Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

es geht irgendwie plötzlich nur noch das Licht unten rechts. Alle anderen Birnen sind heile, die Kabelbäume in der Klappe oben sehen gut aus.

Alle anderen Lichter sind ok, nur Bremslicht nicht.

Ich habe die F1 für den ABS-Rechner gezogen, das isses mal nicht, auch mit F1 drin keine Erleuchtung aussen.

Wo teilt sich denn der Kabelbaum nach hinten auf ? Es kann ja nur NACH der Teilung was sein, weil Klappe UND links hinten nicht gehen. Rechts unten geht.

Ratlos,

Carsten

Geschrieben

Keiner eine Idee ?

Ich hab heute leuten hören, es könne am Anhänger liegen, den ich neulich dran hatte. Evtl. hat der was gemordet. Morgen mal genauer messen.

Schade, ich dachte, ich könnte es vorab etwas besser eingrenzen....

Carsten

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Also ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bei mir waren einfach ein paar Kontakte im Inneren der rechten Lampe (Lampeneinsatz ) etliches abgefault.

Vielleicht hilfts ....

Geschrieben

Hi,

naja, wenn es mal auf EINE beschränkt wär :-(

Hier geht ja nur unten rechts, alle anderen sind tot, mit heilen Birnchen drin.

Ergo Kabelbrand / Kabel offen irgendwo weiter von. Klappe oben wie üblich ist es nicht, das hab ich geguckt. Also noch weiter vorn, Handschuhfach / Mr. Bitron abgebrannt ist mein nächster Tip....

Carsten

Geschrieben

Moin,

vorne Leuchten alle Lampen? Sonst könnte es eine Sicherung sein und eine Lampe defekt. Denn es gibt ja zwei Sicherungen für die Lampen, damit bei Ausfall von einer immer noch die Hälfte funktioniert. Zumindest beim Xantia so, da hatte ich auch nach Fremdhängerfahren, dass vorne links das Standlicht nicht ging (das fiel mir auf beim Wagen abstellen). Dabei habe ich dann hinten gesehen, dass aussen rechst und in der Heckklappe links die Lampen leuchteten, die anderen nicht.

Vielleicht was in der Richtung?

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hi,

ich bin ein bisschen weiter.

Unten hinten LINKS ist es eine tote aber gut aussehende Birne gewesen. Neuteil, seitdem hab ich rechts und links AUSSEN wieder Bremslicht.

Alle anderen Funktionen sind auch da und gut.

Das letzte, was NICHt geht, und ich krieg es nicht hin, ist Bremslicht in der Heckklappe.

Aus den Fassungen / Steckern geht es mit einer grauen Leitung los, die trägt einen blauen Code. Dort kommt NIX mehr an. Ich hatte gehofft, es sei mal wieder ein Kabelbruch oben rechts oder links, aber nein, da sieht alles ganz gut aus. Das hab ich ja auch schonmal geflickt.

Okay, Frage: Wo zweigt es ab, das es oben in die Klappe geht ? Da muss ja irgendwo eine Gabelung sein. Oder kommt das direkt vorn von der Selbstdiagnose ? Die hatte ich auch auf und auseinander. Da ist bei Bremse getreten auf allen drei grauen Leitungen Saft da, ohne Bremse ist KEIN Saft da. Warum drei, keine Ahnung, vermutlich Klappe + rechts + links oder so.

Der nötige Schaltplan scheint Kapitel Nr. 54 zu sein, aber genau DAS hab ich leider nicht da :-)

Kann jemand helfen ?

Carsten

Geschrieben

Ich habe zwar keine Lösung direkt für dein Problem,

aber, wenn du den richtigen Fehler nicht findest, oder dieser zu kompliziert zu beheben ist, könntest du doch "einfach" alle Bremslichter an eine der funktionierenden Leitungen anschliessen.

Kabelbruch sieht man nicht immer sofort, ich hatte den Fall bei meinem Golf. Ader gebrochen, aber Isolierung noch ganz...

Geschrieben

Hi,

klar, nur hat der XM die Selbstdiagnose. Die wird dann wohl Amok laufen .-).

Ich bin noch weiter- der Plan Nr. 54/120 sagt für den Break, Trennung hinten in der D-Säule. Dort suche ich nachher mal weiter.

Carsten

Geschrieben

Ahem, ich geh jetzt mal in meine Kammer (schäm)....

Ich hab eben grad mal gedacht, was denn die Nebelbelichtung sein kann- die hab ich ja auch drin. Das kann nicht sein, wenn in der Klappe die beiden Bremsleuchten sind, dann wäre kein Platz mehr für die Nebelwerfer.

Naja, also hab ich eben mal Licht und Nebel angemacht- und siehe da, alles gut.

Fazit: Ich hab eine defekte Birne gefunden, und dabei den Gummischlauch oben rechts zerrupft. Den darf ich F Ü R N I X neu machen.

GRRRR.

Carsten

(so hab ich ein Problem gelöst, das ich gar nicht hatte. Ist das nicht schön ?)

Geschrieben

geht mir bei meiner zitrone des öfteren so :-))))))))))))))

Geschrieben

Immerhin, Carsten, du hast den Mut, deine Fehler zuzugeben.

Und lässt uns an der Lösung teilhaben :-))))

Thilo

Geschrieben
Thilo Schmuck postete

Immerhin, Carsten, du hast den Mut, deine Fehler zuzugeben.

Und lässt uns an der Lösung teilhaben :-))))

Thilo

Hi,

naja, erwachsen sein, heisst vor allem, Verantwortung zu übernehmen, eigene Fehler einzugestehen ist quasi ne Teilmenge davon ;-)

Carsten

Geschrieben

Lesen deine Kinder schon mit ?

Thilo

Geschrieben

Hi,

noch nicht, "Mr. SM" wird erst 3 im Juni. Aber ich hab schon vor, das durchzuhalten :-), solange es geht.

Und das ich 28 Jahre gebraucht hab, um WIRKLICH da anzukommen, das ist eben so. Mit 18 ist niemand wirklich erwachsen.

Carsten

Geschrieben

mach dir nix draus hab 34 gebraucht :-))