Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Beim genauen studieren der 4HP20 Automatik habe ich entdeckt, dass man bei diesem Getriebe die Tippschaltung als Option haben konnte.

Ich glaube ich hatte mal zur Probefahrt einen Evasion der die Tippfunktion hatte.

Kann man das nachrüsten? Und wie würde das gehen?

Gruss Bruno aus der Schweiz

Geschrieben

Mir ist in dieser hinsicht nix bekannt. Aber warum die Tippschaltung? Du kannst doch auch so alle Gänge einzeln durchschalten!

hm-electric

Bruno Betschart
Geschrieben

Manchmal würde ich wünschen, dass die Automatik früher hochschalten würde.

Oder kann ich die in der Automatik eingestellten Kennlinien beeinflussen, ausser mit dem Schneeknopf?

Eigentlich sollte eine elektronische Gangwahl ja funktionieren, da der erste Gang ja auch per Knopf eingeschaltet werden kann.

Ach übrigens wie meinst du das mit allen Gängen durchschalten?!?

Bruno

Geschrieben

Du kannst doch am Wahlhebel von D = 4.Gang, auf 3, 2 und 1 manuell schalten.

Das meinte ich damit. Ein früheres hochschalten kannst du aber damit nicht erreichen. (Das hast du auch im Erstellungstread nicht geschrieben)

hm-electric

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Naja, die 4, 3, 2 und 1 bedeuten aber nur, daß bis zum maximal angegeben Gang geschaltet wird. Damit kann man also manuell runterschalten, mehr nicht.

Modernere Automatikgetriebe wie z.B. im aktuellen C5 oder C6 bieten in einer 2. Ebene man den Gang wirklich selber wählen kann und manuell schalten muß. Vergleichbar mit einer Halbautomatik.

Ich weiß aber nicht ob diese Funktion beim 4HP20 machbar war und wie schwierig ein Umbau ist.

Gruß

Bruno Betschart
Geschrieben

Ich bin mir ganz sicher, dass der Evasion eine solche zweite Ebene hat, bin mir aber nicht sicher, ob der Evasion auch ein 4HP20 hat.

Bei Citdoks bei der einen Beschreibung auf der ersten Seite steht eben Tippschaltung als Option.

Gruss

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe mich noch nach Bildern der Evasion Automatik umgesehen, und habe nun dies gefunden:

evasion.jpg

Im unteren Bereich kann man erkennen, dass dort eine zweite Ebene ist.

Nur wie funktioniert das ganze?? Ist im Evasion eine andere Automaten ECU (Automaten Rechner) eingebaut, oder nur anders konfiguriert?

Und wo sitzt im Xantia diese Automaten ECU?

Gruss Bruno aus der Schweiz

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wer mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen beschleunigen will, kann das in aller Regel auch nicht mit einer Automatik mit "manueller Schaltfunktion: die Kick-Down-Schaltung bleibt eben auch im manuellen Modus Aktiv.

Nur bei einigen wenigen ganz modernen Automatikgetrieben wird im manuellen Modus die Kick-Down-Funktion deaktiviert.

MFG

Geschrieben

Doch, bei meinem 4HP20 geht das, und zwar mit der Wintertaste.

Ob's ein SW-Fehler ist kann ich nicht sagen (die Werksbeschreibung spricht von Anfahren im 2. Gang im Wintermodus), aber meiner legt nach Drücken der Wintertaste grundsätzlich den 3. Gang ein. Von Hand kann ich ihn dann nicht nur bis zum 1. herunterschalten sondern auch umgekehrt bis zum 3. hochschalten.

Und zwar wann ich es will; er schaltet sofort nach Freigabe der nächsten Fahrstufe.

Um dann aus niedriger Drehzahl Vollgas geben zu können, muss man nur noch beachten, dass die Wandlerüberbrückung zugemacht hat, sonst erzeugt man durch's Vollgas höhere Drehzahlen bei grossem Wandlerschlupf.

Die Überbrückung greift bei meinem (bei sanftem Gasgeben) so etwa bei 1250 - 1300 rpm, danach kann ich voll aufs Gas latschen und er zieht wie ein Schalter von unten hoch; ohne Runterschalten und ohne Schlupf !!!!

Benutze ich oft und macht Spass bei dem Motor; zusammen mit dem 9 Jahre alten Auspuff (der Endtopf ist durch Rostfrass ziemlich ausgeräumt) gibt er dann ein tiefes Bassgrollen von sich und stampft los wie ein Ackerschlepper.

Einfach mal ausprobieren, wie Deine Winterschaltung programmiert ist.

Gruss

/Axel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...