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christian bultoc
Geschrieben

Hallo,

ich fahre meinen XM (TDI 2l) seit 2 Wochen mit Pöl, und er fährt sehr gut (kein Leistungsverlust etc.). Bin bisher ca 1500km mit Pöl gefahren, und seit gestern hab ich über Nacht eine große Öllache unterm Motor!

Bin Citroen neuling deshalb bin ich noch nicht in den technischen Details drin (hatte vorher einen w123) deshalb bitte ich um eure hilfe!

Kann es am turbo liegen dass der das Pöl nicht verkraftet?!?

Einfach alle eure Idee schreiben.

Danke für eure Hilfe vorab!

gruß Christian aus Osnabrück!

Geschrieben

Es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen könntest, wo das Öl austritt. Aus dem Motor und wenn ja, wo genau, oder aus der Verbindung Motor - Getriebe, oder ist es gar Hydrauliköl (grün)?

nsu-mike

christian bultoc
Geschrieben

das ist ja das erscheckende sind sogar 2 öllachen. zum einen hydraulik flüssigkeit (vor 3 Wochen habe ich 4 neue hydraulikkugeln bekommen und vor 3 tagen nochmals 1/2l hydraulikflüssigkeit nachgefüllt!).

Wo das motoröl herkommt kann ich nicht sagen, ich befürchte das evtl. eine Dichtung nicht mehr dicht ist!

Gibt es denn erfahrungen das z.b. mit pöl der "druck" bei der verbrennung größer wird und er deswegen anfäng zu ölen (das war mein hintergedanke).

gruß Chrsitian

Geschrieben

Hallo!

Kleiner Tip zum lokalisieren:

Leg nachts eine große Pappe unters Auto und diese dann etwas an einer Seite anheben. (Stein, etc) Da, wo der Ölfleck anfängt ist das Leck.

Morgens fährste den XM hoch und guckst mal drunter.

Es gibt zig Stellen, wo er Ölen kann. Obs mit dem Pöl zusammenhängt weiß ich nicht. Kann, muß aber nicht. Prinzip Zufall.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Es hilft nur Systematik:

1.) wer hat die Hydraulikkugeln eingebaut, kann es daran liegen, gibt es Garantie?? Ist ansonsten eine Leitung undicht, abgerutscht oder geplatzt?

2.) der Motor hat hunderte Dichtungen, wenn man nicht sehen kann, woher, empfehle ich eine Motrorreinigung auf einem dafür geeigneten und zugelassenen Platz (mit Ölabscheider) und dann nochmal schauen.

nsu-mike

Geschrieben

Einspritzpumpe undicht? Kann bei auch Pöl passieren. Oder ists Motoröl und kein Pöl?

Geschrieben

Hallo Christian,

da du die vier Kugeln erneuert hast, könnte Dir ein Fehler beim Einbau der neuen Kugeln unterlaufen sein. Hast Du erst die Dichtung in das Gewinde eingesetzt oder auf die neue Kugel? Die Dichtung muß in das Gewinde einge-setzt werden bevor DU die neue Kugel einschraubst!!!

Ansonsten siehe 004!

Gruß Franz

christian bultoc
Geschrieben

Hallo

das mit der Motorwäsche habe ich gemacht (natürlich bei einer Wäscherreich mit Ölabscheider :-) und rausgekommen ist dass das Öl (Motoröl) unter dem Ölfilter herkommt! Wo genau kann ich nicht sehen da ich den Wagen noch nicht hochnehmen konnte! es läuft aber fleißig in der 2 "rinne" links von der Ölwanne her (hat ja so je 2cm breite rinnen).

Aber neues Problem Freunde! Nach der Mötorwäsche (mit heißem Wassen) ist mir nach einer 3km fahrt fast das ganze Kühlwasser weggelaufen! Woher!? Es SPRITZ in einer Fontaine (so dick ca. wie ein Bleistift dick ist) aus der fast waagen ebene oberhalb des Ölfilters!

Also starken ölverlust unterhalb des Ölfilters und noch stärkeren verlusst von Kühlwasser durch ein "loch" oberhalb des Ölfilters.

Hab ich da evtl einen Wasserschlau oberhalb des Filters weggespühlt!?! Es ist jetzt leider zu dunkel geworden als das ich ganz genau sehen konnte ob es nicht (schauder) ein Loch geworden (Motor gerissen) durch die Motorwäsche (wegen Kühlflüssigkeit).

Schei....e

Danke nochmals vorab für eure Meinungen!

gruß der genervte Christian!

Geschrieben

Hallo Christian,

der Ölfilter sitzt auf einem kleinen Ölkühler, an den ein Vor- und ein Rücklauf des Kühlwassersystems angeschlossen ist. Wahrscheinlich ist einer der Schläuche durchgegangen.

Bezüglich des Ölverlustes ist es möglich, dass der Ölfilter leckt, der Ölkühler am Flansch undicht ist, oder aber der Öldruckschalter inkontinent ist. Keine leichte Aufgabe, das zu lokalisieren, da alles ziemlich verbaut ist und man sie Bauteile deshalb nicht richtig beobachten kann.

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo Christian,

neben dem Ölkühler befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung. Ein Schlauch geht rechts vom Ölfilter nach oben zum Zylinderkopf. Bei mir war der Schlauch zweimal gebrochen. Also einmal abgedichtet und es hat weiter getropft ;-( Bei einem Ölwechsel habe ich die zweite Leckstelle dann gefunden.

Beschreibe bitte nochmal deinen Motor. Oben schriebst Du was von einem TDI ?!? 2L. Gibt es sowas auch? Nicht, daß Du was besonderes hast und wir hier in der Kristallkugel lesen ;-)

Gruß

Christian

PS: fahre meinen Xm 2,1 TD auch mit Pöl, gewöhne ihn langsam auf die 100% zu.

christian bultoc
Geschrieben

Hallo Christian (Pöl Uli),

nein ich habe den gleichen xm wie du (2,1 l TD; 100% gepölt).

vielleicht habe ich ja wirklich "nur" den schlauch vom Ölkühler runtergespühlt muss ich morgen gleich schauen!

gruß Christian

p.s. danke nochmals an Hugoshugo

Geschrieben

Nur so am Rande, aber wegen genau sowas sollte man eine Motorwäsche nie selber machen, sondern immer machen LASSEN, denn dann sind die schuld und nicht du!

Grüße aus der Zone,

(nächste Woche krieg ich meinen reparierten XM wieder und setz euch dann mal ein Bild rein, was da jetzt lustiges im Motorraum ist.)

christian bultoc
Geschrieben

Jaja aber eine gemachte Motorwäsche hätte mich 25€ gekostet! Meine hat mich nur 2€ gekostet!

Für alle Interessierten hier der aktuelle Stand:

Zum Wasserverlusst: Die obere gelötete Halterung des Ölkühlers hatte an der Lötnart einen leck! Ausgebaut, Fachmänisch löten lassen (für nen 10ner) und mit neuem Ölfilter + Ölwechsel eingebaut! Kein Wasserverlusst mehr !!! Jippi

Zum Ölverlusst: hatte ich gehofft das es nur der nicht mehr vollständnig abschließende Dichtring vom Ölfilter war. Was mit einem neuem behoben worden wäre!

Aber leider was dass nicht immer noch nen kleinen ölfleck unterm wagen! Ich befürchte die Ölwannendichtung. Aber muss ich noch beobachten, deswegen habe ich die Unterbodenverkleidung auch noch nicht wieder angebaut!

Frage an unsere Experten hier: Wie schwer ist es die Hydraulikkugeln zu tauschen?! Ich habe (wie schon geschrieben) 4 für 300€ von der Werkstatt machen lassen, was aber nichts am schaukeln mit "ausgefahrenen" und "eingefahrene" Fahrgestell ändert (schaukelt dann immer noch ohne ende). Nur in der mittelposition ist das Fahrvergnügnen da!

Und wo sitzen die anderen 3? Klar je 2 von den 4 sitzen hinten bzw vorne neben bzw über den Federn. Und eine weitere sitzt mittig ich glaube vor dem Getriebe. Wo sind die anderen 2? Kann man die selbst tauschen (hab ich bei meine W123 Kombie schon gemacht). Weil man bekommt ja einen kompletten satz (7 Kugeln) über Ebay z.b. für 150€!!! Und die Werkstatt hat 55€ pro Kugel abgerechnet! Klar müssen die auch leben, aber wenn mans evtl. selber machen kann.

Danke für euer Tips.

grüßt wieder einmal Christian

Geschrieben

Das das Fahrgefühl in den anderen Positionen nicht gut ist ist vollkommen normal. Man darf nur in der Mittelposition fahren, die anderen Positionen sind nicht dafür gedacht... Damit darf man höchstens 30 kmh fahren soweit ich mit meinem Hydropneumatik Halbwissen weiss.

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Wie "ZX oder net" schon richtig sagte:

NUR IN MITTELSTELLUNG FAHREN!!!!!

Steht übrigens im Handbuch...

Die Tiefstellung ist für Reperaturen, die Hochstellung für langsames Fahren auf extrem unebenen Gelände, Die Oberste Stellung ist wieder für Reperaturen und nicht zum Fahren. Auf Dauer zerstört man sich das Auto, wenn man nicht in Mittelstellung fährt, weil dann nur die Reifen federn...

Geschrieben

Hallo Christian,

habe meinen XM mit dem Hinweis ohne Mängel, aber Ölverlust gekauft.

War auch alles klasse bis auf das Öl.

Der Verlust kam aus der Ölwanne, vorne in Fahrtrichtung, dort sind drei andere Schrauben eingebaut.

Nachziehen hat nichts gebracht, es gibt nur eines, Ölwanne runter Dichtungsmasse drauf

und wieder einbauen.

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