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Notbremse ziehen-oder...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leut,

ich bräuchte von euch mal ein paar gute Ratschläge und vieleicht auch ein paar aufmuternde Worte.

Es geht mal wieder um unser Sorgenkind,dem Serie1 BX mit Kat.

Ich gebe ja zu daß ich eigendlich mein Elend selber schult bin.

Schon als ich den wagen kaufte ist nichts so gelaufen wie es eigenlich laufen sollte.

Besichtigung? Klar hat stattgefunden:ist schön blau...

Probefahrt:Ach,es reicht wenn Frau sich mal reinsetzt.soll ja ihrer werden..

Hebebühne? Aber nur mit einer rosaroten Brille zum Schutz:man weiß ja nie...

Die Ernüchterung kam wenige Tage Später bei der ersten Fahrt.Was heißt fahren? Irgendwie fühlte es sich seltsam an.Durch die Gegend eiern triffts wohl eher.

Und nach der ersten Waschaktion war ich begeistert vom Feuchtbiotop im Kofferraum.

Ich habe geflucht und die Zähne zusammen gebissen.Habe systematisch alle ersichtlichen Mängel,zumTeil auch mit eurer Hilfe,behoben.Habe den Rost im Kofferraum den Kampf angesagt und gewonnen.

Ab Mai gilt das Sesonkennzeichen und ich hatte mich schon auf eine geile Zeit gefreut. Klar daß ich am letzten Wochenende schon mal mit dem wienern begonnen habe.Schließlich wollen wir mit ihm zur Vis(A)mi fahren und da soll er schick aussehen.

Ein paar belanglose Rostblasen am Radlauf und etwas gelöster Steinschlagschutz am Schweller sollten auch nicht bleiben.

Also nochmal die Schleifhexe bemüht....

Das hätte ich vieleicht bleibenlassen sollen!

Radlauf im unteren Bereich zum Schweller ein Sieb,

Schweller auf einer Länge von 40cm morsch

Radhaus im Spritzwasserbereich durch,

Längsträger über der vorderen Hinterachsbefestigung rott

Und das nur auf der rechten Seite.Links sagen die Rostblasen auch nichts Gutes....

Man Leute jetzt redet mir bloß ein daß alles nicht so schlimm ist und daß sich die ganze Maloche lohnt.

Seit aber auch ehrlich wenn's nötig ist und wenn ich tatsächlich die Notbremse ziehen sollte und den Wagen schlachten sollte.

Insbesondere vor der Durchrostung im Bereich der Achsbefestigung habe ich größten Respekt.

Die Lust auf den Wagen ist mir z.Z. zumindest gründlich vergannen!!!

Anmerken möchte ich aber noch daß wir sowieso vorhatten den Wagen früher oder später wieder zu verkaufen da er nicht unseren Anforderungen entspricht.

Allerdings sollte dies erst stattfinden wenn der Wagen sich wieder in einem guten und sicherm Zustand befindet.

Gruß Bernd

Geschrieben

Mach doch mal ein paar Bilder und stell´ sie ins Netz, damit die Beurteilung leichter fällt!

>>

Geschrieben

Das lohnt sich doch! Serie 1 mit Kat? Wie war die Geschichte nochmal? Warum ist da ein Kat drin? Ansonsten, ist doch echt knorke dat ding, mir geht es im Übrigen mit jedem Auto so. Erst fließen Unsummen hinein und dann habe ich keine Lust mehr drauf. Und dann wird wieder rosarot gekauft und das Spiel beginnt von vorn!

Nicht verzagen, schweißen wagen!

Christoph Aachen
Geschrieben

Lieber Bernd,

schau dir noch mal die Gebrauchtpreise für BXe an.

Und dann: Kauf dir einen neuen und restauriere den "alten" richtig und mit genügend Zeit.

(Damit hier weder der einser BX noch ich geschlachtet werden)

Gruß und viel Erfolg

Geschrieben

Ja,liebe Leute,solche Antworten habe ich gebraucht.

Es geht ja schon wieder aufwärts.Nachdem ich den größten Schock überwunden hatte,(wobei nicht der Rost mir den versetzt hatte sondern eher die Tatsache daß ich fest mit dem Wagen ab 1Mai gerechnet hatte...)bin ich gleich zum Händler meines Vertrauens gegangen um Schweller und Radlauf-Bleche zu kaufen.

Da BXe nun grundsätzlich nicht rosten und dementsprechend eine geringe Nachfrage vorhanden ist,mussten die Bleche für den nächsren Tag bestellt werden.Der aufgerufe Preis von 22€ je Blech fand ich aber sehr angenehm.

Als ich Heute die Bleche abholen wollte glänzte das Schwellerblech durch Abwesenheit und der Radlauf hatte eine dermaßen dicke Staubschicht angesetzt daß ich gerneglauben mag es stampte noch aus der laufenden Serie1-Produktion.

Den Schweller könne,so mein Händler in Schweden (oder so) bestellt werden.

Preis um 50 Teuros und Lieferzeit ca.3 Wochen...

Ich habe es dann noch bei 2 weiteren Hänlern versucht die ebenfalls verneinten.

Letzte Rettung war mal wieder Meisen.Aber selbst dort muß ich bis nächste Woche Donnerstag warten.Wenn er denn lieferbar ist...

Dummerweise habe ich mitlerweile schon ein Teilstück des Schwellers und des Radlaufs heraus getrennt und sehe mich schon im Notfall mein Leaderle zersägen...

Drückt mir die Daumen daß es nicht so kommen möge!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

kauf dir doch ne tafel blech und ne gute blechschere...;-))) bevor du den leader zersägst...gib ihn mir, ich bau dir auch die bleche für den 19er nach.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Bernd, ich drücke dir die Daumen! Alles wird gut, aber bitte nicht den Leader schlachten!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Danke Oliver!

Derweil bin ich dabei die Innenseite des Schweller zu rekonstruieren.Es geht voran und jetzt fehlt nur noch das Rep.Blech.Dann werde ich endlich mit fahren können.Nach der diesjährigen Seson werde ich mich intensiv um alle Rostmängel kümmern und geg.falls auch die H-Achse ausbauen.

Aber erst mal freue ich mich auf's Genießen!!!

Gruß Bernd

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Endlich gibt es was positives zu berichten!

Seit Anfang der Woche schwebt unser BX wieder!

Und,als ob er die Probleme die immer wieder bei ihm auftraten wieder gut machen wolle,jetzt besonders schön.

Einige erinnern sich bestimmt an frühere Postings von mir über defektes Schaltgestänge,Ölverlust am Lenkgetriebe,fehlende Distanzstücke am Selbigen und dadurch auch ein furchtbares Fahrverhalten insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und nicht zuletzt diverse Rostprobleme.

Ich frage mich bis heut wie dieser Wagen die Tüvhürde geschafft hatte.

Den Rost habe ich zwar noch nicht ganz im Griff aber auch hier sind Fortschritte zu verzeichnen.

Jetzt habe ich erst mal Werkzeug und Schweißgerät auf Seite gestellt und habe viel Spaß beim fahren...

D.h. ich jetzt nicht persönlich.Z.Z.fährt mein Vater den Wagen.

Hat aber nur den Grund daß auch meine Eltern an diesem wagen Spaß haben.

Ansonsten fahren meine Eltern ein AX Miami mit 45 PS.

Da können 100 PS auch bei einem fast 78 jährigen noch Begeisterungsstürme auslösen...

Gruß Bernd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ach ja,ein paar Tage ist es nun gut gegangen....

Und schon hat unsere BX-Zicke wieder eine neue Überraschung parat.

Eigendlich steht der Wagen die meiste Zeit in der Halle und wird nur bei gutem Wetter gefahren.(ist bei der momentanen Wetterlage schon selten genug)

Seit 2 Tagen habe ich ihn Zuhause auf den Parkplatz im Dauerregen stehen.

Gestern bin ich mit gefahren und musste feststellen daß er sogar über fließendes Wasser im Innenraum verfügt.

Bei jeder Kurvenfahrt und bei jeder stärkeren Bremsung kommt rechts und links am Dachhimmel ein Schwall Wasser rausgelaufen.Nein,nicht nur ein paar Tröpfchen sondern so daß man spätestens nach der 5ten Kurve etwa ein Liter zusammen hat.

Da derWagen über ein Schiebedach verfügt vermute ich da den Fehler.Wahrscheinlich sind die Abläufe verstopft.

Wie funktioniert das eigendlich beim BX mit den Abläufen,wo enden die und kann man diese mit Pressluft durchblasen ohne daß irgendwo ein Schlauch sich löst???????

Und als ob das nicht schon genug wäre verweigert unser BX auch noch die Kontrolle des Schiebedaches und hält es hartnäckig zu.

Aufstellen geht aber komplett öffnen nicht.

Wie bekomme ich das Schiebedach wieder gängig???

Es grüßt Bernd (ganz nah am Wahnsinn!!!!)

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, wo die Abläufe des Daches beim BX vorne enden, aber hinten enden sie im Rücklichtbereich (Rückleuchten abnehmen und suchen).

Falls sie vorne im Schweller enden sollten, was sehr gut möglich ist (evtl. nach Abnahme der Fußraumverkleidung außen sichtbar) wäre es empfehlenswert, sie zu verlängern, sodaß sie direkt über der Straße enden und nicht in den Schweller pinkeln.

Um das Ablösen oben zu verhindern würde ich die Schläuche gegen die Ablaufrichtung durchblasen.

>>

P.S.: Bin noch immer sehr auf Bilder der Rotschäden/Reparaturen gespannt!

Geschrieben

Ich mache die Abläufe immer mit einer starken, steifen Nylonschnur sauber, ähnlich der Einziehschnur der Elektriker.

Die Abläufe enden irgendwo bei der A-Säule

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Bernd,

um das Schiebedach wieder gängig zu machen, würde ich zunächst einmal den Glaseinsatz herausnehmen, dazu die Schrauben am inneren Rahmen lösen. Dann hast Du schonmal einen groben Zugang zu den Schienen und der Mechanik und kannst vielleicht mit Kriechöl und sanftem Nachhelfen das Dach wieder in Bewegung bringen. Nur bei offenem Dach hast Du auch eine Chance, an die Abläufe zu kommen, denn der Schiebedachkasten ist sehr flach.

Vorsicht, ich habe hier schon gelesen, daß gerade beim Stochern in den Abläufen sich diese von der Schiebedachwanne ablösen können! Und dann wirds eklig, weil dann der Himmel wohl ganz raus muss. Also bei offenem Dach vorsichtig stochern und prüfen, ob das Wasser nach allen vier Seiten ablaufen kann. Es muß dann beiderseits an den A-Säulen/Innenradkästen bzw. hinter den Rückleuchten austreten.

Bonne chance!

>>Jürgen

Geschrieben

So,liebe Leut,erst mal vielen Dank für die guten Tips.

Bin gerade wieder zurück aus meiner Halle und bin genau so weit wie vorher

Die Fahrt dahin war natürlich mit etlichen Duschen verbunden und mitlerweile fühlen sich etliche Stellen vom Dachhimmel naß an.

Zumindestens das klemmende Schiebedach hat sich eines Besseren belehren lassen und ging freiwillig ohne zu mucken auf.

Mitlerweile weiß ich dank eurer Hilfe wo das Wasser hinlaufen soll nur momentan steht es leider noch im Schiebedachrahmen und kluckert da vor sich rum.

Wo zum Teufel soll denn das Wasser ablaufen,wo sind die Abflüsse,kann man die überhaupt sehen wenn man bei geöffneten Dach oben reinschaut????

Wäre schön wenn mir diesbezüglich jemand aus der Dummheit hilft.

Als Notbehelf habe ich die Brühe erst mal mit einem Naßsauger abgesaugt und das Dach kurzer Hand mit Klebeband zu geklebt.Sieht natürlich jetzt klasse aus!!

Dann noch was zu den Fotos der Rostschäden.

Ich habe zwar ein paar gemacht aber dann wurde mir die Sache zu läßtig.

Außerdem ist mir die Sache mit dem hier reinstellen irgendwie zu hoch.Ich hänge halt lieber die meiste Zeit unterm Auto als hier vor dem PC.

Aber wer gerne mal einen geöffneten BX-Schweller sehen will dem mail ich die gerne zu...

Danke und Gruß Bernd

Geschrieben
ACCM Bernd Gulbinski postete

Wo zum Teufel soll denn das Wasser ablaufen,wo sind die Abflüsse,kann man die überhaupt sehen wenn man bei geöffneten Dach oben reinschaut????

Hi Bernd,

die Abläufe sind jeweils in jedem Eck. Die vorderen müsste man bei geöffnetem Dach glaub sogar sehen.

Die Schläuche vorn enden irgendwo im Innenkotflügel, sie führen aber auch entlang der A-Säule hinter den Innenverkleidungen lang.

Die hinteren Abläufe enden in etwa n Stück unter den Rückleuchten.

wenn du die Rücklampen abmachst, kann man gut die Schläuche "erfingern"

Das beste wird aber sein, du lässt einfach mal den ganzen Dachhimmel ab und legst ihn auf den Kopfstützen ab...weil die Schläuche sicher eh ab oder kurz davor sind. Dann kannst du sie gleich richtig befestigen und alles mal putzen.

So starken Wassereinbruch hatte ich beim 16V auch mal. Da hat n Zigarettenstummel den Ablauf verstopft :-)

Wenn du willst, schick ich dir mal was zu bezgl. Schiebedach.

Geschrieben
borsti77 postete

ACCM Bernd Gulbinski postete

Wo zum Teufel soll denn das Wasser ablaufen,wo sind die Abflüsse,kann man die überhaupt sehen wenn man bei geöffneten Dach oben reinschaut????

Hi Bernd,

die Abläufe sind jeweils in jedem Eck. Die vorderen müsste man bei geöffnetem Dach glaub sogar sehen.

Die Schläuche vorn enden irgendwo im Innenkotflügel, sie führen aber auch entlang der A-Säule hinter den Innenverkleidungen lang.

Die hinteren Abläufe enden in etwa n Stück unter den Rückleuchten.

wenn du die Rücklampen abmachst, kann man gut die Schläuche "erfingern"

Das beste wird aber sein, du lässt einfach mal den ganzen Dachhimmel ab und legst ihn auf den Kopfstützen ab...weil die Schläuche sicher eh ab oder kurz davor sind. Dann kannst du sie gleich richtig befestigen und alles mal putzen.

So starken Wassereinbruch hatte ich beim 16V auch mal. Da hat n Zigarettenstummel den Ablauf verstopft :-)

Wenn du willst, schick ich dir mal was zu bezgl. Schiebedach.

Hi Borsti,

genau in den Ecken habe ich ja geschaut aber außer Dichtungsmasse nichts gesehen.Dann sind da noch diese ominösen Verkleidungsbleche die anscheinend die Mechanik teilweise verkleiden.Abmachen kann man diese Bleche auch nicht da von siebenunddupzig Schrauben mindestens 4 so garnicht zu erreichen sind.

Der lockere Hinweis ich solle besser den dachhimmel abbauen kommt meinem z.Z.eher schlechten Nervenkostüm garnicht gut.Gibt es da eigendlich Probleme auf die ich mich schon mal vorbereiten sollte?

Ich wäre dir übrigens sehr dankbar wenn du mir diesbezüglich und auch zum Problem Schiebedach etwas schicken könntest.Meine Mailaddresse steht ja im Profil.

1000 Dank!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

Du hast Post.

Vielleicht kannst ja was damit anfangen (knapp 2MB)

Geschrieben
borsti77 postete

Du hast Post.

Vielleicht kannst ja was damit anfangen (knapp 2MB)

Danke!

Ist angekommen und gespeichert.

Gleichzeitig habe ich bei der BXIG noch was hilfreiches gefunden.

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo an Alle die mir in Sachen Schiebedach geholfen haben.

Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Nachdem ich mich ein paar Tage selig drauf vorbereitet habe,habe ich Heute das Schiebedach/Dachhimmel ausgebaut.

Ich muß sagen daß ich das Patent mit dem im Dachhimmel intrigiertem Schiebedach garnicht so schlecht finde.Ist zwar in der Tat etwas sperrig aber hat alles prima geklappt.Die hinteren Abläufe waren verstopft.

Nur wie die Schläuche befestigt sind gefällt mir nicht so ganz. Da werde ich mir in nächster Zeit noch eine bessere Lösung für einfallen lassen.Ich habe da auch schon eine ID......

Für's erste bin ich zufrieden.

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

ich hab Dir mal eine e-mail geschrieben. Vielleicht hilft Dir dieser eBäh Artikel ja weiter. (Ich habe mit dem angebotenen Artikel nichts zu tun)

Artikelnummer: 8054007016

Gruß

Alexander Beltz

Geschrieben
Beltzebub postete

Hallo Bernd,

ich hab Dir mal eine e-mail geschrieben. Vielleicht hilft Dir dieser eBäh Artikel ja weiter. (Ich habe mit dem angebotenen Artikel nichts zu tun)

Artikelnummer: 8054007016

Gruß

Alexander Beltz

Hallo Belzebub,

ich habe deine Mail erhalten.Vielen Dank dafür aber ich hatte schon ein Rep.Blech durch Meisen bekommen.Ich habe damit das hintere Teilstück was bei meinem durchgerostet war schon ersetzt.

Nur mit dem Radlaufrep.blech hatte ich etwas Pesch.Ich habe zwar auch dafür eines bekommen aber leider von serie 2.

Leider sieht das 2er Blech genau an der Stelle die ich hätte brauchen können anders aus.Ich habe mich aber auch hier helfen können in dem ich das herrausgetrennte Altteil wieder instand gesetzt habe um es dann wieder einzuschweißen.

Jetzt wäre noch eine Stelle im vorderen Bereich des Schwellers zu machen,wo anscheinend mal ein Wagenheber abgerutscht war.Dort ist jetzt eine Häßliche Beule.Und dann ist da noch die Stelle am Längsträger.Aber dafür baue ich nach der Seson die H-Achse aus.Ansonsten scheind es das gewesen zu sein.Zumindest in Sachen Rost.Aber dieser BX ist scheinbar immer für eine Überraschung gut....

Nochmals vielen Dank!Auch an alle Anderen die mir mit Trost und Tips geholfen haben.(es wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein...)

Gruß Bernd

P.S.:Dein Nickname hier und bei eBay,köstlich.Du scheinst ja noch großes vor zu haben...

Geschrieben

Kleiner Tip: Wenn Du schon die Hinterachse ausbaust nimm doch gleich auch den Tank heraus und schau´ ob sich dort Rost verbirgt!

>>

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