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Geschrieben

Hallo Xantiagemeinde.

Habt ihr einen Tipp? Besitze einen Xantia 2,0 HDI 109 PS BJ. 6.2000!

Beim umstecken von Winter auf Sommerräder hatte ich auf der Ölwanne LHM Tropfen und die Motorabdeckung war feucht, ebenfalls LHM. Nach kurzer suche fand ich den Übeltäter, die untere Seite der Hydraulikpumpe wahr total feucht! An der hintersten Blindverschraubung (es gibt sechs davon an der Pumpe) tritt das Öl aus! Dachte schon das wird sehr teuer eine neue Pumpe kostet 730€ ohne Mwst, doch es gibt im ersatzteilhandel bei Citroen reperatur-gummiringe für diese Blindschrauben. Das Stück zu 35 cent!!!!!!

Meine frage hat jemand von euch schon einmal diese Blindverschraubungen erneuert? Und sind hinter diesen Schrauben eventuell Federn die mir beim öffnen davonfliegen können?

Danke im voraus für eure antworten und tipps!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Hat das wirklich noch keiner von euch gemacht?

Geschrieben

Moin,

schonmal probiert, einfach die Schrauben nachzuziehen?

Vor allem kritisch ist, dass das LHM beim HDi dann in die LiMa tropft und diese damit töten kann.

Es gab hier schon beschreibungen, wie die Dichtungen gewechselt wurden (Suche bemühen).

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

danke schon mal für deine antwort. Das mit der LIMA ist mir schon bewußt, am Wochenende wird die Pumpe einmal ausgebaut. Die Schraube kann man nur bei ausgebauter Pumpe nachziehen!

Suche habe ich schon bemüht aber leider erfolglos.

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Hallo.

Habe noch mal die suche bemüht und wurde wirklich fündig! Einen riesen dank an Softrider für seine auflistung der diversen dichtringe! Habe mir alle besorgt und auch bei CITROEN bekommen. Sind auch nur Cent beträge für die dichtringe. Am wochenende mache ich mich an die reperatur der LEKASCHE! Flachriemen kommt auch gleich neu. Hoffe die LIMA hat es nicht übel genommen das sie etwas geschmiert wurde!

Werde euch am montag weiter berichten wenn es jemand interresiert!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Nabend nach Wien,

ich habe die mal was geschickt. Evtl. kannst du damit was anfangen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Leute

Hier wie versprochen mein bericht.

Am Wochenende habe ich die HD-Pumpe ausgebaut und die Dichtungen der 6 Blindverschraubungen abgedichtet.(Sind die mit den Torx Schlüssel) Ebenfalls die verschraubung wo eine hydraulikleitung angeschraubt wird und eine weitere blindverschraubung mit einer Sw 19. Pumpe eingebaut: UNDICHT!!! Sie rinnt weiter. Habe mir dann noch den einen O-Ring der hinteren sage mal "GLOCKE" (denn so sieht sie aus) besorgt und eine Flasche "LOCTITE" - Flächendichtung mit der bezeichnung 574! Pumpe wieder ausgebaut, Dichtring der Glocke erneuert und die dichtfläche mit diesem LOCTITE abgedichtet! Da eine aushärte dauer von 6 Studen vorgeschrieben ist habe ich die Zeit noch abgewartet. Pumpe eingebaut probefahrt: Sie rinnt noch immer!!!

Durch zufall habe ich entdeckt, das an der unteren seite der Glocke ein grad ist und die Pumpe dort undicht ist! Da man diese Glocke nicht einzeln als ersatzteil bekommt war die ganze mühe umsonst! Jetzt bin ich auf der suche nach einer gebrauchten Pumpe. Werde heute noch zu einem "AUSPALER" (wiener dialekt, bei euch heißt es SCHLACHTER oder VERWERTER) schauen ob ich eine finde!

Oder würdet ihr mir zu einer neuen raten? Habe heute schon bei CIT angerufen, neu würde sie mit meinen prozenten 700€ kosten!

Also für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus WIEN von einem schon sehr verzweifelten

STEFAN

Geschrieben

Hi,

wo ist das Problem? Glocke hat Grat:

1. Vorstehender Grat: Abfeilen

2. Versenkter Grat (heisst dann eher Schramme oder Kratzer): Auftragen, entweder aufschweissen oder besser mit Hartlot füllen. Dann Dichtfläche nacharbeiten. Eventuell geht Epoxy-Flüssigmetall.

Diese Wegwerfgeneration :-), nix machense wieder heile.

Carsten

Geschrieben

Da haste recht. Bei mir war der Ansaugstutzen an der Pumpe mal locker, weil sich ein übereifriger Citmechaniker draufgelegt hatte. Normalerweise hätte ich die Pumpe wechseln müssen.

Stattdessen, Messinghülse konisch gedreht, mit Bohrmaschine und Schmirgel eingepasst und dann mit Loctite verklebt. War vor anderthalb Jahren und hält bis heute.

Geht net gibts meist net.

Geschrieben

Ist ja nicht so das mich die arbeit schreckt, fürchte nur das diese verdammte Pumpe wieder nicht dicht wird!

Ist ja doch ein zimlicher Druck drauf!

Eventuell geht Epoxy-Flüssigmetall? Wo bekomme ich das Carsten?

Stefan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Stefan,

nimm doch einfach die Glocke untern Arm und fahre damit zu einem Karosseriebauer. Sollte für ihn mehr eine kleine Abwechselung sein und weniger eine große Herausforderung. Dann etwas Geld in die Kaffeekasse und hoffen...

@ Carsten

Du sagst es, fast alles lässt sich reparieren. Zum Beispiel habe ich kürzlich den Lichtschalter meines CX GTi Serie 2 zerlegt. Ich habe keine Ahnung, warum die immer getauscht werden müssen. Lässt sich alles zerlegen und instandsetzen. Und als Privatmensch auf eigene Rechnung spielt der Zeitfaktor ja meist keine große Rolle im Gegensatz zu den Werkstätten.

Schwierig wird's nur bei Teilen, die sich nur mit Gewalt auseinandernehmen lassen.

Grüße,

Geschrieben

Die müssen getauscht werden, weil die Lichter nicht über Relais laufen.

Daher brennen sie ab :-(.

Carsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ist mir schon klar, aber ich behaupte, das Thema wird immer überbewertet. Mein CX hat kein Relais und merklicher Abbrand war kaum festzustellen. Nur der Schalthebel selbst hatte eine Macke. Darum bin ich an den Schalter überhaupt rangegangen.

Geschrieben

@009: Wir wollten uns sowieso ´mal treffen, ich habe Flüssigmetall von Loctite hier und kann es mitbringen (g. bei Auner Wr. Neudf, wird es aber auch anderswo geben)

>>

Geschrieben

Servus Stefan,

den Kleber den du verwendest hast, ist mittelfest, also mit leichtem Werkzeug wieder zu lösen.

Flächendichtung LOCTITE 574

Universelles Flächen- und Flanschdichten, mittelfest, für grossen Spalt, schnelle Aushärtung, mit normalen Werkzeugen lösbar, Endfestigkeit in 12 h

Viskosität DIN 54453 (mPa-s) 5000-10000 th

Spalt max. mm 0,5

Zugfestigkeit DIN 53288 (N/mm²) 2-8

Infos zu loctite

www.loctite.de/int_henkel/ loctite_de/binarydata/pdf/SG2005_GER.pdf

Unter der "Glocke" ist nur geringer Druck (hellgrün)

sieh dir mal das an

http://www.schaalbouw.nl/citroen/dshowpum.htm

Der Arbeitdruck ist dunkelgrün dargestellt

Tipp

machs es so wie es Carsten beschrieben hat.

Cruss Willi

Geschrieben

Hallo Willi,

unter der Glocke ist wirklich nur nur geringer Druck. Aber die Pumpe im Xantia ist eine Andere wie die die im Linke beschrieben ist.

@ Stefan: Mach es so wie Carsten beschrieben hat.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Jungs

Alles klar.

Pumpe gestern noch einmal ausgebaut zu einem Schweißer gebracht. der hat beim grad alles blankgeschliffen, eine schöne Raupe aufgeschweißt und gemeint das müsste bis zu jüngsten gericht halten, und dicht sein!!!

Einbau heute, morgen berichte ich euch.

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Hi,

meinst Du vielleicht mit Grat sowas wie Riss ? Das würde ja dann etwas anderes sein.

Ihr sprecht ein gar komisches Deutsch, Monsieur !

Carsten

Geschrieben

Nix komisch deutsch Mister, sprechen ganz nomaaal!

Spaß beiseite, das war kein riss, dürfte sich um einen Gussfehler handeln zumindest sagte das der das ding geschweißt hat. Ist eine kleine erhebung an der glocke gewesen, dort ist das LHM leicht ausgetreten, mit der zeit war das dann eine kleine Lache und lief den motor runter bzw, wurde vom Flachriemen schön verteilt!

Stefan

Geschrieben

So Jungs, abschluß bericht.

Die geschweißte Pumpe eingebaut.............. leider wieder undicht!

Zu einem Verwerter gefahren, der hatte zum glück eine kaputte pumpe auf einem ausgebautem motor (durch unfall die aufhängungen gebrochen) Habe die Glocke abgeschraubt, meine kaputte Glocke abgeschraubt, gebrauchte abgedichtet,zusammengeschraubt, eingebaut, läuft und ist DICHT!!!!

Möchte jetzt eine zeit ruhe haben vom ausrinnenden "FROSCHBLUT"

Eine angenehme randerscheinung: seit dem erneuern aller O Ringe der Pumpe geht die Hydraulickdrucklampe gleich nach dem start aus. (vorher so ca 15 sec.) Noch etwas: ich hatte dieses "PUPSEN" bei meinem bremsventil, das ist seit den arbeiten an der Pumpe verschwunden??????

Sollte jemand von euch eine undichte Pumpe haben, keine scheu vor dem erneuern der O Ringe, diese arbeit ist wirklich keine Hexerei. ( Sollte er nicht auch eine Glocke haben die durch einen gussfehler undicht ist)

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Ähm, fällt mir gerade ein, weil das bei unserem X1 jetzt auch ansteht:

Die korrekten Drehmomente für die Befestigungsschrauben der Glocke sind laut Cit angeblich entscheidend für die Lebensdauer der Pumpe. Sollte man also nicht einfach so zuknallen, wie man eben kann.

Ich habe die Werte grade nicht greifbar, kann aber zuhause nochmal schauen, wenn sie jemand braucht. Irgendwo geisterte auch mal ein PDF rum, in dem diese Werte standen und die Abdichtprozedur durch Cit beschrieben wurde. Vielleicht hat das ja jemand greifbar?

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris du hast mail

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Hallo,

die Verschlüsse werden mit 30 Nm angezogen.

Die drei Schrauben werden mit 20 Nm "festgeknallt" :-)

Gruß

Markus

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