicht. Und warum man nach einem Vorteil o.ä. fragt ? Weil ich sonst anbiete auch 28 euro zu nehmen. Der Vorteil ist, daß ich definitiv jedem, der sie mir überweist, sollten wir uns mal treffen, freundlich gesonnen sein werde.

Geschrieben

@blossom:

Ich habe doch bereits vorher verstanden, daß Du kein ACCM werden möchtest.

Und ich werde hier auch nicht missionarisch tätig werden.

Geschrieben

Mich würde nur interessieren, welcher Fakt die ACCM dazu gebracht hat, Mitglied beim ACC zu werden.

Geschrieben

Definiere lohnen ! Was bedeutet lohnen für Dich ?

Da gibt es zum Glück einige Menschen die sich ihre Freizeit um die Ohren schlagen und für Ihren Enthusiasmus "Chronische Citroenitis" leben.

Schön das es sie gibt.

Andere Menschen z.B. ICH

teilen dieselbe Leidenschaft, sind aber mehr Passivfan,

sprich freuen sich über die Internetseiten des Clubs, die ACC-Zeitung und fahren, so es irgendwann mal klappen sollte, auf eines der Clubtreffen um die netten Menschen die hinter den hier verwendeten Pseudonymen stecken mal persönlich kennen zu lernen.. Bei nem netten Gespräch über Autos und die Welt....

Fragst Du bei jeder Hobbygeldausgabe immer nach den Nutzen ? Da würde ich z.B. schon lange kein Motorrad mehr fahren (ein weiteres meiner Hobbys)

Ganz schwach finde ich die Kritik über Rechtschreibfehler oder darüber das die Clubzeitung nicht immer pünktlich auf den Tag genau im Briefkasten liegt, am besten mit dem Komentar ich habe ja schließlich Beitrag dafür bezahlt, damit wären wir wieder beim lohnen und der Kreis schließt sich. Muss man immer alles so verbissen sehen ? Der ACC ist ein Club und keine Firma. Basta.

PS: Das ACC Team hätte sicher nichts dagegen wenn ein Hobbygermanist die

Clubzeitung gegenliest und korrigiert bevor sie in den Druck geht ;-(.

Wenn im Nachtrichtenmagazin "Spiegel" Rechtschreibfehler drinne sind dann kann man sich darüber aufregen aber doch net in einer von Fans erstellten Clubzeitung.

Frohe Ostern noch und bitte korrigiert meine Schreib äh Tippfehler !?!

Net ist übrigens fränkisch...

Grüße aus Unterfranken

Thomas

Geschrieben

Mich würde mal interessieren warum "_blossom_" Citroën fährt und soviel Herzblut in diverse Foren investiert. Ist mir schleierhaft. Ein solch unabhängiger aufgeklärter Mensch und dann sowas.

Geschrieben

Ich verstehe diese blöde Diskussion nicht, zumal das auch hier schon diskutiert wurde.

Soll doch jeder für sich ausmachen, ob er dem ACC beitreten möchte oder nicht. Die läppischen 28,- EUR tun mir persönlich nicht weh. Ich bekomme durchaus einen entsprechenden Gegenwert.

Besonders, wenn ich an den Tausch des ABS-Steuergerätes meines Xantia's denke. Dank ACC (und natürlich PeGru) auch deutlich nach Ablauf der Garantie für ein Trinkgeld gewechselt...

P.S. Im nächsten Jahr bin ich 20 Jahre dabei...

Geschrieben

Hi blossom,

ich kann dir meine Antwort liefern:

Weil in diesem wie in anderen Clubs viele seiner Mitglieder voluntäre Arbeit verrichten, deren Früchte andere genießen können (aber nicht müssen): Club-Zeitung, Treffen-Organisation, Messe-Präsentation, Sprachrohr zum Hersteller, Technik-Ansprechpartner/Hotline, Internetplattform und viele, viele kleine Dienste und Nettigkeiten. Gegenseitige Hilfsbereitschaft (auch international) gilt in der Clubgemeinschaft fast schon als Selbstverständlichkeit.

Mir ist es den Beitrag Wert. Dein Hinweis nach "nebenan" zieht nur in einem Punkt. Den Club und seine Berechtigung gab's auch schon vor der Zeit der Internetforen, auf die im Übrigen - hier wie dort - nicht immer Verlass ist.

Gruß

Holger

Geschrieben

Hi Bloss,

ne zeitlang galt es mal bei den Versicherern als Markenclub- so fuhr ich billich DS :-).

Carsten

Geschrieben

"Lohnt sich das?" ist eine von den Fragen, die einem zuverlässig das Leben vermiesen.

Echt.

Martin

Geschrieben

Wenn man einem Club oder einem Verein sowie Vereinigung beitritt,so nenne ich das Freizeitgestaltung um sich mit anderen "Gleichgesinnten" auszutauschen oder Hilfestellung zu geben und nötigenfalls zu erhalten.

Von Info-weitergabe mal abgesehen.

Es heisst nicht umsonst,das anspruchsvollste Pferd ist das Steckenpferd.

Ausserdem,wenn ich betrachte wie viele Personen sich die Mühe und Arbeit machen,damit wer weiss wie viele Mitglieder sowie Gastnutzer ihrem "Hobby"

oder vieleicht ihrem fahrbaren Untersatz als Hilfsmittel zum Broterwerb frönen können,halte ich das für legitim.

Wenn jetzt jemand meint,das ist überflüssiger Luxus,kann er ruhig.

Ich für meinen Teil leiste mir diesen.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Und wenn einer oder eine meint,alles nur nach Kosten-Nutzen Faktor beurteilen zu müssen,dann kann ich für meinen Teil nur sagen:Arme Suppen.

Geschrieben

Hmmmm, für mich persönlich is der einzige Grund, nicht einzutreten, dass ich dann auch nicht rausgeschmissen werden kann ;)

LG,

die Steffie

Geschrieben
magoo postete

"Lohnt sich das?" ist eine von den Fragen, die einem zuverlässig das Leben vermiesen.

Spannend, dass manche Leute offensichtlich so viel Geld haben, dass sie sich über keine Ausgabe Gedanken machen müssen.

Geschrieben

Ich halte 28 Euro auch nicht für eine exorbitant hohe Summe. Ich bin jedoch nicht, generell nicht, in der Situation, zu sagen :" Mir doch egal, was damit passiert". Von diesem Standpunkt aus ist die Frage nach dem "Nutzen" vielleicht eine unangebrachte, ich finde sie hingegen treffender als die Frage nach dem Mehrwert.

Zum Thema Rechtschreibfehler: Gern wäre ich bereit für den ACC die Zeitung Korrektur zu lesen. So hätte ich die Chance, dem kleinen Mann ohne Haaren und mit großer Brille bei Gelegenheit den Standart (:-) ) vor die Nase zu setzen, ohne daß dieser was direkt dagegen tun könnte. Germanist bin ich zwar nicht ...

@Freibank: Kennste die Geschichte von der Jungfrau und dem Kinde ?

@Freddy: ABS-Steuerteil wäre ein Grund. I.O.. Ist aber eindeutig der Kategorie Mehrwert zuzuordnen.

@hs: Stimmt, Foren sind nicht alles. Aber wenn, so wie ich, jemand keinen Wert auf ein gepflegtes Vereinsleben legt, sind die Gründe für eine "Anti"-Club-Mitgliedschaft halt doch eher ideell.

@Carsten: Mehrwert.

Geschrieben

Ich habe durch den ACC schon soviel Hilfe bekommen,da hätte ich sonst in einer Cit-Werkstatt mehr gezahlt als 28 Euro(Jahr).Durch meinen Mitgliedsbeitrag kann ich dann wieder etwas zurückgeben.

Gruß

ajkon

Geschrieben

Du sprichst von diesem Forum hier bzw. den Leuten, die sich hier "rumtreiben" ? Oder wie hat sich die Hilfe dargestellt?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Lohnt sich dieser Thread? Mehrwert?

Geschrieben

Warum nicht ?

Welcher thread lohnt sich wirklich ?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Lohnt sich dann dieses Forum überhaupt?

Geschrieben

Lohnt sich _blossom_'s Geschreibsel zu diesem Thema?

Geschrieben

Hallo Leute,

das ist doch ne ganz einfache Sache. Fühle ich mich mit ner Gruppe oder Gruppierung verbunden - dann habe ich auch das Bedürfnis dieser anzugehören.

Wenn dem so ist, stehen die reinen Nutzwerte nicht im Vordergrund. Wer rein nach Kosten/Nutzen rechnet wird wohl auch seinen Kumpels keinen ausgeben oder so. Wer sich mit Cit. und den Leuten hier verbunden fühlt wird ab ner gewissen Stufe auch das Bedürfnis haben dem Club beizutreten. Wer sich auf gutem Niveau einfach informieren will - wird das Forum weiter lesen.

Das Internet ist so groß und der Wissensdurst kann auch wo anders gestillt werden.

Gruß Aruwac

Geschrieben
_blossom_ postete

Mich würde nur interessieren, welcher Fakt die ACCM dazu gebracht hat, Mitglied beim ACC zu werden.

Ich finde die Arbeit, die dort geleistet wird gut, ich finde das Forum gut und bin gern bereit diese Arbeit mit ein bischen Kleingeld zu unterstützen.

Dank Schnäppchenliste habe schon etliche Euros mehr gespart als mich der Beitrag je gekostet hat.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
_blossom_ postete

Ok, die Gutmenschen-Begründung:" So ein Forum macht man ja auch nicht für umsonst und soviel wie ich hierdurch schon Geld gespart habe..."

Xantiaheinz postete

Ich finde die Arbeit, die dort geleistet wird gut, ich finde das Forum gut und bin gern bereit diese Arbeit mit ein bischen Kleingeld zu unterstützen.

Dank Schnäppchenliste habe schon etliche Euros mehr gespart als mich der Beitrag je gekostet hat.

Xantiaheinz, jetzt bist Du auch ein Gutmensch - und das ohne CX ;-))