Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...gestern haben wir bei unserem AX den Motor zerlegt, um die ZKD zu tauschen. Lief alles ziemlich problemlos, bis wir dann die neue Kopfdichtung bestellen wollten. Bei unserem freundlichen braucht man die Fahrgestellnummer und die ORGA, um nach dem passenden Teil zum Auto zu suchen. ABER... der Motor wurde ausgetauscht, es ist kein 1.1er mehr, sondern n 1.4er (jaaaaaaahaaaaa, ist eingetragen, auch wenn's mehr Steuern kostet *würg*), nicht aus nem AX, sondern aus nem BX... Baujahr unbekannt. :-/

Nun mein Problem... da der AX zerlegt in der Garage steht, kann ich nicht mit ihm zum Händler, um den kompletten Motor als Anschauungsobjekt hinzustellen. Die ausgebaute ZKD hat keinerlei Kennzeichnung, aus der irgendwas hervorgehen würde. Auf der Plakette für die Motornummer steht nicht das, was draufstehen sollte... nix von KDZ, KDX oder sonstwas.

Was ich inzwischen weiß, ist, daß es verschiedene 1.4er Motoren im BX gab. Dieser unsägliche Motor-Getriebe-Mischmasch fällt natürlich raus, war ja kein TU. Trotzdem bleiben noch mindestens zwei, die NATÜRLICH verschiedene ZKDs haben. Woran erkenne ich nun, welcher es ist?!?!? Einfach bestellen und hoffen, daß ich die richtige erwische?!

MfG, Benne

Geschrieben

Erstens, um welchen Wagen handelt es sich? Um einen AX, oder um einen BX? In der Thread-Überschrift steht BX, im Post selber dann AX.

Da gibt es zwar zwei verschiedene Blöcke (Alu und Grauguss), aber im Grunde ist das egal. Laut Meisen gibt es für den BX mit 1.4er Motor nur eine Kopfdichtung. Da der Motor dort ab 1988 eingebaut war, handelt es sich um den TU-Motor mit Alublock.

Beim AX wurde ab etwa 1991 ja der Block in seiner Bauweise geändert. War es vorher ein Alublock mit nassen Laufbuchsen, so war es dann ein Graugussblock ohne Laufbauchsen. Die äussere Form war allerdings gleich. Deshalb gab und gibt es da bzgl. der ZKD auch keine Unterschiede.

Ich würde halt eine Dichtung bestellen (am Besten als Satz). Da es ja der gleiche Motor ist, kannst Du einen ZKD-Dichtsatz (mit allen Dichtungen) für einen AX bestellen. Auch die ZK-Schrauben kannst Du für den AX verwenden.

Der Dichtsatz für den AX 1.1 und AX 1.4 hat beim Meisen (Link siehe oben) die Nr. 172104 (37,49 Eur) und die Schrauben für den AX 1.4 haben die Nr. 1706001 (26,32 Eur).

Ach ja, wenn man schon dabei ist, gleich den Zahnriemen mit der Spannrolle und die Wasserpumpe erneuern. Ventilschaftdichtungen würde ich auch gleich machen (sind im Satz dabei). Auch den Kopf auf Planheit überprüfen!

Nochwas, weil ich auch erst vor kurzem die ZKD bei meinem AX gemacht hab. Schau' dass das Kabel zum Temperaturfühler (der im Kopf steckt) keinen Isolationsbruch hat. Sonst leuchtet ständig diese blöde Warnlampe im Cockpit. War bei meinem so und ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich dachte die neue ZKD ist wieder kaputt).

Gruß,

Martin

Geschrieben

Es gibt aber unterschiedliche Wasserpumpen, kannst mich mal anrufen Benne.

Ob es ein Alu oder Graugußmotor ist siehste doch selber - oder???? Rü 09545 50197

Geschrieben

Wasserpumpe kannst ja ausbauen und als Anschaungsobjekt mitnehmen. Ist es eine mit 20 Zähnen, so handelt es sich um die "alte" Ausführung für den Alu-Motor. Hat die Nr. 170145 (34,52 Eur) und die "neuere" für den Graugussmotor (er wurde ja auch in den AX-GTi verbaut) hat die Nr. 170146 (38,79 Eur).

Geschrieben

@Martin: ...wie glaub ich aus dem Text hervorgeht, ist es ein AX... mit Motor vom BX. ;-)

Schon witzig, bei Meisen gibt es irgendwie EINE ZKD für alle TU-Motoren, bei Cit kann man nur für den BX schon DREI verschiedene bestellen.

@Rü: Ich bimmel mal durch...

MfG, Benne

Geschrieben

@ Benne:

Laut Glaser (Dichtungshersteller) passt eine Dichtung für den AX 1.4 bei allen Motoren. Da die Dichtungen vom Meisen von Glaser sind, stimmt das schon. Ich habe mittlerweile an zwei Fahrzeugen (AX und Clio 1.4) die ZKD mit Glaser erneuert und kann nicht schlechts darüber berichten.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Faszinierend finde ich übrigens den Preisunterschied zwischen Glaser und original Citroen (was verwenden die eigentlich??)... bei Meisen kostet die Glaser-Dichtung 14,63 Öre, bei Citroen war's DEUTLICH höher... ich glaub mich zu erinnern, daß da ne 6 vorne stand... :-/

Bei Bremsen hab ich schon deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Meisen und Cit festgestellt... hab n bisserl Bammel, daß das bei den ZKD auch so ist, schließlich ist der TU ja bekannt dafür, ZKDs zu fressen...

MfG, Benne

Geschrieben

Dass die TU-Motoren ZKDs fressen solen ist mir neu. Das kenn ich weder von unseren Cits (zwei AX) und ein Kumpel von mir arbeitet als Mechaniker bei Peugeot, der kennt das auch nicht.

Übrigens, Glaser gehört zur Dana-Corp. und ist zuständig für das Aftermarket-Geschäft. Viktor-Reinz (die auch in der Erstausrüstung Firmen wie Renault und Citroen/Peugeot beliefern) sind ebenfalls ein Teil der Dana-Corp. . Beide produzieren nach dem selben ISO-Standard, auch sind die Kataloge identisch. Laut Beschreibung auch das Material. Also von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Das einzige, was eigentlich die Dichtung killen kann, ist neben dem Alter, Überhitzung und unsachgemäß angezogene ZK-Schrauben. Sonst eigentlich kein Problem. Ich habe auf meinem AX 1.1 (Alublock) jetzt knapp 268.000 km drauf und erst vor kurzem ihm eine neue Kopfdichtung spendiert. Ist also jetzt die dritte mit der ersten ab Werk. Etwa 130.000 km haben die im Schnitt gehalten. Das ist auch bei anderen Autos normal. Und dass die bei mir durchgebrannt war, lag daran, dass ich einen Marderbiss im Kühlsystem hatte und von daher der Motor überhitzte. Sonst hätte sich vielleicht noch viel länger gehalten.

Gruß,

Martin

Geschrieben

@Martin: Die TU-Motoren jagen die ZKD aus welchen Gründen auch immer regelmässig vorne links zahnriemenseitig durch. Da tritt meist das Öl nach außen aus, hat dann ne verölte LiMa und eigentlich nen komplett verölten Motorraum auf der linken Seite zur Folge. Ist eine eigentlich bekannte Schwäche.

Unser Motor hat jetzt 143000 km drauf... da war's wohl einfach Zeit. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Die Stelle kenn' ich. Da ist die Ölsteigleitung in den Kopf. Deshalb ist in der Dichtung ja dort auch ein Viton-Dichtelement eingearbeitet. Stimmt, da ist etwas wenig "Fleich" drumrum. Aber von der Lebensdauer kannst Du davon ausgehen, dass das ganz normal ist. Ich kann das mittlerweile sagen, da ich ja schon an mehreren Fahrzeugen die ZKD gewechselt hab und das waren nicht nur Cits.

Gruß,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...