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Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo zusammen!

Da hier immer wieder mal die Frage "mein Xantia ist zu hart, was soll ich tun" aufkommt, die Antworten meist die gleichen sind, kam mir die Idee diese Tips zu sammeln und bei den CitDoks einzustellen.

Bevor ich das aber mache, würde ich gerne eure Meinung hören ob ich auch an alles gedacht oder etwas Wesentliches vergessen habe. Hier mein Entwurf:

Wenn der Xantia zu hart federt, kann das mehrere Ursachen haben. Bei

Fahrzeugen mit Hydractiv-Federung und dem Activa wird leider oft aus

Unwissenheit die Schuld auf die komplexe Technik geschoben, dabei sind die

Ursachen oft woanders zu suchen.

Die folgende Auflistung entstand aus verschiedenen Einträgen in den

Citroenforen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll eine

Hilfe bei der Suche nach dem Fehler darstellen. Anleitungen zu den

einzelnen Punkten werden hier nicht beschrieben, sondern befinden sich

meist ebenfalls hier in den CitDoks.de oder in den Citroenforen

.

- Federkugeln zu alt, d.h. zu wenig Druck ("platt")? Meist halten

Federkugeln um die 5 Jahre. Danach sollten alle 5 bis 10 Federkugeln (je

nach Modell, siehe unten) erneuert werden.

- LHM zu alt? Ein Wechsel der Hydraulikflüssigkeit ist spätestens nach 5

Jahren nötig.

- LHM-Filter dicht? Die LHM-Filter im LHM-Behälter im Motorraum sollten

alle 2 bis 3 Jahre gereinigt werden.

- Höhenkorrektor schwergängig? Dies zeigt sich auch durch ruckartiges oder

verspätetes Heben und Senken der Karosserie. Einfetten oder erneuern.

- Fahrzeughöhe korrekt eingestellt? Vor allem der Activa reagiert hier

empfindlich auf eine falsche Einstellung. Der Activa liegt tiefer als die

anderen Xantia (meines Wissens 20 mm), dieses muß bei der Einstellung

bedacht werden!

- nur bei Hydractiv und Activa: Fehlerspeicher auslesen. Ggfs. kann

hierüber ein defekter Sensor ermittelt werden.

- nur bei Activa: Seitenneigungskorrektor (liegt hinter dem vorderen

Stabilisator) leichtgängig? Ansonsten fetten.

Erst nach Abarbeitung dieser Liste sollte man den Fehler im Bereich

Federbeine, Längslenker hinten und AFS-Zylinder (nur Activa) etc. suchen.

Woran erkennt man nun ob es sich beim Xantia um einen mit normaler

Hydropneumatik, Hydractiv oder einem Activa handelt?

Hydractiv hat einen Schalter im Innenraum zur Umschaltung zwischen Sport

und Normal. Dieser (mit dem Symbol einer Feder) befindet sich beim X1 im

Bereich der Handbremse, beim X2 in der Leiste zwischen Lenkrad und

Warnblinkschalter. Ist dort kein Schalter zu finden, so ist es ein Wagen

mit normaler Hydropneumatik.

Ein Activa hat neben Hydractiv noch AFS (Aktive FahrwerksStabilisierung)

und wurde nur als Limousine und nur mit Schaltgetriebe gebaut. Die

Erkennungszeichen befinden sich außen: auf den vorderen Türen steht

"ACTIVA", ferner haben die Wagen einen Heckspoiler.

Wieviele Federkugeln hat mein Xantia?

alle: 1 Druckspeicher vorne

alle: 4 Federkugeln, eine pro Rad

alle ab Ende 1994 (Einführung von AntiSink): 1 Druckspeicher hinten

Hydractiv: 2 Hydractivkugeln, eine pro Achse

Activa: 2 AFS-Kugeln (eine vorne, eine hinten)

Hinweis: Die Federkugeln für Hydropneumatik, Hydractiv und Activa

unterscheiden sich u.a. im Druck und sind daher nicht gegenseitig

austauschbar!

Meinungen, Kritik und Ergänzungen erwünscht!

Ach ja, für u.a. XM gelten wohl fast die gleichen Punkte. Die XM- und andere HP-Fahrer dürfen sich gerne meinen Entwurf als Vorlage nehmen und den für ihr Modell überarbeiten und dann auch bei den CitDoks einstellen.

Gruß

Geschrieben

Moin,

das ist schon ganz schön vollständig, ich würde nur noch auf den hinteren Höhenkorrektor hinweisen, also etwa

Vorne weich, hinten hart weist idR auf eine ausgehängte Höhenkorrektoransteuerung hin, die sich auch in falscher Höhe hinten (daher kein Federungskomfort) erkennen lässt.

Inwieweit man dann noch Lösungsmöglichkeiten anbietet, wäre dann eine Erweiterungsfrage.

Super Arbeit, die sicherlich vielen hilft.

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Oliver,

>>"Meist halten Federkugeln um die 5 Jahre. Danach sollten alle 5 bis 10 Federkugeln (je

>>nach Modell, siehe unten) erneuert werden."

Du könntest noch darauf hinweisen, daß das Wiederbefüllen auch eine praktikable, günstige Möglichkeit ist. (Einige hier im Forum haben ja echte LANGZEIT-Erfahrungen damit.)

>>Jürgen

Edith vermißt bei der Kugelaufzählung das wunderschöne Wort "Antisinkkugel".

Käthe: Jürgen würde dieses Wort niemals nicht in den Mund nehmen. :-))

Geschrieben

Hy,

aus meiner Sicht als Einsteiger wäre noch eine Info schön ab wann denn z.B. die Speicherkugel als Austausch-/Auffüllkandidat ansteht ("Klicken alle 15s"...)

Auch wäre es schön zu wissen, wie groß (in Normalstellung, keine Brems- oder Lenkaktivitäten) der Abstand zwischen dem Klicken sein sollte.

By the way - wie groß sollte der denn sein?

Ansonsten => Prima Idee!!!

Michael

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