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Geschrieben

Hallo,

bei meinem Ax ist der Kühlerdeckel defekt. Nun ist es so, dass ich einen AX, Bj. 1990 mit 1.1 L HDZ-Motor (Bosch-ESP) besitze.

Im Reparaturbuch steht, dass es im AX drei verschiedene Kühlsysteme gab, wobei die 1. Generation eigentlich nur bei den Vergasermodellen eingebaut war.

Ich habe das Kühlsystem der zweiten Generation (mit liegendem Schlauchverteiler rechts neben der ESP-Einheit und dünnem Ausgleichsschlauch zwischen Thermostatgehäuse und Ausgleichsbehälter).

Wenn ich mir aber die verschiedenen Systeme anschaue, dann ist bis auf den liegenden Schlauchverteiler und dem Ausgleichsschlauch das System identisch mit der dritten Generation (hier ist halt der Schlauchverteiler stehend und es hat keinen Ausgleichsschlauch, aber 1,4 Bar). Da ich nun aber noch zwei Deckel vom System der dritten Generation habe (1,4 Bar) hätte ich gerne gewusst, ob ich diesen Deckel verwenden kann, oder ob es wirklich ein Deckel mit 1,0 Bar sein muss.

Apropos, wofür war denn der Ausgleichsschlauch gut, wenn man ihn bei den späteren Modellen weggelassen hat?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Der Kühlerdeckel ist in erster Linie ein Überdruckventil, Wenn Du eines mit höherem Gegendruck draufsetzt ist die Chance recht gut, das der Druck sich einen anderen, teureren Weg sucht.

Geschrieben

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich dachte halt, da das System bis auf die zwei oben genannten Beispiele komplett gleich aufgebaut ist. Sogar der Kühler ist bis auf den Ausgleichsbehälter (wo der Schlauch zum Thermostatgehäuse geht) komplett gleich. Deshalb.

Aber ist wohl besser einen Deckel mit 1 Bar zu verwenden.

Eines noch: wofür ist eigentlich dieser kleine Schlauch gut? Spätrer war er ja nicht mehr da.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Könnte(!) ein Überlaufschlauch sein, der bei Öffnen des Ventil im Deckel verhindern soll, daß das austretende Kühlwasser durch die Gegend ferkelt.

Endet der Schlauch irgendwo im Freien? Wnn ja ist es dieser.

Ich kenne den Motor nicht, ist nur so eine Idee.

Geschrieben

Nein, ist kein Überlaufschlauch. Er hat eine direkte Verbindung zwischen dem Thermostatgehäuse (noch vor dem Thermostaten selbst) zum Ausgleichsbehälter. Er verbindet also den kleinen Kreislauf direkt mit dem großen. Beim Ausgleichsbehälter ist er so angebracht, dass er unter dem Minimumstand Verbindung mit dem Kühlwasser hat. Bei laufendem Motor wird also, solange das der Thermostat noch nocht geäffnet hat, eine kleine Menge Kühlwasser direkt in den großen Kreislauf gepumpt. Ist also so eine Art Bypass. Aber ich frage mich halt nur wozu?

Gruß,

Martin

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