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ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Leute.

Habe leider ein Problem mit meiner madame CX TD 1. Hatte noch einige leichte Schweißarbeiten durchgeführt und Batterie und Lichtmaschine abgeklemmt.

Da die Batterie sowieso nur selten geladen wird, da ich noch in der Restaurierphase bin habe ich die Batterie noch 1 ganzen Tag ans Ladegerät gehängt. Wollte jetzt starten, habe geduldig vorgeglüht und wollte den Anlasser orgeln lassen doch es machte nur einmal "KNACK", und alles war tot.

Habe das Ladegerät wieder an die Batterie gehängt und nach einer halben Stunde das Gerät wieder abgehängt und die Batterie wieder an Plus und Minus angeklemmt, um wieder zu probieren. Jetzt war wieder Strom auf dem Netz, Radio ging und Kontrollleuchten brannten. Doch außer dem besagten KNACK tat sich überhaupt nichts.

Woran kann das liegen? Batterie vielleicht kaputt? Es ist eine Varta 88 ah eingebaut, die eigentlich einen guten Eindruck macht und auch noch recht neu zu sein scheint.

Anlasser vielleicht defekt?

Hatte das selbe Problem schon vor ein paar Wochen, doch da lief er seltsamerweise nach dem 4. Versuch wieder ganz normal. Dazwischen hatte ich den Wagen etwa 10 mal gestartet ohne Probleme.

Habe die Masseverbindungen an Karosserie und Getriebe schon saubergemacht, damit die schon mal auszuschließen sind, doch jetzt bin ich ratlos.

Mit der Hoffnung, daß jemand helfen kann und vielen Dank für eure Antworten

Carfan Georg

Geschrieben

Kann vieles sein,

1.) Kurzschluss zweier Zellen der Batterie - versuch es mal mit einer anderen Batterie - startet der Wagen dann normal bzw. bei gleicher angezeigter Ladung (alte Batterie / Neue?)

2.) Wenn eins nix bringt und die "neue" Batterie sich in anderen Autos gut verhält, dann wohlmöglich entweder Magnetschalter (hängt) für Starter oder z.B. Polschuhe etc. - dann einfach mal den Widerstand messen, wobei das schwierig ist, da große Mengen an Strom fließen und das Meßgerät keinen Widerstand anzeigt bei der Stromtestmenge.

Aber ersteinmal 1 ausprobieren!

SG

Stefan

Geschrieben

Zusatz: wenn nach einer Weile ohne Batterieladen der Wagen wieder startet, dann eher hängender Magnetschalter....... Schläge mit dem Hammer haben da schon geholfen, ist aber weder die feine Englische noch richtig gut daranzukommen!

Stefan

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo wagstefan,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. Ich tippe auch eher auf den Anlasser, da die Batterie die ganze Zeit einen kräftigen Eindruck hinterließ. Werde mir den Anlasser und seine Anschlüsse morgen mal vorknöpfen. Aber bevor ich mir einen anderen gebrauchten kaufe werde ich meinen erst mal zu reparieren versuchen. Neue Kohlen einlöten und den Kollektor überdrehen müßte ich schon hin kriegen.

Wird schon werden

Gruß von

Carfan Georg

schwebeteilchen
Geschrieben

bevor du den anlasser verdächtigst, überbrücke mal mit nem guten kabel, o.k. weiß auch nicht wo es solche gibt, habe selbst einen eigenbau aus erdungskabel von fettem schweißtrafo, seitdem gibts keine power probs mehr

ah, hast du die lima mal an den pluspol gehalten diesel läuft doch immer oder?

Geschrieben

kleiner Tipp zum Einkreisen des Problems:

- wird das Licht beim Anlassen ganz duster, deutet das auf Mängel an Batterie oder elektrischen Anschlüssen hin (ganz, ganz selten: auch Kurzschluss im Anlasser möglich).

- verändert sich die Lichtstärke jedoch nur geringfügig und hört man den Magnetschalter klacken, dann ist mit einiger Sicherheit der Anlasser defekt, vorausgesetzt die direkte Hauptstromversorgung zwischen Anlasser und Batterie ist in Ordnung.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Carfan,

bevor du den Anlasser tauschst, versuch mal folgendes:

das Steuerkabel vom Anlasser ist beim Pluspol der Batterie noch mal zusammengesteckt. Die Verbindung trennen, Gang rausnehmen (wichtig!!!), die Zündung einschalten und den Stecker der zum Anlasser geht direkt auf den Pluspol legen. Wenn er dann startet, hast du noch irgendwo einen Übergangswiderstand im Kabelbaum oder ein defektes Zündschloss.

Wenn man ein Relais zwischenschaltet kann man noch sehr lange damit fahren. Damit kann man auch den Fehler abstellen, wenn Motor im warmen Zustand zeitweise nicht anspringt. Dieser Fehler ist mir zumindest von 2 CX TD bekannt, der eine fährt immer noch ohne Anlassertausch bzw. Zündschlosstausch durch Lübeck.

Gruß aus Lübeck

Jan

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tips. Habe den Anlasser zwar schon ausgebaut, um mir sein Innenleben mal genauer zu betrachten, doch werde ich den Tip mit der direkten Verbindung zum Pluspol mal probieren, wenn sich immer noch nichts bewegen sollte. Habe jetzt auch so einen Verdacht, da es bei der ersten Störung vor ein paar Wochen auch wieder komischerweise funktionierte, als ich die Steckverbindungen mal getrennt und wieder zusammengesteckt hatte.

Nur, wieso ist dann plötzlich gar kein Strom mehr im System, wenn ich starten

will?

Werde mich mal wieder melden, wenn es neue Ergebnisse gibt.

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

hallo carfan georg,

ist schon eine ganze weile her,aber das übel dürfte das abschaltventil sein.

ein faustgroßes teil mit magnetschalter.

mfg fiete

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ACCM Carfan Georg,

ichfahre leider schon lange nicht mehr CX, hatte aber drei. (schööööööööööön)

2Punkte zum Anlasser:

1 - Wenn Magnetschalter hängt (klack - d.h. Ausrückritzel verkanntet auf der Welle) kann der Schlag mit dem Hammer helfen. - schon erfolgreich ausprobiert

2 - Wenn schwache E-Geräte laufen (Uhr, Radio etc.) aber Licht ... nicht/dunkel brennt (wie bei meinem) probiermal mit einem Starthilfekabel +Pol und Starter zu verbinden. - So kam ich drauf, dass mein Stromkabel IM STECKER korridiert war => da konnte nicht mehr viel Strom fließen obwohl die Batterrie voll war.

Auf gutes Gelingen

Klaus

Cit. nur F/fliegen sind/ist schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Kann dem Klaus nur zustimmen (es geht eben nichts ueber Erfahrung): in der Pressung korrodierte Minuskabel sind auch mir vom CX TD1 bekannt und fuehren genau zu den beschriebenen Symptomen - also wie oben schon mehrfach vorgeschlagen: die Batteriekabel mal mit Starthilfekabel oder so ueberbruecken oder gleich durch anstaendiges Material ersetzen - viel Erfolg (bin gespannt) - Til

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

hallo Leute

Habe meine Madame wieder zum Leben erweckt. Habe mir eine neue Batterie gekauft. Vorher habe ich den Anlasser zerlegt und festgestellt daß die Kohlen

( vier Stück ) schon ziemlich abgenutzt, vor allem ungleichmäßig, waren. Leider sind die Kohlen auf dem "Träger" verschweißt, daß ich zuerst garnicht wußte, wie ich die ab bekommen sollte. Zusätzlich ist dieser Träger auch noch mit den Eisenteilen im Anlassergehäuse verbunden. Eine schrauberfeindliche Konstruktion. Da es zum Glück ein Bosch-Anlasser war bin ich damit zum Boschdienst. Dort wollte ich mir neue Kohlen kaufen und auflöten. Der freundliche Mensch dort meinte nach langem Suchen im PC. : "Da gibt es nur ein Komplettteil mit Kohlen,Träger und Eisenteilen! Kommt auf 113 Euro + Mwst. Da können Sie auch gleich einen AT-Anlasser für 210 + Mwst. kaufen."

Das war mir aber viel zu viel.

Bin dann zu einem Autoelektrik-Dienst, der mir auch die Kohlen einzeln verkaufen konnte. Für zusammen 23 Euro!!!!!!!!

Habe dann noch den Läufer abgedreht in der Firma, die Kohlen mit einem starken Lötkolben aufgelötet und alles wieder zusammengebaut.

Die Madame dankte es mit einem TOP-START.

Werde noch einen dicken Elko einbauen, um den Anlasser zu schonen. ( Tip aus dem Forum)

Viele Grüße von

Carfan Georg

schwebend, aber nicht abgehoben

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