Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meinem C3 1,4 HDI 16 V wurde in der Garantiezeit der linke Spurstangenkopf getauscht und die Spur natürlich auch neu eingestellt.

Nun ist zwar das Klappern weg aber ich habe beim Fahren ein schwakiges Gefühl. So irgendwie nicht das Gefühl zwischen Lenkrad und Reifen.

So als ob die Reifen zum Lenkrad etwas Spiel hätten.

Natürlich bin ich wieder zum Citroen Händler, der Meister hat beim Fahren angeblich nix gemerkt.

Ich hab mir das mit dem Meister untendrunter auch angeguckt, alle Schrauben fest. Der Wagen zieht nicht zur Seite, Spur ist also eingestellt.

Eines ist schon mal sicher, der Meister würde ehrlich gesagt eh nix merken.

War vor dem Spurstangenkopftausch auch so, das ich mit dem Klappern (vorne) drei mal zu dem Händler hin bin und er hat nix gemerkt. Der Wagen zog ein wenig zur Seite.

Erst als das Scheppern unerträglich wurde hat er "endlich" die Ursache gefunden.

Zu dem Händler (in Goslar/Harz) fahre ich NIE wieder hin. Der hat nicht mal die Vorrichtung zum Fahrwerk einstellen/Spur einstellen.

Da werde ich mich auch noch bei Citroen beschweren, der hat noch andere Klamotten gebracht, was jetzt aber hier nicht das Thema ist.

Nun bin ich ratlos, Garantie ist noch da. Könnte zu einem anderen Händler gehen und dem das Schildern oder einfach zu ATU und da mal fragen.

Ist aber irgendwie doof, es ist ein anderes Fahrgefühl als vorher. Ich spüre es deutlich (bin recht viel auf der Autobahn unterwegs).

Weiß aber nicht ob der Meister das auch so spürt.

Ist denn hier jemand der sich mit Spur einstellen und so auskennt ?

Ich kann nicht verstehen was die Leute da falsch gemacht haben.

Zum Spur einstellen sind doch nur zwei Schrauben zu verstellen (an dem Gestänge zum Spurkopf oder ?

Das andere ist von C3 fest vorgegeben oder täusche ich mich ?

Gruß Phillip

Geschrieben

Hallo,

der kurze C3 ist kein sehr guter Geradeausläufer. Er torkelt aber auch nicht wie eine Schnapsnase mit Freischwimmerabzeichen umher.

Ich würde bei einem Reifendienst die Vorspur prüfen (erstmal nicht einstellen) lassen. Die Aussage: "Die Vorspur stimmt, der Wagen zieht nicht zur Seite" ist nicht richtig, sie besagt lediglich, daß die Räder beide gleich zueinander stehen. Ob sie aber im richtigen Maß zueinader stehen, ist unklar.

Ob man dann den Händler drängen sollte, die Vorspur richtig einzustellen, wenn die Kontrolle ergab, daß sie nicht paßt ist aber irgendwie auch nicht die tolle Idee. Ebenso, die Vorspur anderswo einstellen zu lassen, und zu glauben, man bekäme das Geld von dem Händler zurück.

Ich würde die Vorpsur bei einem Reifendienst, wo man zusehen darf, prüfen und einstellen lassen und den Vorgang ganz sachlich Citroën Deutschland senden. Vielleicht wird etwas erstattet, vielleicht nicht. Am neuen Mercedes eines Rechtsverdrehers muß man sich wegen einer Vorspureinstellung nicht beteiligen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot

Danke für die Info.

Denke ich werd mal zu ATU fahren, die haben eigentlich alle Möglichkeiten zum Einstellen/Kontrolle.

Außerdem ist es dort üblich zuzuschauen.

Wenn es nicht über 150,- wird dann ist es mir auch egal. Den Brief an Citroen schreib ich auf alle Fälle -schon wegen den anderen Sachen.

Im Moment jedenfalls macht das Fahren mit dem Auto keinen richtigen Spaß.

Gruß

Tolkan

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Spur einstellen hier beim Reifenhändler mit aufwendiger Messapparatur ca 50 Euro. Gruß Uli

Geschrieben
Phillip postete

Hi,

bei meinem C3 1,4 HDI 16 V wurde in der Garantiezeit der linke Spurstangenkopf getauscht und die Spur natürlich auch neu eingestellt.

Nun ist zwar das Klappern weg aber ich habe beim Fahren ein schwakiges Gefühl. So irgendwie nicht das Gefühl zwischen Lenkrad und Reifen.

So als ob die Reifen zum Lenkrad etwas Spiel hätten.

Natürlich bin ich wieder zum Citroen Händler, der Meister hat beim Fahren angeblich nix gemerkt.

Ich hab mir das mit dem Meister untendrunter auch angeguckt, alle Schrauben fest. Der Wagen zieht nicht zur Seite, Spur ist also eingestellt.

Eines ist schon mal sicher, der Meister würde ehrlich gesagt eh nix merken.

War vor dem Spurstangenkopftausch auch so, das ich mit dem Klappern (vorne) drei mal zu dem Händler hin bin und er hat nix gemerkt. Der Wagen zog ein wenig zur Seite.

Erst als das Scheppern unerträglich wurde hat er "endlich" die Ursache gefunden.

Zu dem Händler (in Goslar/Harz) fahre ich NIE wieder hin. Der hat nicht mal die Vorrichtung zum Fahrwerk einstellen/Spur einstellen.

Da werde ich mich auch noch bei Citroen beschweren, der hat noch andere Klamotten gebracht, was jetzt aber hier nicht das Thema ist.

Nun bin ich ratlos, Garantie ist noch da. Könnte zu einem anderen Händler gehen und dem das Schildern oder einfach zu ATU und da mal fragen.

Ist aber irgendwie doof, es ist ein anderes Fahrgefühl als vorher. Ich spüre es deutlich (bin recht viel auf der Autobahn unterwegs).

Weiß aber nicht ob der Meister das auch so spürt.

Ist denn hier jemand der sich mit Spur einstellen und so auskennt ?

Ich kann nicht verstehen was die Leute da falsch gemacht haben.

Zum Spur einstellen sind doch nur zwei Schrauben zu verstellen (an dem Gestänge zum Spurkopf oder ?

Das andere ist von C3 fest vorgegeben oder täusche ich mich ?

Gruß Phillip

Hallo Phillip

was wurde denn bei dir getauscht ?

ist das klappern jetzt weg?

bei mir klappert es auch immer mehr.

was war bei dir die ursache für das klappern-?

ach ja mein lenkungsspiel wird auch immer größer..... geradeauslauf ist aber ok