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Geschrieben

Moin,moin,

ich habe seit längerem ein Problem mit der Federung beim X1 Activa V6.

Wenn er morgens hochpumpt und fertig ist, fällt er vorm losfahren hinten einige cm wieder ab ( ich fahre rückwärts vom leicht ansteigendem Parkplatz).

Wenn ich dann weiterfahre, nimmt er jede kleine Unebenheit mit und überträgt sie in den Innenraum. Von Fahrbahnmarkierungen bis zu Gullideckeln.

Er hat mal bessere Tage und mal schlechtere, meist nach längerer Fahrt ist er weicher.Insgesamt vermittelt er fast schon ein wabbeliges Fahrgefühl.

Ich habe das Gefühl er federt nur Große Bodenwellen ab, kleinere Unebenheiten nimmt er auf und Überträgt sie.

Die Geräuschkulisse kommt eher aus dem Kofferaumbereich und im Winter knackt auch mal die Windschutzscheibe.

Das geht soweit , das sich mein Körperfett in Schwingung setzt wie im tiefergelegtem Golf, oder fast wie im MiniCooper.

Citroen hat das Fahrzeug vermessen und angeblich stimmt das Fahrwerk.

Die Kugeln sind jetzt 2 Jahre alt,davon sind die 4 Hauptkugeln von Spidan und die anderen 6 org.Citroen. Dan AFS Zylinder hinten habe ich auch schon ausgetauscht , was das Kurvenverhalten wieder verbesserte.

Meine beschriebenen Fehler konnte der freundliche... nicht finden, man hat mir angeboten mit einem Vergleichsfahrzeug eine Probefahrt zu machen, wenn mal eins in der Werkstat ist.

Wenn einer von Euch eine Idee hat woran das liegen kann, bitte posten!!!

Haben wir hier im Raum Hamburg V6 Activa - Fahrer, die irgendwann mal Zeit zum vergleich haben ?

Ich sag schonmal Danke für Tipps , Antworten und Vorschläge, Euer Marcus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Marcus,

ich vermute, dein Problem liegt im Bereich der allgemeinen Hydraulik oder Hydractive. Letzteres glaube ich aber weniger, denn ein möglicherweise spinnendes Regelventil (AFS- oder Antisinkventil) hätten sicher nicht diese extremen Ausmaße. Eine abgeschaltete Kugel verhärtet das Fahrwerk, aber nicht so stark. Und die komplette Activa- bzw. AFS-Technik würde ich gänzlich ausschließen.

Daher mein Verdacht, dass die Regelmechanik des hinteren Höhenkorrektors defekt ist. Das erklärt das Absinken, wie du es im ersten Satz beschreibst. Die Höhe wird nicht richtig geregelt, was in der Werkstatt möglicherweise nicht auffiel, im Fahrbetrieb aber unmerklich vor sich geht und die falsch geregelte Fahrzeughöhe Schuld an dem Hoppeln haben könnte.

Diese Mechanik ist offenbar häufiger Grund für Ärger. Daher gibt es den Höhenkorrektor gleich in Einheit mit der Mechanik als Ersatz. Lasse das noch mal genau untersuchen und bei Verdacht tauschen und die Höhe wieder richtig einstellen.

Gruß nach Hamburg,

Geschrieben

Ich hab den Korrektor an meinem rein hydropneumatischen Xantia kürzlich zerlegt und generalüberholt. Hatte ähnliche Probleme wie du, die Fahrzeughöhe wurde nicht mehr richtig korrigiert was zur Folge hatte, daß er hinten wesentlich härter wurde.

Der Korrektor war total verdreckt und schwergängig.

Lies dir mal folgenden Thread durch, da wurde mir bei meinem Problem geholfen.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=50752

Kuck dir dabei mal die verlinkte Anleitung an. Sofern bei deinem Activa der gleiche Korrektor verbaut wurde wie in der Anleitung gezeigt, kann ich dir vielleicht n Paar Tipps geben.

Bin selbst (noch) kein außerordentlicher Schrauber, aber der Aus- und Einbau des Korrektors, Reinigen etc. war keine große Sache.

Wenn du dir das nicht zutraust, einfach mal deinen Freundlichen auf den Korrektor ansetzen.

Allerdings werden die sich kaum hinsetzen und das Teil reinigen oder so. Die werden dir nen neuen für 130 Euro aufwärts andrehen.

Kleber müsste aber auch noch einen haben.

Den wollte ich mir holen, aber meiner geht ja wieder.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Citroen hat das Fahrzeug vermessen und angeblich stimmt das Fahrwerk."

:-)))))))

na dann ...

"dass die Regelmechanik des hinteren Höhenkorrektors defekt ist"

Das würde ich auch zuerst überprüfen lassen. zu hoch oder zu niedrig,

das federt dann hinten gar nicht gut.

War bei meinem auch das problem.

Es muß aber nicht gleich der höhenkorrektor defekt sein. es reicht schon wenn die Höhe nicht mehr richtig EINGESTELLT ist.

Einfach mal den Wagen von Grund neu einstellen lassen. evtl. bei einer anderen Werkstatt wenn die 1. nix finden kann.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ergänzung: Ein Activa liegt tiefer als ein normaler Xantia, ich glaube 2 mm. Oft genug wissen das die Werkstätten nicht und stellen den zu hoch ein.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Boah - krass: 2mm tiefergelegt!!! :-)))

Du meinst sicher 20 mm bzw. 2 cm, oder?

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Jaja, 20 mm oder 2 cm natürlich...

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich danke Euch für Eure Tipps! ( hatte vergessen das Email - Häkchen klicken und nicht weiter im Forum gelesen ( Motorrad muss ja auch laufen )).

Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal über den Höhenkorrktor hermachen.Ich habe beide zwar beim AFS - Einbau etwas gereinigt und gefettet aber nicht auf Gängigkeit geprüft (Kenn ich nicht fass ich nicht an).

Hab den Link mit der Anleitung gefunden und ausgedruckt für " mein persönliches Activa Archiv ". Hab auch im Citforum geforscht und einige mit vergleichbaren beschwerden gefunden, die haben mit der Höhenkorrektor-Aktion Erfolg gehabt.

Nochmals Danke, an alle beteiligten !!!!!

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