Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

christian bultoc
Geschrieben

Hallo,

ich fahre meinen XM (TDI 2l) seit 2 Wochen mit Pöl, und er fährt sehr gut (kein Leistungsverlust etc.). Bin bisher ca 1500km mit Pöl gefahren, und seit gestern hab ich über Nacht eine große Öllache unterm Motor!

Bin Citroen neuling deshalb bin ich noch nicht in den technischen Details drin (hatte vorher einen w123) deshalb bitte ich um eure hilfe!

Kann es am turbo liegen dass der das Pöl nicht verkraftet?!?

Einfach alle eure Idee schreiben.

Danke für eure Hilfe vorab!

gruß Christian aus Osnabrück!

Geschrieben

Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen könntest, wo das Öl austritt. Aus dem Motor und wenn ja, wo genau, oder aus der Verbindung Motor - Getriebe, oder ist es gar Hydrauliköl (grün)?

nsu-mike

christian bultoc
Geschrieben

das ist ja das erscheckende sind sogar 2 öllachen. zum einen hydraulik flüssigkeit (vor 3 Wochen habe ich 4 neue hydraulikkugeln bekommen und vor 3 tagen nochmals 1/2l hydraulikflüssigkeit nachgefüllt!).

Wo das motoröl herkommt kann ich nicht sagen, ich befürchte das evtl. eine Dichtung nicht mehr dicht ist!

Gibt es denn erfahrungen das z.b. mit pöl der "druck" bei der verbrennung größer wird und er deswegen anfäng zu ölen (das war mein hintergedanke).

gruß Chrsitian

Geschrieben

Hallo!

Kleiner Tip zum lokalisieren:

Leg nachts eine große Pappe unters Auto und diese dann etwas an einer Seite anheben. (Stein, etc) Da, wo der Ölfleck anfängt ist das Leck.

Morgens fährste den XM hoch und guckst mal drunter.

Es gibt zig Stellen, wo er Ölen kann. Obs mit dem Pöl zusammenhängt weiß ich nicht. Kann, muß aber nicht. Prinzip Zufall.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Es hilft nur Systematik:

1.) wer hat die Hydraulikkugeln eingebaut, kann es daran liegen, gibt es Garantie?? Ist ansonsten eine Leitung undicht, abgerutscht oder geplatzt?