Zum Inhalt springen

Gerichtsurteil zum Forenbetrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so wie ich es verstehe ging es in dem fall um kommerzielle foren.

gruss

z.

Geschrieben

So wie ich den Artikel verstehe betrifft es nahezu jedes Öffentliche Forum.

"Nur vage äußerte sich die Kammer zur Frage, ob sich ihre Sichtweise auf jedes Webforum oder nur auf Dienste von Presseorganen bezieht. Sie spricht von derjenigen "Person, die Einrichtungen unterhält, über die Inhalte in pressemäßiger Weise verbreitet werden". Dies gelte "auch für Unternehmen, die Inhalte über das Internet verbreiten." Der Heise Zeitschriften Verlag verbreite in seinem Webforum Äußerungen von Nutzern "pressemäßig". Dies dürfte folglich auf jedes Internet-Forum zutreffen, eine weitere Differenzierung nehmen die Richter zumindest nicht vor."

Auch bei uns hätte ja theoretisch ein Aufruf ähnlich dem in dem Artikel beschriebenen stattfinden können.

Bei der Anzahl von Beiträgen die wir täglich verzeichnen, wäre eine Zensur mit den jetzigen Mitteln nicht durchführbar.

Ich denke aber nicht, daß dieses Urteil auf Grund der weitreichenden Folgen lange Bestand haben wird

Geschrieben
zudroehn postete

so wie ich es verstehe ging es in dem fall um kommerzielle foren.

gruss

z.

Hi,

man könnte das ACC-Forum auch als "gewerblich" bezeichnen, schließlich werden von den Mitgliedern des Clubs Beiträge erhoben. Und der Club betreibt dieses Forum.

(Auch wenn man als Nichtmitglied hier posten darf :-)

Ich denke beim Heise-Verlag ist das Problem in guten Händen. Mal abwarten, was dabei herauskommt.

Viel Erfolg wünscht,

DerDodel

Geschrieben

was mich ja schon wundert,

warum der administrative aufwand nicht machbar sein soll?

ich administrier selber einen haufen dinge im netz

und wenn mensch die arbeit sinnvoll verteilt, wo ist das problem?

gruss

z.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Dann mach mal einen Vorschlag wie man das administrativ machen soll!??!?!

Es gibt Foren, da schreibt man was, das wird dann von einem Admin oder moderator freigegeben. Nachteil: die Verarbeitungszeit des Admin / Moderator. Und hier unmöglich weil wir nur einen Admin haben! Nene.

Das Urteil finde ich Hammer! Heute Foren, morgen Leserbriefe und übermorgen Zeitungen? Die Richter scheinen nicht auf die Uhr geguckt zu haben, wir haben das Jahr 2006 und nicht 1835!

Und erschreckenderweise gilt dieses Urteil für ALLE Foren...

Gruß

Geschrieben

ich meinte doch nur, dass eine wirksame kontrolle über mehrere admins leichter zu erledigen ist als nur mit einem.

ich rede nicht von vorabkontrolle sondern einer moderation, die manche threads hier sehr schnell löscht und das meiste lässt - klar eine zensur aber wer die netiquette nicht kennt oder liest, sollte nicht posten...

wir sind eine community und kein kampfplatz.

gruss

z.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wir haben aber nicht genug Admins um das zu erledigen. Und werden die wohl auch kaum haben, denn dann müßten meiner Meinung nach 3 Leute gleichzeitig rund um die Uhr hier aktiv sein. Das sind grob überschlagen 9 Fulltimejobs! Ok, etwas übertrieben...

Ich war hier mal Moderator und hab täglich ca 30 - 60 Minunten investiert, etwa all 24 Stunden. Davon noch 4 und man könnte es schaffen. Ich weiß nur nicht ob man damit dem obigen Gerichtsurteil "schnell" genug wäre. Ich glaube eher nicht.

Gruß

Geschrieben

hi

bei 1129 aktiven usern müssen doch 3 fähige leute dabei sein?

;-)

gruss

z.

Geschrieben

Eine neue Jobchance: Staatlich anerkannter Inhaltsprüfer für Internetforen in Wechselschicht.

Das wäre es doch letztenendes, was sich als Konsequenz aus diesem Urteil ergeben würde. Aber: Der diesem Urteil zugrundeliegende Vorfall war ein Aufruf zu geschäftsschädigendem Verhalten, unter Umständen ist dadurch ein Unternehmen/Unternehmer in seiner geschäftlichen Existenz bedroht. Ich möchte den sehen, der sich hier nicht wehren würde. Zwar stellt das Gericht weiterhin fest, daß das Produkt der betroffenen Firma tatsächlich nicht ganz "astrein" ist, macht aber letztlich klar, das diese Form des Faustrechts nicht hinnehmbar ist.

Ich glaube weiterhin, das es weder zu einem Vollzeitinhaltsprüfer-Zwang noch zu einem Verbot der Foren kommen wird. Aber es wird sehr deutlich, das es wichtig ist innerhalb der Foren auf gewisse Spielregeln zu achten, die eigentlich allen bekannt und für alle selbstverständlich sein sollten. Trotzdem gibt es auch im ACC-Forum durchaus (zum Teil allerdings auch recht unterhaltsame) Negativbeispiele

Michael

Geschrieben
zudroehn postete

was mich ja schon wundert,

warum der administrative aufwand nicht machbar sein soll?

ich administrier selber einen haufen dinge im netz

und wenn mensch die arbeit sinnvoll verteilt, wo ist das problem?

gruss

z.

Schon mal Mailserver bei einem grossen Unternehmen administriert ? Wie, wenn man Dich bittet, alle eMails vorher zu kontrollieren, bevor sie weitergeleitet werden???

Warum sich überhaupt den Kopf darüber zerbrechen wie man nun am besten kontrolliert ? (die Psychopathen aus Washington lassen grüssen) - Der Mann hat keine Ahnung, was er da für einen Bockmist verzapft hat, und solchen Bestrebungen darf man sich auf keinem Fall unterordnen.

Die Franzosen lassen sich ja auch nicht alles gefallen !!!

Gast Michael_Werth
Geschrieben
jo-eff postete

Warum sich überhaupt den Kopf darüber zerbrechen wie man nun am besten kontrolliert ? (die Psychopathen aus Washington lassen grüssen) - Der Mann hat keine Ahnung, was er da für einen Bockmist verzapft hat, und solchen Bestrebungen darf man sich auf keinem Fall unterordnen.

Das nützt einem privaten Forenbetreiber wenig, wenn so ein Abmahnaffe zuschlägt und mit diesem Urteil auch noch staatliche Rückendeckung hat!

Dennis Schmeller
Geschrieben

Das hat mit unseren paranoiden Freunden aus Washington wenig zu tun, sondern ist deutsche Gesetzesauslegung. Es herrscht anscheinend die Auffassung unter Juristen, daß der Betreiber eines Forums für alle Beiträge verantwortlich gemacht werden kann, weil er ja den Dienst komplett zur Verfügung stellt, also etwa wie eine Zeitung, die Leserbriefe abdruckt. Über den Punkt, wann der Betreiber Kenntnis von bösen Postings erlangt und wieviel Aufräumerei zumutbar ist, kann man streiten, ebenso ob die technische Struktur böses Verhalten grundsätzlich fördert oder nicht. Das kann man jetzt für gründlich, konservativ oder dramatisch fortschrittsfeindlich halten.

Geschrieben

Nur, das man ein Forum nicht mit einer Zeitung vergleichen kann - genauso wenig wie eine Markthalle mit einem Museum.

Wird dann demnächst jeder Gaststättenbesitzer belangt, wenn Einige seiner Gäste sich zu kriminellen Planungen bei Ihm treffen. Er muss also alle seine Gäste mit Minispionen abhören und bei Verdacht umgehend die Leute vor die Tür setzen ? Oder vielleicht schreibt jeder vorher auf, was er Jemandem sagen will und holt sich erst die Freigabe vom Wirt?

Nützt dem Forenbetreiber, wenn er nen Affen am Hals hat, erstmal Nichts aber weckt vielleicht Manchen auf. Richter sind nicht Allmächtig !

Geschrieben

Hallo,

der beste Satz in diesen Beiträgen ist dieser:

jo-eff postete

In Deutschland mault jeder im stillen Kämmerlein und man kann ALLES mit uns machen! Hier streikt man wegen ner Viertelstunde mehr Arbeitszeit und läßt ganze Landstriche im Müll versinken.

Wird eigendlich der Papierhersteller abgemahnt/belangt, wenn irgend ein Hirni ein Hakenkreuz drauf schmiert?

Da sieht man wieder, wie weltfremd die auf Lebenszeit bestellten Richter sind.

Gruß Volker

PS:

Ich hoffe, daß unser Admin wegen dieses Beitrages nicht auch Ärger bekommt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Foren sind aber weltweit öffentlich, jede rmit Internetzugang kann darin lesen. Und Suchmaschinen durchforsten (fast) alles im Internet. In ein paar Monaten findet ihr bestimmt bei google o.a. dieses Zitat von mir: "tralala hopsassa automatik" ;-)

Somit sind Foren schon eher mit Zeitungen oder Fernsehen zu vergleichen als das, was ein paar Leute in irgendeinem Raum machen. Sei es der eigene Keller oder eine Kneipe.

Gruß

Geschrieben

Hm, eine Kneipe ist auch weltweit öffentlich - klar, das man sich von Sydney keine Mühe macht nach Köln-Nippes zu fahren aber wer von allen Erdbewohnern ist denn schon der deutschen Sprache mächtig und wer von Diesen interessiert sich für Citroen ?!

Allerdings wird in einer Kneipe keine Aufzeichnung gemacht - was einmal gesagt wird bleibt im nächsten Moment für alle Zeit verloren - da sind Foren tatsächlich anders gestrickt.

Bei einer Fernsehsendung und einer Zeitung wird vorab redaktionelle Arbeit geleistet UND es werden wirtschaftliche Interessen verfolgt ( zumindest das Überleben muss durch Anzeigen oder Spendenaufrufe gesichert werden ) - das ist hier nicht der Fall.

Ich geb zu, das diese ganzen Beispiele alle nicht so richtig taugen aber kann mir mal Jemand sagen, wieso Greenpeace McDonalds vorwerfen kann, das es an der Vernichtung des Regenwaldes und der Versklavung von Ureinwohner beteiligt ist ohne das eine Horde von Anwaltsaffen dies abmahnt ??? - ist doch voll geschäftsschädigend !?

Wen's interessiert -> http://www .greenpeace.org/international/news/mcamazon-060406

Geschrieben

Jupp, da fällt mir doch soeben noch Etwas passendes ein! Wie, wenn ich in einer Live-Übertragung vom WDR meine Wut über den Monopolkapitalisten Ebay rauslasse und zum Boykott aufrufe ??? Lässt sich ja bei Live-Sendungen kaum vermeiden.

Wird dann der WDR zukünftig keine Live-Sendungen mehr machen dürfen ???

Geschrieben
jo-eff postete

Ich geb zu, das diese ganzen Beispiele alle nicht so richtig taugen aber kann mir mal Jemand sagen, wieso Greenpeace McDonalds vorwerfen kann, das es an der Vernichtung des Regenwaldes und der Versklavung von Ureinwohner beteiligt ist ohne das eine Horde von Anwaltsaffen dies abmahnt ??? - ist doch voll geschäftsschädigend !?

Genau.

Wieso soll ein Admin beim schnellen Durchlesen eines Beitrages feststellen, ob das juristisch problematisch werden koennte?

Soll sich das doch der Beitragsschreiber selber ueberlegen, wie bisher.

Der vorsichtige Admin wird alles loeschen, wie in China. Aber die chinesischen Foren werden ja nur zensiert, weil die gegen die Menschrechte sind. Hier sind ja alle fuer die Menschenrechte.

Geschrieben

Moin Ihrs,

wenn man sich das Urteil einmal in Ruhe durchliest, kann man feststellen, dass das Gericht sich in seiner Begründung größtenteils auf z.B. Urteile aus den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts beruft. Meist sind es Urteile des Bundesgerichtshofes (BGH). Außerdem ziehen die Richter das Grundgesetz (GG) heran, hier insbesondere die Artikel über Presse- und Meinungsfreiheit. Dies lässt de Interpretation zu, dass den Richtern die Tragweite ihres Urteils wohlbekannt ist und sie mit der Berufung gegen das Urteil rechnen. Der Verlag wird wohl den Rechtsweg ausschöpfen. Außerdem ist es ein Landgericht, dessen Urteile immer nur für den Einzelfall gelten. Von diesem Einzelfall lassen sich keine Rechtsansprüche ableiten. Des Weiteren sprechen die Richter in ihrem Urteil nur von gewerblichen Forenbetreibern, der in diesem Fall auch noch ein Verlag ist und damit dem Presserecht unterliegt. M.E. ist dieses Urteil keinesfalls auf private Forenbetreiber zu übertragen. Außerdem ist die, gelinde gesagt, mangelnde EDV-Kenntnis der Richter mal wieder bemerkenswert.

Dieser Fall wird m.E. auf jeden Fall in weitere Instanzen gehen. Grundlegende Bedeutung erhält er wohl erst dann, wenn der BGH sein Urteil dazu gefällt hat. Und auch dann könnte es weiterhin ein Urteil sein, dass sich auf kommerzielle Forenbetreiber bezieht.

Ein schönes Wochenende wünscht

LordAir

Geschrieben

nur mal so am rande, selbst in live sendungen sind sie in der lage sofort umzuschalten, wenn ein mensch in deren verlauf dinge sagt, die sie nicht hören wollen...

hab ich mal live erlebt, von einem politschen beitrag direkt zum blumenanbau ins gewächshaus - ich kannte den, der den politischen beitrag vortrug - in diesem sinne, eine zensur findet nicht statt.

gruss

z.

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Foren sind aber weltweit öffentlich, jede rmit Internetzugang kann darin lesen. Und Suchmaschinen durchforsten (fast) alles im Internet. In ein paar Monaten findet ihr bestimmt bei google o.a. dieses Zitat von mir: "tralala hopsassa automatik" ;-)

Gruß

So schnell is gugl auch nicht ;-))))

"Es wurden keine Standard-Webseiten gefunden, in denen alle eingegebenen Suchbegriffe vorkommen.

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "tralala hopsassa automatik" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:

* Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.

* Probieren Sie andere Suchbegriffe.

* Probieren Sie allgemeinere Suchbegriffe."

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

So schnell is gugl auch nicht ;-))))

"Es wurden keine Standard-Webseiten gefunden, in denen alle eingegebenen Suchbegriffe vorkommen.

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "tralala hopsassa automatik" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:

* Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.

* Probieren Sie andere Suchbegriffe.

* Probieren Sie allgemeinere Suchbegriffe."