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Geschrieben

Hallo hab ein BX 16 TGI Break seit ca 6 Wochen.

Vorgeschichte des Fahrzeugs leider nicht bekannt aber hatte schon öfter das problem das beim Lenken das einschlagen manchmal kurzzeitig etwas schwer geht , macht er aber nicht immer .

Frage was kann das sein?

Hatte die Leitung von der servo undicht und jetzt auch schon erneuert doch jetzt is das lenkgetriebe am ÖLEN wie sau.

Hat noch jemand eins und ungefähre preisvorstellung?

Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben

hallo dravi (marmor,stein,...)

allso die zickige lenkung ist ein typisches bx-problem aber ich habe noch keinen getroffen, der mir 100% sagen konnte woran das liegt.

das ölende lenkgetriebe ist neu sauteuer, gebraucht eingebaut hält es oft nur kurze zeit. habe größere erfolge mit dem wechseln der kompletten lenkung (gebraucht, mit lenkgetriebe) erzielt.

mal sehen was die anderen so dazu sagen

gruß torsten

Geschrieben

Bei der zickigen Lenkung hilft vielleicht ne Hydraurincage - Kur.....

Geschrieben

Das mit der Hydraurincage - Kur würde ich einmal noch überdenken! Hatte gerade so eine im BX hinter mir. Vorher: Kein Tröpfchen Hydrauliköl Verlust- alle Komponenten ok. / Nachher: Höhenkorr. vo + hi undicht, hi li Hyd. Zylinder undicht, Mc Pherson rechts undicht.

Und nun das positive: Vor der Kur hatte der BX Probleme mit der Höhe und die Bremse ging nicht so schnell frei. Das ist jetzt ok.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Wenns undicht war, waren anscheinend doch nicht alle Komponenten OK. ;-)

Geschrieben

hydroclean schon versucht, bringt in dem fall nix.

torsten

Geschrieben

Hatte Probleme mit der Lenkung->Mengenteiler getauscht und wieder OK!

Geschrieben

Mangelnde Leistung der Hydraulikpumpe ist auch eine der Hauptursachen für ruckende Lenkung.

Aber wenn Dein Lenkventil massiv undicht ist, wäre das erst mal als Ursache zu sehen. Gibt übrigens einen Dichtsatz dafür, allerdings sind die Dichtringe nur mit Spezialwerkzeug montierbar.

gruss helge

Geschrieben

Erzeugt die Hydraulikpumpe nicht mehr genügend Druck, so wird zuerst die Servolenkung "abgehängt" dies äußert sich in einem zuckeln der Lenkung bei Kuvenfahrt (als nächstes wird die Federung und zuletzt die Bremse abgehängt).

Das undichte Lenkgetriebe ist wohl am besten mit einem Dichtsatz und evtl einer Werkstatt zu beheben. Ein Lenkgetriebe das so undicht ist, daß die Hydraulik-Pumpe nicht genügend Druck nachliefern kann und somit die Servolenkung ausfällt , kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn man muß alle 500 m LHM nachkippen.

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