Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich denke darüber nach meine Picasso 2,0 HDI mit einem Chip tunen zu lassen.

Mir ist es dabei nicht wichtig, das der Wagen zum Rennwagen wird, aber etwas mehr Drehmoment wäre prima.

Der Grund ist das ziehen meines Wohnwagens (1000 KG ZGG ). Ich hatte in der Ebene etwas Probleme bei Gegenwind die Geschwindigkeit von 85 KM/H im fünften Gang zu halten. Klar kann ich auch den vierten nutzen, aber ich halte es nicht für eine Dauerlösung.

Mein Wagen hat nun aber schon 132.000 KM gelaufen, und daher bin ich etwas unsicher.

Einen anderen Wagen möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, aber wenn es in die Berge geht habe ich mit der derzeitigen Leistung so meine Zweifel.

Tuner gibt es ja genug, und 115 PS sind sicher zu bekommen.

Was haltet ihr denn von der Idee?

Positives und negatives an erfahrungen wäre toll.

Danke und Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

wir haben wie Du den Picasso 2 ltr Hdi. Er war uns auch ein wenig schwach auf der Brust, deshalb haben wir ihn gleich beim Kauf 2003 vom Cit-Händler etwas steigern lassen durch ein Zusatzmodul. Wir wollten auch keinen Rennwagen, tiefergelegt ist er auch nicht, aber wir wollten Drehmoment.

Die Erfahrungen aus 3 Jahren sind nur positiv, Verbrauch bei ca 5,2ltr/100km. Auch bei 120 kann manche Steigung ohne zu schalten.

Da Du die Zusatzleistung nicht ständig forderst, sehe ich auch bei der Laufleistung kein Problem. Du solltest nur nicht die 79 € Variante von Ebay nehmen, sondern etwas Gescheites.

PICT0397.JPG

nsu-mike

chevron3.gif

Geschrieben

Hallo!

Genau, etwas gescheites von Leuten, die etwas davon verstehen, eine Werkstatt haben und evtl. Gewährleistung geben können. Der HDI 90 ist eigentlich eine gute Grundlage zum chipen.

Mit der Laufleistung würd ich mir keine Sorgen machen. Kaputt geht der HDI auch ohne tuning! ;-)))

Ich finde die Überarbeitung des original Chips am besten. Diese läßt sich jederzeit wieder rückgängig machen und dem Motor wird nichts vorgegaukelt.

Es soll aber Leute geben, die Probleme mit den Injektoren bekommen haben. Keine günstige Angelegenheit. Mehr Drehmoment bedeutet mehr Belastung auf Getriebe und Antrieb. Aber wenn man die Leistung nicht ständig abruft, sollte es keine Probleme geben.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

hallo arnekurt!

habe unseren xsara break mit dem gleichen motor - 2.0hdi 90ps 205nm

tunen lassen!

es war ein "eingriff/umprogrammieren des steuergerätes" und erreicht wurde somit ca. die leistung des serien 109ps hdi!

laut dem tuner, fahren wir jetzt mit 110-115ps und guten 250nm.

ergebnis:

- viel mehr durchzug

- mehr elastizität = schaltfauleres fahren

(- nebenbei auch höhere v-max, was aber nicht im vordergrund steht)

- bei normalem fahrverhalten weniger verbrauch

vorteil: jederzeit auf originalparameter rüchführbar (zB bei verkauf); kein einbau von irgendwelchen zwischen-chips, power- oder tuning-boxen

bei seriösen tunern - wie unserem - findet man auch versicherungsmöglichkeiten abhängig von alter und laufleistung des fahrzeuges.

grüße, stefan

Geschrieben

Hallo Folks,

vielen Dank für eure Antworten.

Könnt ihr mit vielleicht noch die Preise und Firmen zukommen lassen?????? Ich will es machen, aber noch etwas sondieren, was den Preis und die Leistungen angeht.

Mein Händler meinte übrigens, es würde nichts bringen, maximal 10 %.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Schade, dass Oldenburg von Köln so weit weg ist, sonst hätte ich Dich mal den Picasso fliegen lassen. Die Zusatzbox ist einstellbar in 3 Stufen: +10% - +30%. Ich hab e auf 30 % eingestellt, man muss ja nicht immer drauftreten, es ist sowieso der Wagen meiner Frau, die fährt sowieso vorsichtig. Du würdest den Wagen nicht wiedererkennen, wir sind sehr zufrieden damit.

Die Adresse gebe ich Dir morgen, ich muß erst nachschauen.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Arne,

ich habe einen C5 2,0 HDI und habe mir zur Probe bei meinem Händler das Chiptuning von www.slstuning.de reinspielen lassen. Mein Fazit: der Motor läuft bei niedrigen Drehzahlen ruhiger und hat besonders bei Drehzahlen um 2000 - 2500 deutlich mehr Drehmoment, da macht Überholen plötzlich Spaß. Ich glaube, bei Wohnwagenbetrieb lohnt sich das auf jeden Fall, der Unterschied ist überzeugend.

Ich habe es nicht gekauft, es sollte etwa 500 € kosten, da ich aber eher sachlich fahre, war es mir den Preis nicht wert.

Hoffe geholfen zu haben

Frank

Geschrieben

Hallo Arne!

Kann Dir den Herrn Reinert sehr empfehlen.Unter www.reinert-tuning.de

findest Du seine Liste und die Preise.Habe neben den Citroens auch noch ein Iveco womo,welches ich mit der >Modullösung ausgerüstet habe.Steckst Du einfach zwischen Common-Rail Sensor und Steuergerät mit einem Extra kabelbäumchen.Hat den Vorteil,daß die Checksumme nicht verändert wird und Du bei modernen Fahrzeugen keine Probleme mit dem OBD bekommst.

Habe zb einen Peugeot Partner nachgerüstet,ist wie Berlingo.Funktioniert prima.Der Preis ist nicht so geil,aber der Effekt ist klasse und ein Minderverbrauch ist auch deutlich vorhanden,es sei denn Du prügelst die Kiste.Dann braucht er ,je nach Reiterstellung im Modul ,auch ganz gerne ein wenig mehr(hüstel-Womo bei wahnsinnigen 160-einmal mußte ich das ausprobieren-entschuldigung-naja knapp 18 Liter -würg)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...