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Geschrieben

Moin zusammen!

Ich bin auf der Suche nach den korrekten Zahnriemenwechselintervall für meinen 99er (EZ 1/99) Xsara Coupé VTS 1,8i 16V.

Klar ist das mit der regulären Kilometerleistung (120TKM), mein Xsara hat aber erst 68TKM gelaufen. Die SuFu ergabe konträre AUssagen, was zeitlich einzuhalten ist - 6 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre.

Wisst Ihr, wie die offizielle Aussage ist?

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben

Frag doch mal so rum : wer zahlt den neuen Motor / Zylinderkopf, wenn der Riemen reißt ? Das bist Du, egal was Citroen für ein Intervall angegeben hat. Im Zweifel also einen neunen Riemen rein. Meines Wissens sind 6 Jahre die Obergrenze für einen Zahnriemen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Wechselempfehlung von Citroen:

120000km oder 10 Jahre beim Xsara 1.8.

Zahnriemenrisse beim 1.8 sind sehr selten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Das tröstet den Matze aber, wenn es einer der ganz seltenen Risse sein wird....;-))

Geschrieben
Jörg Kruse postete

Das tröstet den Matze aber, wenn es einer der ganz seltenen Risse sein wird....;-))

Naja, aber bei einem Intervall von 10 Jahren/120TKM macht ein (teurer) Wechsel jetzt doch gar keinen Sinn. Das Auto ist gerade 7 geworden und hat gut die Hälfte davon hinter sich...

Danke auf jeden Fall nochmal für die Info!

Geschrieben

Soweit ich weiß, würde der Wechselintervall für den 1.8 16V von 120.000 auf 80.000 heruntergesetzt. Es rissen einige Zahnriemen zwischen 90-100tkm.

Bei meinem Xantia hatte der Vorbesitzer bei 80tkm gewechselt, ich nun bei 160tkm - Kostenpunkt ca. 350€

Gruss

Arne

Geschrieben

Naja, aber bei einem Intervall von 10 Jahren/120TKM macht ein (teurer) Wechsel jetzt doch gar keinen Sinn

Tja, dann drücke ich zumindest mal die Daumen, daß er durchhält. Mir wäre das zu heikel. Ist ja aber deine Entscheidung.

Gruß

Jörg

Geschrieben

da würde ich doch mal mehrere Citrön-Fachwerkstätten fragen und das als Maßstab nehmen. Die Infos sind doch vielleicht zuverlässiger als "Meinungen" Und den kleinsten vermittelten Wert ansetzen.

vinzenz

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Muss jeder selbst wissen. Ich halte wenig von diesen Intervallen. Ich habe bei meinem ZX den Zahnriemen nach 42.000 km bzw. 9 Jahren wechseln lassen. Hat 180 EUR gekostet.

MFG

Geschrieben

... bei meinem damaligen 95er 1.4er ZX hatte man mir auch einen Zahnriemenwechsel nach sechs Jahren bei 70...80Tkm empfohlen - die Zeit spielt eine größere Rolle als die Kilometer...

... diese Werkstattempfehlung war auch mit der Ausschlag mich für ein neues Auto zu entscheiden (mit 6...7 Jahren gehen diese Reparaturen eben los, auch bei wenigen Kilometern (Auspuff, Handbremsseile (teuer!!), Bremsscheiben,...)

@xsaramatze: hier hast Du einen weiteren Grund auf den C4 zu wechseln,

da sind dann auch wieder 2 Jahre Garantie dabei und man hat keine Sorgen mit den Kosten - jedenfalls fühle ich mich persönlich so wohler als wenn eine unverhoffte Werkstattrechnung (z.B. Motorschaden durch Zahnriemenriss) die Familienkasse erschüttert.

Zahnriemenrisse sind mir aus meinem Umfeld bekannt: z.B. Skoda Fabia nach ca. 90Tkm

Geschrieben

da sind dann auch wieder 2 Jahre Garantie dabei und man hat keine Sorgen mit den Kosten

Klar, der Trennungsschmerz vom Geld tritt dann eben nur einmal beim Erwerb auf. Dafür aber umso heftiger. Preiswerter fährt man mit der Einstellung sicher nicht. Vielleicht sorgenfreier, aber sicher ist das auch nicht. Auch mit Garantie können Werkstattaufenthalte arg nerven.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich bin mir mittlerweile zu 90% einig, den Xsara doch weiterzufahren - die Zuzahlungssumme ist schon recht heftig (wenn ich meinen überhaupt zum adequaten Preis verkaufen kann) und der Wertverlust schmerzt arg.

Vermutlich fahre ich noch 2-3 Jahre weiter (dann haben sich die Ganzjahresreifen auch gelohnt) und kaufe mir einen gebrauchten C4. Ich unterstelle mal, dass ein C4 in der Zeit mehr Wert verloren hat als mein 7 Jahre altes Xsara VTS Coupé...

Geschrieben

... inzwischen gehe ich mit 0 EUR zu meinem Händler und zahle dann monatlich einen Betrag mehr oder weniger hoch an Citroën. Macht ein Auto zu viele Probleme (so wie der C8) kommt er wieder weg - dies finde ich persönlich besser, als einen Batzen Geld auf den Tisch zu legen und sich dann mit dem Produkt herum ärgern zu müssen - die Autobauer sind froh überhaupt noch Autos mit nur Verbrennungsmotor verkaufen zu können, bald sind diese Zeiten vorbei... vielleicht gibt es in drei bis vier Jahren dann schon einen Serien C4 Diesel-Hybrid, dann bin ich wieder mit dabei ... ;-)

Geschrieben
picassoHDI postete

Zahnriemenrisse sind mir aus meinem Umfeld bekannt: z.B. Skoda Fabia nach ca. 90Tkm

Wenn der Fabia ein Diesel ist, dann kein Wunder. Der Zahnriemen bei TDI-Motoren unterliegt einer weitaus höheren Belastung als bei anderen Motoren.

Gruß

Markus

Geschrieben
picassoHDI postete

... inzwischen gehe ich mit 0 EUR zu meinem Händler und zahle dann monatlich einen Betrag mehr oder weniger hoch an Citroën. Macht ein Auto zu viele Probleme (so wie der C8) kommt er wieder weg

Das heisst, Du least?

Geschrieben

014: es war ein kleiner Benziner

015: früher Leasing, im Moment günstiger der Citroën Car Kredit, bestimmte Modelle erhalten anscheinend eine zusätzliche interne Verkaufsförderung, so ist mein C4 günstiger als ein vergleichbarer C3; da viel die Entscheidung doppelt einfach.

Geschrieben

...das klingt interessant - lt. "meinem" Verkäufer waren die Konditionen nicht gerade toll (>6% wenn ich mich recht erinnere).

Hast Du da mal ein paar Details?

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben

... man kann jederzeit bei www.citroen.de mit dem Configurator die Finanzierungsvarianten berechnen, als Anzahlung den Aktionsnachlass von Cit eingeben und ein paar Varianten durchspielen.

Trotz allem gilt: auch von Citroën bekommt man nichts geschenkt, aber schöne und technisch fortschrittliche Autos mit einer guten Ausstattung.

Der C4 hat serienmäßig einen Tempomaten/Begrenzer, soetwas sucht man bei der Konkurenz vergeblich und wenn überhaupt, nur gegen saftigen Aufpreis.

Geschrieben

"Citroen Car Credit steht für dieses Fahrzeug leider nicht zur Verfügung."

Toll, ich weiß nicht einmal, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt ;-(

Geschrieben

Nochmal zurück zum Thema: muss eigentlich bei einem Zahnriemenwechsel zwingend auch die Wasserpumpe ersetzt werden?

Der eine Mech sagt ja ("Leckt sonst"), der andere nein?!

Geschrieben

Nein muss nicht.

Du wirst Dich aber zu Tode ärgern wenn das Ding dann ein paar Kilometer später den Geist aufgibt.

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