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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde,

da ich in der Suche nichts passendes finden konnte muß ich Euch mal was fragen.

Ich habe bisher nie viel mit Dieselmotoren zu tun gehabt. Doch da meine Freundin seit einem Jahr einen AX 1.4D fährt muß ich mich zwangsläufig mal damit beschäftigen.

Wann sollten die Glühkerzen gewechselt werden?

Der AX 1.4 Diesel hat mittlerweile 214tkm drauf (gekauft mit 188tkm) und wenn der Wagen kalt ist läuft Er Anfangs sehr unruhig. Kommt mir vor als würde Er dann nur auf 3 Pötten laufen. Nach kurzer Zeit verhält Er sich aber wieder normal. Zudem meint meine Freundin das Er sich im Schnitt ca. einen halben Liter Diesel mehr auf 100km gönnt.

Kann es sein das eine Glühkerze hinüber ist?

Was für Kerzen wurden im AX mit dem 1.4er Motor denn verbaut?

Was muß man beim wechseln beachten? Habe bisher mangels Dieselfahrzeug nur Zündkerzen gewechselt.

Und so langsam muß ich mich mal mit der Materie vertraurt machen da ich ja nun einen BX Saugdiesel mein Eigen nenne.

Schönen Gruß

Alexander Beltz

Geschrieben

Hallo Alexander,

der unrunde Lauf bei kaltem Motor weist tatsächlich darauf hin, daß mindestens eine Glühkerze ersetzt werden sollte. Einfach mal durchmessen...

Das hat jedenfalls bei unseren Peugeot 205, BX, XM, Mercedes geholfen.

Der Mehrverbrauch von einem halben Liter (was bei einem AX schon viel ausmacht), hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, außer, wenn Deine Freundin immer nur 500 m weit fährt ;-), denn sobald der Motor läuft, haben die Glühkerzen ja keine Funktion mehr.

Viele Grüße

Torsten

Geschrieben

Das mit dem Mehrverbrauch muß auch nichts mit den Glühkerzen zu tun haben.

Ich ermittle eben ab und zu mal einen Durchschnittsverbrauch und bei mir waren es immer 4,2 Liter/100km. Bei meiner Freundin genehmigt sich der Wagen eben bis zu 5 Liter/100km.

Liegt vielleicht an der Fahrweise. Wobei ich flotter unterwegs bin. Aber ich beschleunige eben einmal und halte dann mit wenig Gas die Geschwindigkeit.

Na gut, ich fahre auch beruflich viel und meine Freundin eher wenig.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Ein Frage noch am Rande, wie messe ich denn die Glühkerzen durch?

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo

Beltzebub

man muss ein Multimeter haben

Multimeter auf Ohm stellen dann kanns los gehen aber die Kabel ab damit jede einzeln ist geht ohne ausbauen der Glühkerzen

Doppelwinkelfahrerische Grüße

Geschrieben

Hallo Alex,

ich hatte befürchtet, daß Du das fragen wirst ;-)

noch eine Anmerkung zu Herbys Tip:

Wenn Du keinen Ohmmeter hast, gibt es auch die einfache Holzhammer-Methode, mit einen Draht vom Pluspol der Batterie mal kurz (!) den Glühkerzenanschluß anzutippen - wenn's dann nicht funkt, ist der Widerstand der Kerze zu groß und diese defekt.

Eine Überlegung wert ist es auch (je nach finanziellen Mitteln), gleich alle vier auszutauschen, denn aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, daß die Kollegen alle relativ kurz hintereinander den Geist aufgeben.

Frohes Dieseln

Torsten

Geschrieben

ich weiß ja nicht was ein saugdiesel ist aber ein diesel ist ein selbstzünder d.H er braucht nur zum erstmaligem zünden die Glühkerzen . diese dürfen nicht mit Zündkerzen verwechselt werden sie haben eine ganz andere eigenschaft.

Also glühkerzen glühen das diesel gemisch nur etwas vor im winter z.B das er besser anspringt , wenn der motor dann warm wird schaltet der diesel diese selbstständig aus da es nicht mehr vorgeglüht werden muss.

greez

Geschrieben

jetzt ist es mir wieder eingefallen :) ein saugdiesel ist ohne turbo , also ein ganz normaler diesel. Also wenn die Glühkerzen defekt sind leuchtet dann deine vohrglühanzeige auf sofern ein citroen eine hat. auch ein weiterer punkt eines defektes der glükerzen ist , das er besonders im winter schlecht bzw gar nicht mehr anspringt das hängt aber wiederrum damit zusammen wieviele kerzen defekt sind.

fazit.... Glühkerzen können ein Lebenlang halten da sie nur ein stäbchen sind das glüht und das gemisch aufwärmt.

wenn nicht eines der oben genannten dinge eintritt würde ich es nicht wechseln.

das er schlecht läuft kann auch sein das diverse diselfilter zu sind. zumindest ist das bei meinen 190D so. da meine Frau ja n anderen wollte hab ich mal nen Citroen BX als 2. Auto gewählt.......

Geschrieben

Beim AX Diesel geht die Vorglühanzeige auch dann aus, wenn eine Glühkerze defekt ist. Also hiermit leider keine Diagnose möglich.

Das mit dem Durchmessen der Glühkerzen wie von Traction C5 gesagt und von Herby beschrieben ist schon der eigentlich richtige Weg, das mit dem Kabel und dem Batterie-Plus eher was für die Hartgesottenen ;-)

Michael

Geschrieben

sie geht schon wieder aus , aber beim fahren unter last bzw höchstgeschwindigkeit kann es sein das sie sich sporratisch meldet ?

Geschrieben

@ Beeltzebub

Es könnte viel sein:

1. Die elektrische Dieselvorwärmung, falls ein AX mit TU-Diesel das hat......

2. Wenn GK, am einfachsten mit simpler Prüflampe (4euro) ausmessen:

a) Zuleitungen der GK ab

B) Prüfklemme an Batteriepol

c) Prüfspitze da hin wo zuvor die Zuleitung angeschraubt war....

leuchtet es = Heile, sonst kaputt

Wenn du Sie rauschraubst und die zeigt Anschmelzstellen ist auch die Düse kaputt und "tröpfelt" auf die GK.

Grüße,

Geschrieben

Also das ein Diesel ein Selbstzünder ist und das Er nicht permanent "zündet" ist auch mir klar. Die Frage war nur wo ich was wie messen soll. Ein Ohmmeter kann ich mir mal schnell in unserer Werkstatt leihen. Für Holzhammermethoden bin ich dann doch nicht. ;-)

Und wenn, wechsle ich auch gleich alle 4 Glühkerzen.

Der Dieselfilter wird nicht zu sein da ich den erst vor 3tkm gewechselt habe.

Eine elektrische Dieselvorwärmung hat der AX Diesel meines wissens nach nicht. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Und Ja, ein Saugdiesel ist ein Diesel ohne Turbo. ;-))

Vielen Dank und schöne Grüsse

Beltzebub

Geschrieben

Wenn eine oder mehrere kaputte ES-DÜSEN Ursache für die defekte GK ist, wäre es besser erst die DÜSEN zu tauschen und dann die GK, da sonst die neuen GK wieder kaputt getröpfelt werden............

Grüße,

Geschrieben

Wenn eine Kerze defekt ist, können die anderen aber durchaus noch längere Zeit (Jahre) halten.

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