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Geschrieben

Moin,

nachdem ich mit meinem CX 2000GT, Bj 81, jetzt schon 1000km problemlos zurückgelegt habe, kam am Freitag folgendes Problem:

Auf der Rückfahrt von Kaffeetrinken fing der Wagen nach ca 15km Fahrt plötzlich an, nicht mehr zu ziehen und ruckelte stark.

Da der Tank ziemlich leer war, und ich nicht weiss, ob die Tankanzeige genau anzeigt, bin ich davon ausgegangen, daß der Tank leer ist.

OK, nach einer Odyssee in der Schleswig-Holsteinischen Pampa haben wir einen freundlichen Eingeborenen gefunden, der uns einen Kanister Sprit gab.

Nach einigen Startversuchen, bei denen er immer sofort ansprang, dann aber wieder ausging, hat er sich beruhigt und lief wieder normal.

An der nächsten Tanke hab ich dann voll getankt. Nach weiteren 10km fing er wieder an, stark zu ruckeln.

Zunächst zog er noch bei Vollgas normal, sonst gar nicht mehr, später auch bei Vollgas nicht mehr, dann eine zeitlang noch mit voll gezogenem Choke und Vollgas. In der Stadt ging er dann an der Ampel ganz aus. Nach Neustart lief er wieder ein paar Sekunden ganz normal um dann wieder anzufangen zu Ruckeln, wir sind aber noch nach Hause gekommen.

Mein Verdacht war jetzt, daß er wegen des (fast) leeren Tanks Dreck angesaugt hat, der den Spritfilter oder Vergaserdüsen verstopft hat, aber:

Zwei Tage später habe ich dann mal nachgeschaut: Leider war jetzt kein Fehler mehr festzustellen, alles super...

Der Spritfilter sieht etwas dunkel aus, aber aus der abgezogenen Rücklaufleitung kommt ein ordentlicher Strahl bei Leerlauf, die Pumpe selbst sieht optisch ziemlich neuwertig aus.

Irgenwelche Ideen, was es sein könnte?

Zündung scheidet m.E. komplett aus, da er durch Pumpen mit dem Gaspedal immer sofort wieder zog.

Grüße,

meiko

Geschrieben

Hmmm... das kommt mir doch von meinem CX GT irgendwie bekannt vor. Tritt meist dann auf, wenn es wieder wärmer wird (und bleibt dann auch hartnäckig bis etwa im Oktober).

Nach einer reichlichen Odyssee (will gar nicht wissen, was die Werkstatt alles gemacht hat; jedenfalls an der Zündung rumgebastelt, Zündkerzen gewechselt und Verteilerkappe erneuert) lautete die Diagnose auf Dampfblasen am Vergaser.

Beseitigt werden konnte dieses Problem, indem eine elektrische Benzinpumpe eingebaut wurde: damit liegt konstant ein genügender Benzindruck an, um die Versorgung des Vergasers sicherzustellen. Nach Angabe des Mechanikers hat er dies seinerzeit vor allem bei BXen ziemlich häufig gemacht.

Siehe auch hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=51308&time=1145356123

Geschrieben

Hallo Meiko, Athena und Reflex haben den sog. Alumotor. Übrigens ein Renault- Produkt. Schraube den Vergaser runter, GANZ auseinander, dann zum Ultraschallen incl. aller Teile. Zusammenbauen- läuft! Meiner hat nun 280tkm auf der Uhr und immer mal wieder solche Mucken. Mal nach 5,10 oder 20TKM. Beim Zusammenbau kontrolliere mal die Funktion des Leerlaufabschaltventils. Kontaktprobleme machen dieses Magnetventil gerne mal zu. dabei wird aber nur die Spritversorgung zum Leerlaufsystem und der ersten Stufe blockiert- was deine Probleme erklären könnte.

Geschrieben

Danke erstmal,

heute ist das Ruckeln wieder aufgetreten.

Bei warmem Motor nur noch Vollgas oder Leerlauf möglich, der Leerlauf ist aber manchmal auch sehr niedrig bis hin zum ausgehen.

Die erste Vergaserstufe scheint dann völlig tot zu sein.

Der Hinweis von Thomas ist wohl der richtige, ich werde den Vergaser mal komplett zerlegen und alles saubermachen.

Grüße,

Meiko

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nur mal als Rückmeldung:

Es war tatsächlich Dreck im Vergaser.

In der Schwimmerkammer lagen Krümel und die Düse der ersten Stufe war mit etwas, was wie ein Insektenflügel aussah, teilweise blockiert.

Nach Reinigung des Vergasers ist jetzt, auch nach etwa 2 Wochen Testphase, wieder alles OK.

Seltsamerweise läuft der Motor jetzt einen Tick zu mager, es ruckelt leicht beim Gasgaben. Wenn ich den Choke auch bei warmem Motor ein klein wenig ziehe, läuft er perfekt und erstaunlich kraftvoll. Ich hatte beim zerlegen des Vergasers darauf geachtet, keine Einstellschrauben zu bewegen.

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