Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Hallo Citroën Fahrer,

Unser XM braucht neue Spurstangenköpfe und Kugelbolzen. Ein bekannter sagt ich soll unbedingt die originale von Citroën nehmen, die Teile die man im Handel bekommt (bei Meissen zum Beispiel) würden von viel schlechtere Qualität sein.

Hat jemand hiermit vielleicht Erfahrung?

mit freundlichen Grüssen

Jint Nijman

XM 2.5 TD Break

Geschrieben

Hi!

Man kann das leider nicht pauschal beantworten.

Von Meisen gibt es Teile, die "CitroenQualität" haben und

solche die kompletter Mist sind.

Mein Tipp: Wenn es lohnt und nicht zu eilig ist,

Teile schicken lassen und bei zweifelhafter Qualität zurücksenden.

Die Kosten für die Rücksendung können natürlich die Aktion sinnlos machen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hi,

"original Citroen" gibt es bei vielen Ersatzteilen gar nicht. Citroen kauft einige seiner Esatzteile ja auch nur bei Zulieferern. Der Schwingarmlager Rep-Satz für BX von Meisen ist z.B. von genau dem selben Hersteller wie der bei Cit, nur erheblich günstiger.

Laut Aussage eines befreundeten Citroen KFZ-Meisters hat er bei Bremsscheiben (BX) von Cit´s Zulieferer schon öfter Reisse gehabt, als von Meissens´.

Ich selbst beziehe 80% der Teile bei Meissen und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

viele Grüße Janbo

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Jan,

meine linke XM Stabistange von Meisen hat leider nur knapp 2 Jahre und 45.000 km gehalten, danach klapperte sie wieder wie wild (Gelenk ausgeschlagen), ich konnte es kaum glauben. Definitiv schlechtere Qualität, auch optisch war sie "leichter" gebaut und machte gegenüber dem Original einen billigeren Eindruck. Die originale Stabistange auf der rechten Seite ist immer noch an Bord, alleine bei mir seit 90.000 km im Einsatz.

Ich sehe es wie XM-Wrecker: Meisen hat auch viele gute Sachen, aber eben nicht alles hat Originalteile-Niveau. Man muss Meisen aber zugute halten, daß immer sehr kulant verfahren wird.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Ja, Koppelstangen sollte man bei Meisen nicht unbedingt kaufen. Bei mir fing es auch nach wenigen tausend km wieder an zu klappern. Wurde anstandslos getauscht. Allerdings war nun wieder nicht allzu lange Ruhe...

Geschrieben

Ist denn die Qualität beim freundlichen immer Original Citroen?????

Der zuletzt eingebaute Schalldämpfer in der Werkstatt meines Vertrauens war von der Fa. Walker, nach gut 1 1/2 Jahren klappert dieser, hört sich an, als ob innen ein Blech lose wäre. Der Originaldämpfer hielt 6 Jahre!

Anderes Beispiel: Antriebswellenmanschette in der Weichheit einer Spülmittelflasche und den windigsten Befestigungsschellen, diesem schloss sich ein unbemerkter Fettaustritt an, als ich reklamierte, es wurde normales gelbes Abschmierfett nachgefüllt und eine neue, solidere Schelle angebracht, welche wieder nicht dicht war. Nach diesen Erfahrungen kaufe ich die benötigten Teile weitgehend beim freien Teilehändler und schraube selber.

Habe nur ich solche Erfahrungen gemacht?

ducher

Geschrieben
ducher postete

.....und schraube selber.

Habe nur ich solche Erfahrungen gemacht?

ducher

Wohl eher nicht.. Ich habe zwar diese Erfahrungen nur mit den Werkstätten meiner (italienischen) Motorradmarke, aber nachdem sie mir regelmäßig mehr verpfuscht als eingestellt haben, mache ich es seit Jahren lieber selber.

Meine Cits betreut ein alter Schulfreund, der eine kleine freie Werkstatt betreibt.

schwebeteilchen
Geschrieben

heizungskühler von maisen nach 6 jahren incontinent, hab auf die schnelle jetzt nen gebrauchten reingesetzt mal schaun vielleicht hält der solange wie ein neuer von M.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
schwebeteilchen postete

heizungskühler von maisen nach 6 jahren incontinent, hab auf die schnelle jetzt nen gebrauchten reingesetzt mal schaun vielleicht hält der solange wie ein neuer von M.

Das ist jetzt sparen am falschen Ende wurde ich sagen. Heizungskühler gehen im XM gerne kaputt, da ist 6 Jahre eher normal. Teuer ist so ein Ding neu auch nicht.

gruss

Jint Nijman

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Danke für alle Antworten! Ich meinte übrigens nicht Teile von Meissen im besonderen, sondern nicht orginale Teile von Teilehändler im allgemeinen.

Ich habe jetzt über einen bekannten die Original Teile günstig bekommen. Also in Citroën plastike Tüten. Gestern wollte ich die Spurstangenköpfe einbauen und musste dabei zur meine grosse Überraschung (und Ärgernis) fesstellen das obwohl die richtige (und unterschiedliche) Nummer auf die beide Tüten für die beide (Links und Rechts) Spurstangenköpfe standen, in beide Tüten das gleiche Teil war!!!

Die eine Seite ist also jetzt immer noch nicht repariert...

gruss

Jint Nijman

schwebeteilchen
Geschrieben
Jint Nijman (ACCCM) postete

schwebeteilchen postete

Das ist jetzt sparen am falschen Ende wurde ich sagen. Heizungskühler gehen im XM gerne kaputt, da ist 6 Jahre eher normal. Teuer ist so ein Ding neu auch nicht.

gruss

Jint Nijman

ich hab mir lieber kalte füße gespart, war nochmal ordentlich kalt am wochenende. der kühler war richtig undicht und ich musste am nächsten tag 300 km fahren zumal der kühler in 10 min getauscht ist, das gehäuse hatte ich damals seitlich aufgeschnitten, wegen rein raus. aber vielleicht gehört ein neuer ins ersatzteilregal bei der qualität.der orginal kühler hat ja schließlich 15 jahre gehalten. tatsächlich hatte ich bei diesem alltags cx die letzten jahre keine reps, dafür 2x h.kühler

grüße

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

die dinger sind doch von behr, und beim cx hatte jeder probs mit der haltbarkeit, manchmal hielten die keine woche, wir haben welche bauenlassen, die hielten, waren aber nicht günstig, aber on the long run waren sie es dann doch, gruß der bachmayer