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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde!

Da ich mich sehr für BX´e der ersten Serie interessiere, ich aber gemerkt habe das mein Wissen über genau diese Modelle doch etwas zu gering ausfällt, möchte ich Euch bitten mal alle Info´s die Ihr zu dieser Modellreihe habt hier zu "posten".

Egal ob Daten, Bilder, Prospekte, Ausstattungen, etc.

Ich will alles darüber wissen.

Vor allem interessieren mich die verwendeten Farben in Kombination mit der Innenausstattung. Genaue Bezeichnungen der Farben wäre auch Klasse.

Also, lasst Euch aus.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Ich hatte 2 BX'e. zuerst einen Leader D BJ 86, Serie 1. Der 65 PS Saugdiesel, war nicht flott, aber auch nicht lahm. Leicht Bergauf und mit vier leuten drin, lies er sich im Standgas bis in den 5.Gang hochschalten, da lief er 40 km/h:-)

Bei der Ausstattung war es ja so, das der Leader nix drinhatte, selbst die Türverkleidung war in tristem Grauplastik gehüllt. Ich hab ihn, durch einen kauf eines ausgebrannten 16 TRD (Motorbrand) ihm dann alle schikanen des TRD verpasst. Die Rücksitzbank ließ sich auch nur auf die Sitzfläche legen, was ein störender Absatz zur folge trägt. Das schöne am BX, man muß beim umbau nix bohren, weil alles passt. Selbst der Kabelbaum für die el. Fensterheber und Zentralveriegelung incl. Lock-Contro-Anzeige ist für sich. Beim BX Serie 1 gabs bei der Lock Control Anzeige die Anzeige für den Kofferraumdeckel und Motorhaube nie.

Der 2. BX dürfte in so manchen Köpfen noch stecken. Es handelt(e) sich da um den BX Serie 2 mit dem Serie 1 Cockpit, das ich damals umgebaut hatte.

Angetrieben von dem 1,9l Monopoint Einspritzanlage hatte der 109 PS, und reichte mir in allen Lebenslagen. Ein wunderwerk war der Motor: Als ich den mit 85000km kaufte soff der Öl, 1 liter auf 1000 km. Witzig: füllte man 2-3mm über max auf, wollte er das Öl nicht mehr fressen!. Es wurden dann doch mal die Dichtschaftringe getauscht, da war mit dem ÖLfressen so gut wie ruhe. Nach langer strecke hatte ich einmal, das der Ölpegel unter minimum war!?

Begeistert war ich immer davon, das ich nach 10.000km den Ölstab zog, das Öl aussah, als hätte ich es grade eben eingefüllt, es hatte noch gute gelbe Farbe. Es gab noch andere Mucken an dem Auto, die ich jetzt nicht erläutern will, schlußendlich, habe ich das Auto sehr gemocht..............

hm-electric

Geschrieben

Ich habe einfach mal alles aus den zwei Gesamtmodellprospekten herausgeschrieben die Ich habe. Vielleicht ergänzt ja noch jemand das Ganze.

Citroën Programm ´84 (08/84)

Der BX. Der Vorsprung.

Ein neuer Citroën bedeutete schon immer: Technologischer Fortschritt im

Automobilbau. Das beste Beispiel dafür ist der BX. Sein zukunftsweisendes

Konzept zeigt Perspektiven, die über die normale Mittelklasse weit

hinausgehen. Die neue aerodynamische Karosserieform des BX überwindet den

Luftwiderstand auf bestmögliche Art. Das Ergebnis: Ein hervorragender

CW-Wert von nur 0,33. Natürlich wäre der BX kein echter Citroën, wenn die

Platzverhältnisse nicht außergewöhnlich großzügig wären. So bietet der der

BX für 5 Erwachsene hervorragende Bein-, Ellenbogen- und Kopffreiheit ? das

Ergebnis ergonomischer Analysen und computergesteuerter

Herstellungsverfahren. Obwohl die BX-Karosserie energiesparend leicht

konzipiert wurde, ist sie stabil und sicher. Und weil sie bedeutend weniger

Schweißpunkte benötigt als herkömmliche Karosserien, zeichnet sie sich

durch geringere Korrosionsanfälligkeit aus.

Natürlich setzt der BX auch in Fahrkomfort und Sicherheit Maßstäbe. Durch

einen neuartig gestalteten Wohlfühl-Innenraum. Durch "Das Denkende Fahrwerk".

Durch vier Scheibenbremsen und spurtreuen Frontantrieb. De neuen BX gibt

es in fünf Benzin- und ab sofort in zwei Diesel-Versionen. Automobile

Extraklasse zum Preis der Mittelklasse. Serienmäßig u.a. mit

Verbundglas-Frontscheibe, Halogenlicht, zwei Rückfahrscheinwerfern und

Nebelschlussleuchten, umklappbarer Rücksitzlehne für die Vergrößerung des

Gepäckraums von 444 auf 1455 Liter, von innen einstellbaren Außenspiegeln,

Anzeige für vordere Bremsbelagabnutzung etc.

BX 14. BX 14E. Die Grundmodelle. Der BX 14 hat den 1351 ccm Motor mit 46kW

(62PS) und 4-Gang Getriebe. Im BX 14E mit 5-Gang Getriebe leistet der Motor

52kW (72PS).

BX 14RE. BX 16RS. Diese BX Modelle sind noch großzügiger ausgestattet. Der

BX 14RE hat den 1351 ccm Motor mit 72PS. Im BX 16RS arbeitet der 1569 ccm

Motor mit 67kW (92PS).

BX 16TRS. Das Topmodell mit dem 1569 ccm Motor und 92PS. Serienmäßig unter anderem mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern,

höhenverstellbaren Vordersitzen etc.

BX 19RD. BX 19TRD. Die neuen Diesel-Versionen mit einem Triebwerk der neuen Generation: 1891 ccm, 47kW EG (65PS). Extrem sparsam und laufruhig, aber 157 km/h schnell. Der BX 19RD hat die gleiche Komplettausstattung wie die Benzinmodelle BX 14 RE und 16RS. Der BX 19TRD entspricht dem Topmodell BX 16TRS.

kW/PS ccm km/h Getriebe Verbrauch

BX 14 46/62 1351 155 4-Gänge 7,7 Stadt 5,6(90km/h) 7,5(120km/h)

BX 14E/RE 52/72 1351 163 5-Gänge 8,5 Stadt 5,5(90km/h) 7,1(120km/h)

BX 16RS/TRS 67/92 1569 176 5-Gänge 8,9 Stadt 5,6(90km/h) 7,4(120km/h)

BX 19RD/TRD 47/65 1891 157 5-Gänge 6,5 Stadt 4,7(90km/h) 6,2(120km/h)

Der BX Diesel. Die Konsequenz.

Höchste Sparsamkeit beim Verbrauch und extreme Langlebigkeit ? diese

Maximen standen bei der Entwicklung des BX Pate. Als logische Konsequenz

dieser Forderungen gibt es jetzt zwei BX Diesel-Modelle. Mit einem

Dieseltriebwerk der neuen Generation: 1891 ccm und 47 kW (65 PS). Es ist

erstaunlich leise, vibrationsarm und sehr temperamentvoll. Mit 157 km/h

Spitze und einer Beschleunigung von 0-100 in nur 15,5 Sekunden kann sich

der BX Diesel sehen lassen ? auch im Vergleich mit Benzinern.

BX 19RD. Er hat die gleiche Komplettausstattung wie die Benzinmodelle BX 14

RE und 16 RS.

BX 19TRD. Er hat die Luxusausstattung des BX 16 TRS.

-----

Citroën Programm ´85 (08/85)

Komfort entspannt. Citroën BX.

Ein Automobilkonzept hat überzeugt: der BX von Citroën. Sein

zukunftsweisendes Konzept zeigt Perspektiven, die über die normale

Mittelklasse weit hinausgehen. Und seine beispielhaften Leistungen

unterstreichen eindrucksvoll den Vorsprung in der Mittelklasse.

Der BX setzt Maßstäbe in Fahrkomfort und Sicherheit. Sein unübertroffenes

"Denkendes Fahrwerk", das berühmte Fahrwerk- und Federungssystem von

Citroën, ist die Basis für entspannt komfortables und sicheres

Fahrvergnügen. In Verbindung mit dem spurtreuen Frontantrieb und vier

standfesten Scheibenbremsen haben Sie den BX in jeder Fahrsituation sicher

im Griff.

Die aerodynamische Karosserieform des BX überwindet den Luftwiderstand auf

bestmögliche Art. Das Ergebnis: Ein hervorragender CW-Wert von nur 0,33.

Natürlich wäre der BX kein echter Citroën, wenn die Platzverhältnisse nicht

außergewöhnlich großzügig wären. So bietet der der BX für 5 Erwachsene

hervorragende Bein-, Ellenbogen- und Kopffreiheit ? das Ergebnis

ergonomischer Analysen und computergesteuerter Herstellungsverfahren.

Obwohl die BX-Karosserie energiesparend leicht konzipiert wurde, ist sie

stabil und sicher. Und weil sie bedeutend weniger Schweißpunkte benötigt

als herkömmliche Karosserien, zeichnet sie sich durch geringere

Korrosionsanfälligkeit aus.

Den BX gibt es in sechs Benzin- und zwei Diesel-Versionen. Automobile

Extraklasse zum Preis der Mittelklasse. Serienmäßig u.a. mit

Verbundglas-Frontscheibe, Halogenlicht, zwei Rückfahrscheinwerfern und

Nebelschlussleuchten, umklappbarer Rücksitzlehne für die Vergrößerung des

Gepäckraums von 444 auf 1455 Liter, von innen einstellbaren Außenspiegeln,

Anzeige für vordere Bremsbelagabnutzung etc.

BX 14. BX 14 E. Die Grundmodelle, bereits hervorragend ausgestattet. Der BX

14 hat den 1351 ccm Motor mit 46kW (62PS) und 4-Gang Getriebe. Im BX 14E

mit 5-Gang Getriebe leistet der Motor 52kW (72PS).

BX 14 RE. BX 16 RS. Diese BX Modelle sind noch großzügiger ausgestattet.

Der BX 14RE hat den 1351 ccm Motor mit 72PS. Im BX 16RS arbeitet der 1569

ccm Motor mit 66kW (90PS).

BX 16 TRS. Mit dem 1569 ccm Motor und 90PS. Serienmäßig u.a. mit

Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, höhenverstellbaren

Vordersitzen etc.

Neu: BX 19 GT. Das Topmodell der BX-Reihe. Sein 1891 ccm Triebwerk leistet

kraftvolle 75 kW (105 PS). Für 185 km/h Spitze und den Spurt bis 100 in nur

10 Sekunden. Aber der BX 19 GT ist nicht nur der stärkste, sondern auch der

komfortabelste. Mit Servolenkung, Bordcomputer, neuen Rundinstrumenten,

Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern etc. Alles Serienmäßig.

BX 19 RD. BX 19 TRD. Die Diesel-Versionen mit einem Triebwerk der neuen

Generation: 1891 ccm, 47kW (65PS). Extrem sparsam und laufruhig, aber 157

km/h schnell. Der BX 19 RD hat die gleiche Komplettausstattung wie die

Benzinmodelle BX 14 RE und BX 16 RS. Der BX 19 TRD entspricht dem BX 16TRS.

Als Sonderausstattung gegen Aufpreis ist für die Modelle BX 16 RS und BX 16

TRS sowie BX 19 RD und BX 19 TRD eine Servolenkung erhältlich. Für den BX

16 RS und BX 16 TRS gibt es darüber hinaus jetzt auch eine

4-Gang-Automatic. Sie arbeitet praktisch ohne Leistungsverlust.

kW/PS ccm km/h Getriebe Verbrauch

BX 14 46/62 1351 155 4-Gänge 7,7 Stadt 5,6(90km/h) 7,5(120km/h)

BX 14E/RE 52/72 1351 163 5-Gänge 8,5 Stadt 5,5(90km/h) 7,1(120km/h)

BX 16RS/TRS 67/92 1569 176 5-Gänge 9,0 Stadt 5,5(90km/h) 7,3(120km/h)

BX 19 GT 75/105 1891 185 5-Gänge 9,2 Stadt 5,8(90km/h) 7,5(120km/h)

BX 19RD/TRD 47/65 1891 157 5-Gänge 6,5 Stadt 4,7(90km/h) 6,2(120km/h)

Gruß

Alexander Beltz

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