Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Frage: Kann eigentlich der hintere Höhenkorr. beim BX wenn er defekt ist viel Hydr. Öl in die Rücklaufleitungen abgeben?

Grüße

Hermann

Geschrieben

Ja! Kann sein. Können auch die Federzylinder sein. Kann man fühlen, wenn man die Manschette zusammendrückt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hermann,

was ist den das Problem bei deinem Bx, daß du diese Frage stellst?

Geschrieben

Hallo Claude - Michel,

Probleme habe bzw. hatte ich. Und zwar habe ich nach der Hydroclean Kur nur mehr bis auf einen Hydraulikzylinder leckende Elemente. D.h. die beiden Mc Pherson und der Linke Hydraulikzylinder leckten so stark. Ebenfalls begannen die beiden Höhenkorrektoren zum undicht werden. Besonders der hintere, der vor der Kur zwar trocken war, aber immer wieder stecken blieb. Ist jetzt nicht mehr so - die Höhe passt jetzt optimal - nur rinnt der was das Zeug hält. Ein Neuteil liegt schon bei mir. Ich warte nur noch auf die Leitungen, denn die sind am Gewinde total verrostet. Únd meine Frage eben war, ob so ein Höhenkorrektor auch so viel Lecköl in die Leitung abgeben kann wie z.B. ein Mc Pherson oder ein Zylinder.

Grüße

Hermann

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hermann,

mein BX von 1989 mit 240 000 km zikt gerade etwas. Die Höhe stimmt oft nicht, weder vorne noch hinten. Mal zu hoch, mal zu tief. Wenn ich ihn abstelle ist er am nächsten Tag hinten oben!!!! Wenn ich den Höhenkorrektor betätige geht er schon hoch und runter. Das Gestänge stimmt auch, ist nicht schwergängig oder sonst was. Den vorderen Höhenkorrektor habe ich ausgewechselt. Es ist da etwas besser aber nicht gut.

Hast du so ähnliche Probleme gehabt mit deinem BX?

Wenn ja könnte eine Hydroclean-Kur vieleicht auch meinem BX helfen.

Geschrieben

Hallo ACCM Clode-Michel,

ja das kommt mir sehr bekannt vor. Nach der Kur wurde zwar alles besser, aber wie schon geschrieben entstanden große Undichtigkeiten. Mir kam erst vorne nicht hoch - oder ganz oben- hinten entweder ganz oben oder ganz unten. Dazwischen gab es ausnahmsweise mal hinten die richtige Höhe - und langsam kam der hoch.

Grüße

Hermann

Geschrieben

@Hermann: Bestünde die Möglichkeit, den alten HK (Du hast ja ausgetauscht, nicht wahr?) zu zerlegen, um etwaige Verschleißstellen zu lokalisieren/photographieren?

Ich habe vor dem Winter im Zuge der Schwingarmlagerreparatur auch den HK ausgebaut, teilweise zerlegt (Gummikappen, Blechteile abgenommen), mit Bremsenreiniger geflutet und mit Preßluft durchgeblasen sowie das Gestänge entrostet, gangbar gemacht und gefettet, was subjektiv zu einem schnelleren Ansprechen geführt hat, allerdings könnte es sein, daß ebenfalls etwas LHM austritt, was sich allerdings bisher nur durch leichtes Schwitzen an der Gummikappe bemerkbar gemacht hat.

Momentan ist es so, daß er vorne nicht immer gleich hochkommt, obwohl das Gestänge durch den Motorölverlust der es schmiert nicht festgegangen sein sollte. Deshalb fahre ich ihn meist auf die nächsthöhere Stfue und lasse ihn dann absinken. Hinten ist alles prima, nur d.V.h. hat meiner keine Servolenkung, kein ABS und keine Hydrorinçagekur hinter sich.

>>

Geschrieben

@BXdrvr:

Also den vorderen Höhenkorrektor kann ich leider nicht mehr photographieren, der wurde bei Cit. ausgetauscht. Aber der hinter ist noch zum austauschen. Da warte ich aber noch ca. 14 Tage bis alle neuen Leitungen gekommen sind. D.h. vom hinteren kann ich Fotos machen.

@asterixbx

Was ich als erstes gemacht habe ist den so gut 1 Stunde lang rauf und runter fahren lassen. Dann habe ich das Gestänge mit der Topfscheibe ordentlich entrostet, einen nicht wasserlöslichen Umwandler drauf, grundiert und ordentlich Kettenspray drauf.

Dann kam eigentlich die Hydrclean- Kur dran. Nach d. wechseln (ca. 800 km) wars dann schon besser, nur begann dann erst der vordere Höhenkorr. zum rinnen, die beiden Mc Pherson, der hintere Höhenkorr. und schließlich der linke Hydraulikzylinder.

Und bis jetzt ausgetauscht habe ich eben den Höhenkorr. vo (bei Cit.), den rechten Mc Pherson - der linke kommt nächste Woche dran (da habe ich die 36iger Schraube nicht abbekommen - hat da vielleicht wer einen Tipp für mich?) und den linken Hydraulikzylinder - in mühevoller Arbeit (1,5 Stunden) - nur der neu/gebrauchte leckt enorm. Der muß nochmals raus.

Nun steht meine gute Pallas und wartet auf Teile.

Grüße

Hermann

Geschrieben

die 36 er

höchststellung nuss mit rohrverlängerung anlösen

dann runter druck wech und ab :-))

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hermann,

du redest ja von der Mutter oben am Federbein. Diese "klebt" am Gußteil wo die Federkugel angeschraubt ist. Das Gußteil in den Schraubstock und die Muter relativ dazu kurz drehen. Dann geht sie auf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...