Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Bei der Suche nach Ersatzteilen habe ich festgestellt, dass der Xantia V6 mit 2 Verschiedenen Motortypen ausgeliefert wurde: Dem "Xantia 3,0 V6" mit der Bezeichnung XFZ (XU10J4R) und dem "Xantia 3,0I 24V" mit der Bezeichnung ES9J4. Nun haben ja bekanntlich beide Motoren 140KW und beides sind 24-Ventiler. Da muss aber trotzdem ein Unterschied zwischen beiden Modellen sein, da z.B. K&N für diese Motoren 2 verschiedene Luftfilter im Angebot hat.

Bei den Ersatzteilen scheint es auch zum Teil relevant zu sein...

Was mich weiter wundert ist, dass in meinem Wartungsheft der XFZ eingetragen ist. Laut meinen Infos müsste aber der XFZ ab Jahrgang 01/98 verbaut sein. Mein Xantia lief aber nach Orga 7465 im 04/97 vom Band und wurde im 05/97 zugelassen.

Wie kann ich überpfüfen, ob nun wirklich der XFZ oder der ES9J4 drin ist?

Kennt jemand die Unterschiede?

Wo komme ich günstig an die Servicemanuals für dieses Fahrzeug?

Ah ja... :-)) gibt es da auch beim Zahnriemen und den nicht ganz günstigen Spannrollen Unterschiede?

Merci für die Hilfe und Gruss, Christoph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Christoph,

Dein Thema passt sehr gut zu meiner Zahnriemenstory. Denn folgende Erkenntnis hat sich ergeben:

Der Xantia wurde in der Tat mit zwei verschiedenen Motoren gebaut. Mein Werkstattmeister gab mir auf mein Nachhaken die Auskunft, dass mein X2 Orga 7704 (Prod. 12/97) laut seiner Listen mit der in "meinem" Thread beschriebenen Zahnriemenspannvorrichtung werkseitig versehen ist (die teure mit Neupreis für ca. 300,- Euro). Danach (???/ab welcher Orga-Nr. nicht bekannt) wurde eine einfachere Spannrolle verbaut, die angeblich nur halb so teuer sei.

Auf meinem Motor (links seitlich an der vorderen schwarzen Plastik-Zahnriemenabdeckung auf einem Aluschild) steht bei mir übrigens die Motorbezeichnung "10FJ41" sowie "XFZ".

Nun stellt sich die Frage, in welchen Details sich die eine Motor vom anderen unterscheidet. Wird sicher nicht nur die Spannrolle gewesen sein.

Wer weiss Genaues??

Grüsse,

Geschrieben

hallo,

die geschichte kann ich auflösen:

als ich bei sbarro in der schweiz studiert habe, sind palettenweise V6-motoren von citroen angeliefert worden, die aus der serie genommen wurden.

der grund:

die erste serie des zahnriemen-motors hatte nach porsche 928-manier alublöcke ohne buchsen, dafür mit siliciumbeschichtung der laufbahnen.

das hat aber nicht hingehauen, schon in den ersten verkaufswochen gab es unzählige motorschäden, dadurch wurde sehr kurz nach der einführung der motor kpl. revisiert und auf alu-block mit laufbuchsen umkonzipiert.

die bereits produzierten motoren wurden verschrottet, einige bekam u.a. sbarros designschule für prototypen geschenkt, die fanden sich dann in etlichen studentischen kreationen wieder:

peugeot crisalys, berlingo grand angle V6, renault megane coach mittelmotor V6, peugeot 206 V6 ....

sbarro hatte selber einen der ersten xantia als privatwagen, auch noch mit beschichteten laufbuchsen, nach wenigen 10 tkm ölfahnen und schliesslich exitus ....

ein glück, dass das so schnell auf konventionell umgebaut wurde.

grüsse, kris

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi e-kris

Merci für die prompte Antwort. Interessant! Das heisst also, dass der XFZ bereits vor 01/98 in die Xantias verbaut wurde und nur ganz wenige Fahrzeuge mit dem 10FJ41 im Umlauf sind? Was hat das aber z.B. damit zu tun, dass die beiden Motoren scheinbar verschiedene Luftfilter haben?

Hat das auch mit der Modelljahrbezeichnung des Xantias zu tun? Also Modell ab 01/98, laufen da auch viele 97-er mit dem XFZ unter dieser 01/98-Angabe?

Gruss, Christoph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moment! Wenn ich das richtig folgere, sind KEINE siliciumbeschichteten Laufbahnen-Motoren in die Serie bei Sbarro gegangen? Aber bei Cit wurden sie dennoch verbaut?? Und was genau heisst "erste Serie"??

Ich habe einen der ersten erwischt, produziert im Dezember 1997, der dann als Testwagen für die Presse von der CDAG eingesetzt worden war. Ist aber bereits ein X2...

Weiss jemand, ab welcher Organummer die Motoren mit den Laufbuchsen produziert worden sind? Hatten nur die X1 diese buchsenlosen Blöcke oder auch X2?

Na, da bin ich mal gespannt, ob das jemand weiss...

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

ach so: EZ war im August 1998!!!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Schon wieder ich...

Christoph Kramis postete

Was hat das aber z.B. damit zu tun, dass die beiden Motoren scheinbar verschiedene Luftfilter haben?

Habe für meinen XFZ bei Meisen einen Luftfilter bestellt und eingebaut, passte wie angegossen! Hat Meisen nur Luftfilter für den XFZ??

Alles immernoch sehr merkwürdig...

Gruss,

Christoph Kramis
Geschrieben

Hmmm, ich hatte nen K&N-Filter für den ES9J4 anstatt für den XFZ erhalten, da der andere für das Modell 01/98- deklariert ist... und war nicht ganz zufrieden damit. Ich nahm ihn wieder raus weil das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich subjektiv abnahm. Der Filter passte mechanisch aber bestens. Der Filter für den ES9J4 ist ein bisschen teurer (mehr Wolle dran? :-) )

Hoffentlich verzeiht mir das mein Motor.

Da gibt's die beiden Filter: http://amb-tuning.de/produkte/sportluftfilter/k-n-(austauschfilter)/citroen/xantia.html

Gruss, Christoph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Christoph,

bei mir ist ein simpler Purflux Filter 'drin (Typ A753). Purflux unterscheidet nicht zwischen dem XFZ und dem ES9J4... Diesen Filter gibt's bei Meisen.

Was mich wundert: laut K&N wurde der ES9J4 ab 01/97 gebaut, bis er durch den XFZ ab 01/98 abgelöst worden ist.

Ich dachte, der ES9J4 sei die modernere Maschine und hätte die Laufbuchsen! Oder ist das umgekehrt und der XFZ hat die Buchsen??

Mann, habe/n ich/wir Probleme... ;-))

Grüsse,

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Robert

Ich hab mich auch schon gafragt, was ich/wir uns für Probleme "haben"... ;-))

Der XFZ wird der neuere mit den Buchsen sein. Der ES9J4 ist dafür ein exklusiver "Kurzläufer"... - Liebhaberstück :-))

Hmmm, hier werden beim Peugeot die beiden Motoren in den selben Topf geworfen: (3 interessante Links)

http://www.google.de/search?q=cache:sU1JbCSlg2IC:www.pugsport-gti.co.uk/psacodes.htm+xfz+ES9J4&hl=de&ie=UTF-8

http://www.asttools.co.uk/products.asp?ID=194

http://www.m-filter.fi/Kotisivu/Catalogue/Cars/CITROEN.htm

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo zusammen,

nur um die ganze Geschichte noch undurchsichtiger zu machen:

Laut meiner Liste ist der XFZ und der ES9J4 ein und der selbe Motor.

Die Bezeichnung ES9J4 stellt den Motortyp dar und XFZ ist der Motorkennbuchstabe. Hier handelt es sich um den V6 24 V Motor mit 140 kw.

Der von Christoph erwähnte XU10J4R - Motor müßte eigentlich der 2 l 16 V

mit 97 kw sein (Motorkennbuchstabe RFV).

mfg

scott

Geschrieben

Hallo Leute,

vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen...

Im XM-3,0l sind Luftfilter mit den Abmessungen 342 mm x 177 mm verbaut worden mit der Originalnummer 9401444108. Dieser Luftfilter entspricht dem Purflux-Filter A893 und dem K&N-Filter 33-2648 und wird auch im Peugeot 605-3,0l verwendet. Im Peugeot wurde genau der gleiche Motor verbaut wie im Citroen und die Motorenbezeichnung ist bei Peugeot genau wie bei Citroen ES9J4. Die Bezeichnung XFZ ist ein Bestandteil der Peugeot-Fahrgestellnummer die folgendermaßen lautet: 6BXFZE/P...

Im Xantia-3,0l sind Luftfilter mit den Abmessungen 325 mm x 155 mm verbaut worden mit der Originalnummer 1444F4. Dieser Luftfilter entspricht dem Purflux-Filter A753 und dem K&N-Filter 33-2539 und wird auch in diversen Peugeot-, Fiat- und Lancia-Modellen unter den verschiedensten Originalnummern verwendet. Die Motorenbezeichnung ist ebenfalls ES9J4.

Die Motorenbezeichnung XU10J4R wird im K&N-Katalog zwar auch für den 3,0l-Xantia angegeben, ist aber in Wirklichkeit die Bezeichnung für den 2,0l-16V-Motor.

Die Fa. K&N würfelt in ihrem Filterkatalog die Filter und Motorenbezeichnungen für Xantia-3,0l-Modelle und XM-3,0l-Modelle sowie für Peugeot-605-Modelle wild durcheinander.

Das alte leidige Problem: Leute, die Kataloge und EDV-Programme erstellen können, sind meistens mit der Zuordnung der Teile zum richtigen Fahrzeug hoffnungslos überfordert und wissen nicht worauf es ankommt. Diejenigen Leute, die sich mit den Ersatzteilen und Fahrzeugen auskennen, kommen mit der Erstellung von Katalogen und EDV-Programmen nicht klar. Die selten anzutreffenden Leute die eventuell beides könnten sind den Firmen zu teuer...

Die Bezeichnung 10FJ41 sagt mir momentan nichts, bin hilflos...

Gruß

Wolfgang Faller

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

meine abschliessende Fragen: woran erkenne ich nun, ob ich den Motor mit oder ohne Laufbuchsen 'drin habe?

Und wo sitzt der Hinweis im Motorraum für den Motortyp??

Grüsse,

Geschrieben

Hallo,

die Bezeichnung ES9J4 wirst Du nirgendwo im Motorraum finden. Den Motorkennbuchstaben XFZ findest Du beim V6 auf dem Aluschild auf der vorderen Zahnriemenverkleidung und er ist auch in die Fahrgestellnummer eingearbeitet : VF7-X2-XFZ-...

mfg

scott

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...