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Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

in meiner Xanthippe leuchtet die ABS-Lampe. An sich kein Problem, ab in die Werkstatt und auslesen lassen. Der Sensor vorn links soll hinüber sein (der ist mit seinen 2,5 Lenzen der Jüngste). Gut, dachte ich mir, nimmste eben die Sensoren aus einem geschlachteten Xantia; die lagen mir eh schon lange in der Garage im Weg.

Änderung: keine

Dann beschloss ich mal mit einem Messgerät nachzuforschen. Alle Sensoren sind demnach technisch Einwandfrei, haben alle den richtigen Widerstand (zur Sicherheit testete ich auch einen defekten, dessen Widerstand nicht vorhanden war).

Also, so dachte ich mir, kanns doch nur so sein, dass der Sensor selber erst gar keinen Saft bekommt. Der Stecker des Xantia für den ABS-Sensor hat einen Knick im Kabel, so war ich schon fast siegessicher, dass ein Kabelbruch das Problem ist.

Als ich dann den Spannungsmesser angeschlossen hatte und den Schlüssel im Schloss umdrehte schlief mir dann das Gesicht ein, als dort eine Spannung da war. 4,irgendwas Volt , vielleicht war das ja zu wenig, aber auf der rechten Seite liegt die selbe Spannung an.

Tja, nun ist guter Rat gefragt; ich habe ein ABS-Problem und eigentlich doch keins. Steuergerät würde mir jetzt nur noch einfallen.

viele >> Grüße

Geschrieben

Moin,

@Mathias

...würde mich jetzt interessieren, in welchem Zustand Du die Sensoren durchgemessen hast... also ausgebaut- u. eingebaut durchgemessen?

Ich frage das wegen den möglichen Fehlerursachen der Steckverbindungen.

Was macht das ABS-Relais? Schaltet es durch?

Was macht die Kontroll-Leuchte genau? Zündung an = Lampe SOFORT ununterbrochen da? Oder Zündung an = KURZES Flimmern (initialisieren! d.h. der Rechner fragt die Sensoren ab u. geht dann auf Störung!) und dann erst Lampe da?

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

Xantialiebhaber
Geschrieben

Hallo,

besten Dank für die Antwort.

Also die Sensoren am Xantia habe ich vorhin eingebaut gemessen; die Gebrauchten so just for fun. Alle Sensoren kamen dabei auf den gleichen Widerstand.

Dass das Relais geht, davon gehe ich aus (Zündung aus -> war auch keine Spannung drauf; Zündung an -> Spannung da)

Die Kontroll-Leuchte flackert zunächst wenn man die Zündung an macht (fragt also die Sensoren ab) und bleibt dann dauerhaft an (zu meinem Leidwesen).

Das ABS-Steuergerät, hat das einen Fehlerspeicher oder wird der Fehler wieder gelöscht wenn man die Zündung aus macht?

Als ich ende 2003 den (definitiv) defekten Sensor getauscht habe ging die Kontrollleuchte nach dem Durchprüfen sofort aus.

Sollte das ABS-Steuergerät nun einen Speicher haben, könnte es dann sein das die Werkstatt den "alten" Fehler zunächst ausgelesen hat und zB ein defekter Sensor an der Hinterachse "übersehen" werden konnte?

beste >> Grüße und ebenso einen angenehmen sonnigen Sonntag

Geschrieben

Der Ueberschrift schliesse ich mich an: Xantia und ABS, drauf gesch******. Ich habs abgeschaltet und gut ist. Wobei mich mal allgemein interessieren wuerde ob es irgendwo einen Xantia gibt bei dem das ABS laenger als 6 Monate am Stueck funktioniert.

Gruss

Marco

Geschrieben

Hallo Marco,

das ABS unseres Xantia hat 11 Jahre am Stück problemlos funktioniert. Neulich gab es die erste Störung: Sensor hinten links defekt. So was erneuert man dann und gut ists.

ABS-Fehler werden generell im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn man das erneuert, was dort als defekt angegeben ist, ist es in der Regel auch lange wieder gut.

Gruß

Jörg

Xantia 1.8 i SX Break, derzeit 212000 KM

Geschrieben

Guten Abend!

Gleiches Problem gibt's bei XM. Für wenig Geld, so um die 25.-€ gibt es ein Auslesegerät zu kaufen mit einer Leuchtdiode und Anleitung. Damit kann man den Fehlerspeicher auf null setzen und dann alles auslesen. Meine Erfahrung mit der Fehlerauslese: Diese ist nur zuverlässig, wenn sie kurz nach dem "Reset" beim ersten auftretenden Aussetzer ausgelesen wird. Ansonsten hat sich dort furchtbar viel Müll eingespeichert!

Mir jedenfalls ging das Problem auf den Sack, somit habe ich einfach die Anzeige und die Warnleuchte ausgestöpselt.

Komischerweise funktioniert das ABS dennoch. Und es ist eine Irrmeinung, daß deswegen die Bremsen versagen könnten. Es kann nur das ABS versagen, und früher waren wir doch auch alle ohne unterwegs.

Saluti

Geschrieben

Hey,

das Diagnosegerät ist eine LED für 3 Cent, ein Schalter für 5 Cent, evtl. ein Widerstand, 2 Cent. Nicht 25 Euro !

Ich hab übrigens noch was fieses zum Thema: Man sollte meinen, das wenn "ABS ausgefallen" da steht, es AUS ist. Ist es nicht. Er bremst nicht mehr vernünftig, nimmt die Vorder ACHSE ! raus (und nicht radweise) und solchen Käse. Erst das Ziehen von F1 im XM Y3 hilft, normal zu bremsen.

Carsten

Geschrieben

Das Problem mit "nichtvernünftig" bremsen hatte ich nämlich auch. Einsetzendes ABS bei bestem Grip, kein Rad stand, trotzdem stotterbremse. Ich weiss nicht manche sagen ABS Sensoren seien verschleiss, aber solche Probleme wie mit meinem Xantia hatte ich mit noch keinem Auto. Und der Xantia war der jüngste den ich je hatte.

Gruss

Marco

@Jörg: beruhigend das es doch nicht am Xantia an sich liegt.

Geschrieben

Hi,

nene, ich glaube, es ist so:

1. Radsensor hat Kabelbruch.

2. Rechner sieht nur "oh, keine Sinusspannung kommt an", die würde ja bei drehendem Rad vom Zahnkranz generiert. Wird sie immer noch, aber wegen Bruch erreicht sie den Rechner nicht mehr.

3. Rechner denkt "hey, Rad blockt", und gibt es frei. So fällt dann die Bremswirkung weg- man tritt leicht rein, und die Karre macht absichtlich AUF. Bei festerem Tritt ist das selten und nicht soo massiv wie beim Rollen an die Ampel.

4. Rechner merkt "oh, der WIDERSTAND zum betroffenen Sensor ist zu hoch, ausserhalb des Toleranzfensters", und geht auf Störung, und sollte dann aus sein.

Isser aber nicht. Irgendwie wurschtelt der IMMER NOCH drin rum.

Die einzige hässliche Erklärung für mich ist leider "ABS-Rechner" kaputt. Denn dann könnte er Fehler machen und anzeigen, er sei nicht mehr dabei, aber trotzdem noch was regeln. Zieh ich die F1, ist er ausser Gefecht, weil ohne Saft kein Regeln.

Naja, ich werds bald wissen. Ich fahr seit heute wieder SM, der XM wird dann durchrepariert, mit dem ABS und dem PÖL fang ich eh an....

Carsten

Geschrieben

@ Carsten

Dann kommen dann noch die Kabel und das Gehäuse sowie die Fehlerliste und Gebrauchsanweisung und die Arbeit des Zusammenbaus hinzu. Da scheinen mir 25.-€ durchaus angebracht. Das gefiesel tu ich mir nicht an. Ich arbeite nur:

1.) Im Beruf

2.) An meinem Hobby

3.) An Dingen, die ich besser kann als andere

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Grüße

Geschrieben

Zu 05: "Für wenig Geld, so um die 25.-€ gibt es ein Auslesegerät zu kaufen mit einer Leuchtdiode und Anleitung"

Das klingt ja interessant, wo kann man so was kaufen und wie heißt das Ding konkret?

Geschrieben

Hi,

Die Liste und die Gebruiksanwesning gibt es auf citdoks. Dafür ham wir es ja.

Die Menge der Bauteile ist je nicht sooo gross, als das man da viel löten müsste. Okay, bei mir isses mein Beruf, fast, von daher, hab ich aus ner Maustaste und ner PlattenLED eines gebaut :-)

Carsten

Geschrieben

Nabend,

@003

Meine Xantia ist 11,5 Jahre alt, ist fast 300tkm gelaufen. In den letzten 3 Jahren fielen die beiden vorderen Sensoren mit 1,5 Jahren Abstand aus. Wurden ersetzt, Vorne geht es ja schön einfach. Bei beiden war die Macke in der Spule selbst. ABS funktioniert wenn die Lampe nach Prüfvorgang aus ist und das ist seit 1 Jahr Dauerzustand einwandfrei. (Hinten sind immer noch die Originale drin.)

@006

Bin mit leuchtender ABS Lampe ca. 1/2 Jahr gefahren. Hatte keine Bremsprobleme. Nur nachts war die Leuchte störend, hatte sie dann abgedeckt. Definitiv war das ABS ausgeschaltet, wenn die Lampe an war.

@008

Siehe zuvor die Beschreibung. Die Punkte 1-4 stimmen. Wenn die Sensoren nicht eindeutig kaputt sind sondern sozusagen einen Wackelkontakt haben, dann wird es gefährlich.

Grüße

Fred

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