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Geschrieben

Hallo Gemeinde!

In meinem XM V6 (140.000 km) geht der Anlasser meistens problemlos, aber neuerdings gelegentlich nicht, dann geht er aber am nächsten Tag oder so. Muss er jetzt schon auseinandergebaut oder durch Austauschteil ersetzt werden oder gibst noch einen Trick?

Liebe Grüße

Ernesto

Geschrieben

Hallo,

ist das ein Automatik XM?

Gernot

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Hey Ernesto

hatte das Problem auch!

Ich habe zuvor beim starten schon immer gemerkt, dass der Anlasser sich immer etwas zeit ließ, bevor er an die Arbeit ging! :-)

Baue ihn aus, nim ihn auseinander, schmier alles schön. Besonders wichtig ist die Mechanik vom Magnetschalter.

Dann montier ihn wieder und gute Fahrt!

Dann flutschte meiner immer ruck zuck.

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

ist das ein Automatik XM?

Gernot

Es ist ein Automat. Wenn der Anlasser läuft, läuft er einwandfrei. Sonst kein Geräusch, kein Magnetschalter klacken, nix.

Ernesto

Geschrieben

@ ernesto: macht meiner auch, insbesondere wenn es ihm zu heiß wird. manchmal hilft es auch, den wählhebel einmal die stufen durchwandern zu lassen und wieder auf "P" zu bringen, manchmal. ansonsten kommts du um ausbauen und schmieren nicht umhin.

Geschrieben

Hallo,

der Automat hat eine elektrische Anlaßsperre (vom Wählhebel betätigter Schalter + Relais). Die sollte man prüfen. Nüdeln am Wählhebel kann spontan helfen.

Wenn es der Anlasser selbst ist s.o.

Gernot

Geschrieben

Ja, scheint aber ein Wärmeproblem zu sein. Meiner hatte das auch und meistens im Sommer oder nach einer schnellen Autobahnfahrt (V6 Automatik).

Gruß vom Eifler (lese hier öfters rein und dachte mir ich schreib auch mal)

Geschrieben

Dass der heiße Anlasse den Dienst verweigert bis er wieder halbwegs abgekühlt ist, ist das eine (und wohl häufigere) Problem.

Mir wurde als einzig sinnvolle, weil dauerhafte, Abhilfe ein Austausch empfohlen.

Und wenn der Schalter am Getriebe manchmal Probleme macht, kann man ihn überbrücken. Der einzige Nachteil an der Sache ist dann, dass der Motor auch anspringt, wenn ein Gang drin ist. Wird dann interessant, wenn mangels Druck noch keine Bremse da ist...

Geschrieben

Hurra!

Es scheint das Relais neben dem linken Scheinwerfer zu sein. ( Ist das für die Anlasssperre?) Einmal gegen getippt und schon startete er wieder.

Ernesto

Geschrieben

Ich hätte gern gewußt mit WAS man den Magnetschalter des Anlassers schmiert. Ich habe hier einen auseinandergenommen, das Magnet hat in der Führung kaum Spiel.

hm-electric

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