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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war kürzlich mit meinem C5I (sh. Signatur) bei einem Pflegedienst, um die Winterspuren "untenrum" beseitigen zu lassen.

Die machen das noch manuell mit Verkleidung abnehmen und Kärcher usw.

Der Meister wies mich bei der Gelegenheit darauf hin, daß mein Auto "so gut wie keinen Unterbodenschutz/Hohlraumschutz besitzt".

Fragen:

1. Was halten die Experten davon, diesen Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung aufbringen zu lassen?

2. Was sagt die verlängerte Plus-Garantie dazu, wenn alles "zugekleistert" ist?

3. Reicht die Verzinkung der Karosse nicht aus?

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

entweder bei Deinem Auto wurde etwas vergessen oder der Mann hatte Wurstpellen auf den Augen.

Im Fall "A" müßte man das mit Citroën auskarteln, da der drei Jahre alte Wagen massiv von Rost befallen wäre.

Der Fall "B" erscheint mir recht wahrscheinlich.

TÜV Untersuchungen zeigen, daß man mit den aktuellen Citroën Fahrzeugen keine Rost Sorgen hat. Durch übertriebene Reinigung, FummelFummel und Abbauen von Teilen werden Rostschäden eher begünstigt als verhindert.

Gernot

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

mal abgesehen davon ist mir nicht bekannt, das die Karosserie "Verzinkt" ist.

Ich hatte damals beim Kauf eines C5 nachgefragt, und dies wurde verneint.

Hab ich nicht neulich erst gelesen, das der C5 (ich weiß nicht ob bei I und II ein großer Unterschied besteht) zu einem der am besten rostgeschützten Fahrzeuge zählen soll...

Eine Verzinkung alleine ist IMHO kein Garant für einen guten Rostschutz, Rosten tut ein Fahrzeug meist an Stellen, wo Schweißnähte blankes Blech verbinden und eben kein oder Kaum eine Hohlraumversiegelung oder auch Verzinkung hinkommt. Oder eben bei mangelhafter Lackierung durch Verschmutzung des Metalles vor der Grundierung.

Sollte es wirklich so schlecht um den C5 gestellt sein, gäbe es sicher schon einige Fälle

von Durchrostungen oder Rostansatz an bestimmten Stellen, die nicht mechanisch beschädigt wurden. Ich hab davon im Forum noch nichts dergleichen gelesen...

Ansonsten würde ich das Fahrzeug wohl gut mit Mike Sanders Fett Hohlraumversiegeln lassen... wenn es denn wirklich Not tut.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo,

@ Gernot:

Vielleicht trifft auch Fall "C" zu (der Mann ist etwas geschäftstüchtig und sucht Aufträge). Deshalb ja meine Fragen.

Die manuelle Unterbodenreinigung mit Abnahme der unteren Verkleidungsplatte hat mir meine Cit-Werkstatt ausdrücklich empfohlen.

@ Andreas:

Ich hab gerade im Verkaufsprospekt nachgesehen. Da steht was von 12 Jahre Durchrostungsgarantie, nichts aber von Verzinkung. Beim Kauf hat der Händler sowas gesagt, glaube ich mich zu erinnern - bin aber nach Deiner Aussage nicht mehr sicher.

Rosten tut ein Fahrzeug meist an Stellen, wo Schweißnähte blankes Blech verbinden und eben kein oder Kaum eine Hohlraumversiegelung oder auch Verzinkung hinkommt

Ich dachte immer, daß die Rohkarosse per Tauchbad konserviert wird und das Zeug läuft dann überhall hin.

Auf alle Fälle ist Rost, soweit ich sehen kann, kein Thema.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

ich würde vielleicht einfach einmal einen Karosserierohbau besichtigen. Die Bleche sind heute an sich je nach Einsatzort generell verzinkt oder phosphatiert. Die Karosse wird beim Zusammensetzen vor dem Verschweissen an vielen Stellen mit Dichtmasse abgedichtet. Blechschnittkanten werden mit korrosionshemmender Dichtmasse abgedeckt. Die gesamte Karosse wird in Rostschutzbäder getaucht. Dem Steinschlag ausgesetzte Bereich werden mit einer aufgespritzen dicken Kunstsstoffschicht geschützt.

Dann wird das alles auch noch lackiert.

Das nachträgliche Anbringen von Unterbodenschutz kann mir nur ein müdes Lächeln abringen. Das rettet einen unbehandelten Wagen nicht. Ich rate auch von übertriebenen Reinigungsaktionen am Unterboden ab. Das schadet mehr als es nützt. Einfach ´mal bei Regen fahren und das Salz ist weg. Wenn es nicht wasserlöslich wäre, bekäme es der Kärcher auch nicht weg. Der bläst es aber nur dahin, wo es sonst nicht hinkäme und beschädigt die Nahtbadichtung noch so ganz nebenbei. An die Schäden an Bremsen oder Gummimanschetten durch diese elendigen Hochdruckreiniger will ich gar nicht denken.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Einfach ´mal bei Regen fahren und das Salz ist weg. Gernot

Hallo Gernot,

genau das dachte ich auch:

Wenn im Winter das Wasser-Salzgemisch ans Auto drankommt, geht es bei einigen Regenfahrten im Frühjahr ohne Salz auch wieder ab.

Diese Argumentation hat mir aber mein Cit-Meister ausgeredet und nicht zur Automaten-Unterbodenwäsche (Waschstraße) geraten, sondern zum Handbetrieb.

Der Automat kommt nicht überall hin, nur der Hand-Kärcher.

Dein Argument, daß ich mit dem Kärcher das Salz erst recht in die Ritzen drücke, gibt mir zu denken.

Gruß Volker

Geschrieben

Citroens rosten nicht!

seit den 90er Jahre Modellen

Geschrieben

Hallo,

besucht doch einfach

http://www.psa-peugeot-citroen.com

da gibt es Animationen und Videos, wie Autos heute gebaut werden. Von "Unterbodenschutz", von dieser schwarzen Suppe, die man vor 30, 40 Jahren für viel Geld nutzlos versprühte ist da gar keine Rede. Tauchbäder, Nahtabdichtung und Steinschlagschutz sind die Zauberwörter.

Die Seite ist auf Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar.

Ich würde behaupten, daß alle Modelle ab dem BX einen sehr guten Korrosionsschutz haben. Wenn mein XM mit 16 Jahren das erste Blech für € 250,- bekommt, was kostet diese Spezialreinigung von Hand einmal im Jahr?

Gernot

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@006 Da muß mein 99er XM ein Sonderexemplar gewesen sein.

Vordere Quertraverse unter dem Kühler.

Schwingarme und der Reserveradkasten.

Den Rost hatte Madame schon 2003, konnte ich aber noch in den Griff kriegen.

Ist aber schon traurig bei einem Fahrzeug für 43000€. (1999 wohlgemerkt)

Gruß

Frank

Geschrieben

Häää? 1999 gab´s für 87000 DM noch fast 1 1/2 Maserati 4porte.(Obwohl auch die rosten)

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