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Geschrieben

Hallo zusammen,

vorab.: es handelt sich um einen XM Y3 Bj 93 2,1 TD.

Die Suche habe ich schon das ganze Wochennde bemüht und alle

gefunden Tipps ausprobiert.

Leider hat nichts geholfen.......

Bei mir war eine Druckleitung gebrochen, und zwar die von der Hydraulikpumpe zum Mengenteiler.

Die Leitung, und wenn man schon dabei ist, auch der Druckspeicher wurden erneutert. Die Siebe wurden gereinigt.

In den LHM-behälter habe ich ca. 1,5 Liter eingefüllt, bis die Markierung den oberen Rand des Schauglases erreichte.

-Fahrzeug angelassen.... nichts passiert.

-Entlüftungsschraube 1 Umdrehung geöffnet..... kein Zischen oder sowas.... nach 1 Minute wieder zugedreht..... nichts passiert

-Ansaugschlauch vom Behälter abgebaut und einen Trichter draufgesteckt. Langsam bei laufendem Motor "1 Liter" LHM über den Trichter einlaufen lassen. Die Pumpe hat das auch alles schön weggesaugt. Schnell den Schlauch wieder auf den Anschluß gesteckt. ..... nichts passiert.

-Fahrzeug über eine halbe Stunde auch mit höheren Umdrehungen laufen lassen. Entlüftung auf, Entlüftung zu......nichts passiert.

Beim Laufenlassen habe ich "mehrfach" das Bremspedal getreten (70 - 100 mal)......... nichts passiert.

-Höheneinstellung in allen Positionen ausprobiert. In welcher Stellung ist er eigentlich anzufüttern????

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann jetzt evtl zuviel LHM im System sein, das nichts mehr passiert???

Habe ich durch das Bremsen ohne gefüllte Druckspeicherkugel Luft in das System gepumpt???

Wie lange muß man eigentlich entlüften?? Bis aus der Schraube ein Geräusch oder LHM kommt????

Hinweis vor der Reparatur:

ich habe das Auto über 10 Kilometer hoppelnd abgeschleppt und immer nur mit der Handbremse gebremst. Kann dabei was an der Hydraulik kaputt gegangen sein???

Nach der Reparatur:

Nach der halben Stunde laufen lassen des Motors in der Garage habe ich eine Fahrt durch das Dorf gemacht, in der Hoffnung das was passiert. Leider auch ohne Erfolg.

Kann mir das Forum mal einen Tip geben den ich noch nicht ausprobiert habe.

Vielen vielen Dank. (ich will endlich wieder schweben, bin jetzt schon 8 Wochen auf Entzug)

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Holger -

nur geraten... ist vielleicht die Kugel unter der Entlüftungsschraube am Druckspeicher rausgefallen?

Kommt aber nur in Frage, falls Du bei der Arbeit die Schraube aus Versehen oder so ganz draussen hattest. Soll schon vorgekommen sein. Die Kugel wird mit der Schraube in ihren Sitz gedrückt und schliesst den Bypass, so dass Druck aufgebaut werden kann.

Sonst fällt mir dazu auch nichts ein... viel Erfolg, *daumendrück,

Geschrieben

Hallo jett_beh,

Danke für den Tip, aber die Entlüftungschraube war nicht komplett rausgedreht, sondern wirklich nur 1 Umdrehung aufgeschraubt.

NEUE FRAGE:

Muß man eigentlich bevor man eine neue Druckspeicherkugel aufschraubt, diese mit LHM füllen????

Gruß

Holger

Geschrieben

Zu deiner neuen Frage...

Nein, musst Du nicht... Würde auch garnicht gehen da du ja die Membrane "im Weg hast"....

Michael

Geschrieben

servus ,im handbuch steht,das in etwa so:innenradlauf auf der fahrerseite demontieren,fahrzeug auf der hebebühne aufbocken und auf höchste stellung bringen(bei laufendem motor)dann müssen die bremszangen und der abs-block entlüftet werden.absblock sitzt vor dem vorderrad im motorraum durch radhaus zugänglich,es sind zwei schauben mit glaube ich 12er schlüsselweite die man bei laufendem motor und leicht gedrücktem bremspedal ne weile öffnen muß.hab das buch aber gerade nicht greifbar.

viel erfolg,gruß xm barti

Geschrieben

Also, ich kann nicht wirklich weiterhelfen, sondern nur berichten, daß mein sehr erfahrener Schrauber an meinem XM nach dem LHM-Tausch eine halbe Stunde gekämpft hat, bis die Pumpe wieder gesaugt hat. Kurzer Schlauch und Trichter, aus dem langen Schlauch ansaugen (pfui Teufel) und schnell an die Ppe :-)) bringen. Die letzte Methode hat dann irgendwann funktioniert.

g

Geschrieben

jenachdem wie fit deine hydraulik ist, ´kann das beim ersten mal bis zu einer 3/4 stunde brauchen , bis er sich hebt (ich hatte mal so einen hartnäckigen).

einfach im stand laufen lassen und fluchen und kaffee trinken.

( alles unter der voraussetzung, das das gesamte sytem dicht ist )

solltest du aber unsauber gearbeitet haben, so das da irgendwo ein minikrümmel dreck in den leitungen steckt, wird er sich vorlufig nicht mehr heben. garantiert !!!!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Trichterbefüllung habe ich auch sehr geduldig machen müssen!

Dabei Trichter auf den Schlauch und befüllt, im Sichtbereich vom Fahrersitz.

Dann (gleichfalls Diesel) das Magnetventil der Dieselzufuhr abgeklemmt und so lange den Anlasser betätigt, bis der Flüssigkeitsspiegel im Trichter fiel.

Das alles bei lockerer Entlüftungsschraube

Dieses Spiel mindestens 3 - 4 mal wiederholen. Mindestens. Bis Hydraulik sichtbar ruckelig verschwindet. Zuverlässig.

Erst dann den GEFUELLTEN Schlauch auf den Ansaugstutzen des Behälter stecken (saut ein bisschen).

Magnetventil anklemmen, starten und gleich auf 1500 U/min oder so.

Erst wenn im Behälter sichtbar Hydraulik zirkuliert die Entlüftungsschraube anziehen.

Warum das bei BX und XM so unangenehm sein kann, weiß ich nicht. Der CX ist da völlig problemlos.

Allerdings erscheint mir die Pumpe dort auch deutlich tiefer als im XM zu sitzen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Moin Moin zusammen,

Wagen schwebt wieder. Ich habe ne grüne Mamba eingebaut und sihe da, nach einer viertelstunde, mit permanenten kurzen Entlüften hat sich Madame bequemt aufzustehen.

Ist übrigens eine Riesensauerei mit dieser Trichterbefüllung und dann das schnelle Umstecken auf den Stutzen. Aber jetzt läufts ja.

Zwei Fragen tauchen jetzt doch noch auf:

- Der Wagen rubbelt jetzt beim Bremsen und das Lenkrad schlägt, aber nur beim Bremsen. Kann das an dem neuen Bremsdruckspeicher liegen, oder evtl. ist da noch Luft im System, insbesondere jetzt in den Sackgassen zu den Bremssätteln???

- und wenn ich den Motor abstelle, kommen Luftblasen aus der Hydraulikpumpe in den durchsichtigen Ansaugschlauch.

ist das normal, oder kann ich von einer defekten Pumpe ausgehen??

Gruß

Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
fantaweather postete

Moin Moin zusammen,

Wagen schwebt wieder. Ich habe ne grüne Mamba eingebaut und sihe da, nach einer viertelstunde, mit permanenten kurzen Entlüften hat sich Madame bequemt aufzustehen...

Schön, dann hatte er also Luft mit angesaugt.
fantaweather postete

...- Der Wagen rubbelt jetzt beim Bremsen und das Lenkrad schlägt, aber nur beim Bremsen. Kann das an dem neuen Bremsdruckspeicher liegen, oder evtl. ist da noch Luft im System, insbesondere jetzt in den Sackgassen zu den Bremssätteln???...

Nee, das liegt eher an unsauber montierten, unrund laufenden Bremsscheiben als an der Hydraulik! Wurden die Bremsscheiben gewechselt? Die Auflagefläche an der Radnabe muss peinlich sauber und plan sein!
fantaweather postete

...- und wenn ich den Motor abstelle, kommen Luftblasen aus der Hydraulikpumpe in den durchsichtigen Ansaugschlauch...Holger

Tja, hatte ich auch gelegentlich und noch keine wirkliche Lösung gefunden. Manchmal verschwindet der Effekt auch wieder. Solange es nicht zuviel wird, ist es kein Problem, dann der Primärkreislauf der Hydraulik ist ja selbstentlüftend. Nach LHM-Wechsel oder Hydroclean-Kur ist allerdings ein Durchspülen der Bremsleitungs-Sackgassen sehr empfehlenswert.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Ich werde jetzt mal die Sackgassen und den ABS-Block entlüften.

An den Bremsen und den Bremsscheiben habe ich nichts gemacht.

Ich bin aber 10 kilometer ohne Hydraulikdruck gefahren und habe immer nur mit der Handbremse gebremst. Vieleicht ist da irgendwtwas ein bißchen einseitig verzogen worden. Wenn ich das nicht in den Griff kriege, mache ich neue Scheiben und Beläge drauf.

Gruß

Holger

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

-> Jürgen:

ich wäre vorsichtig mit Luft im Ansaugbereich.

Das habe ich gerade, allerdings reichlich Luft, im CX hinter mir.

Alle 20 km Bremsenentlüften! Komplettes Programm.

Das habe ich 3x durchgespielt, bis die Ursache und damit auch das Entlüften abgestellt war.

D.h.: die Pumpe hat etwas Luft tatsächlich weitergeschoben.

Und die Luft selber hat dann irgendwo Schaden angerichtet (vermutlich bei der Entspannung); irgendwo sauts mir jetzt im Stand raus; aus irgendeinem Rücklauf. Evtl. sogar aus der Gummimanschette Bremsventil.

Gruß,

Jan

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