Zum Inhalt springen

Der C6 - gibt es ihn wirklich?


torsten130

Empfohlene Beiträge

Nach über einer Woche in Frankreich, davon 4 Tagen in Paris, neige ich dazu, den C6 für einen Mythos zu halten. Nicht ein einziger war im Straßenverkehr zu sehen, auch bei den Citroën-Händlern war Fehlanzeige. Sehr seltsam. Peugeot 607 und Renault Vel Satis hingegen waren recht regelmäßig zu sehen. Ansonsten: 2 x HY, 1 x AMI 8, 1 x Renault Dauphine. Diverse BX Serie 1, Renault und Peugeot aus den 80ern. Und der Logan scheint sich bei den westlichen Nachbarn recht gut zu verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meinen ersten in freier Wildbahn gesehen, in einem kleinen, deutschen 5000 Seelendorf. In prospektfeldgraumetallic, gefahren von einem Seniorenehepaar und mit gelbem Nummernschild.

Keine Angst, das Auto ist ganz real, mit schnöden Motorgeräuschen und muffelnden Abgasen (ich war mit dem Vélo unterwegs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Das Auto könnte auch von Ellis Insel kommen. Wäre zumindest in meiner Region nicht gänzlich unmöglich. Habe Nederland vor der Tür und jede Menge von Liesbeths Untertanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronist postete

Soweit ich mich erinnere ist der Citroen C2 eine ziemlich freche Kopie des Ople Laubfrosches.....

gruß citronist

Umgekehrt, der Opel war eine exakte Kopie des Citroen, "das selbe in grün", daher auch dieses Sprichwort.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Heck postete

Citronist postete

Soweit ich mich erinnere ist der Citroen C2 eine ziemlich freche Kopie des Ople Laubfrosches.....

gruß citronist

Umgekehrt, der Opel war eine exakte Kopie des Citroen, "das selbe in grün", daher auch dieses Sprichwort.

Hm, der Opel war also die Kopie eines Autos (C2), das es damals noch gar nicht gab?

Um das zu kapieren bin ich wahrscheinlich zu altmodisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

mW ist der Citroen 5 HP das Original.

4966_pbl_s.jpg

Dasselbe in grün aus Rüsselsheim

op4-12PS_EmilZasmeta.jpg

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

torsten130 postete

wie so vieles, ist auch der name c2 nix neues. guckt ihr hier:

bin ich eigentlich der einige, der zugriff auf google hat?

Hm, da bin ich baff.

Hätte niemals gedacht, daß die Bezeichnung C2 wiederverendet worden ist.

"bin ich eigentlich der einige, der zugriff auf google hat?"

[faule Ausrede] Hm, ich habe mit altavista ge-google-t ... [/faule Ausrede]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Übrigens betreibt Citroen im Moment ein "Bezeichungsrecycling".

C2,3,4 und 6 gab es schon in den 20er und 30er Jahren.

Meine Bilder habe ich übrigens ergoogelt. :D

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur 4 Tage in Frankreich, aber in den Vogesen wird glaube ich hauptsächlich wert drauf gelegt das das Auto fährt, kaum alte Schätzechen zu sehen. Aber immerhin ein Renault 5 Turbo an der Tankstelle während der Rückfahrt ;)

Und sehr viele C4. Das der Logan sich dort gut verkauft kann ich auch bestätigen.

Gruß, Gerrit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat am Ostersonntag auf der A8 bei Pforzheim ein C6 überholt. Er hatte ein Friedberger Kennzeichen und war in der 120km/h-Zone recht flott unterwegs.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Ich konnte am letzten Donnerstag bei Autohaus Krümmelbein in Allendorf / Eder einen schwarzen C6 im Showroom in Ruhe ansehen, während ich mit meinem Visa auf den Mann von der DEKRA wartete. Prädikat: Naja! :-/ Die Seitenlinie ist von der Front bis an die Hinterkante der hinteren Tür angenehm, aber nichts, was mir bei allen Vorgängern von der Traction bis zum XM eine faszinierte Gänsehaut von den Waden aus hochzog.

Die Rückleuchten verderben das Fahrzeug total: Sehen aus wie eingewachsene Zehennägel. Wie kann man so gründlich danebengreifen! Beim CX sagt das Heck: Hier ist das Auto ganz sachte zu Ende und gibt den Betrachter frei. Der C6 hingegen krallt sich zurück in die Karrosserie vor sich.

Markant sein, ja o.k. aber nicht so! Ich kann mich auch mit blaugeschlagenen Daumennägeln auffällig machen, kann mich aber auch dem aufmerksamen Beobachter anders und kultiviert empfehlen. Ihr könnt mich dafür jetzt prügeln, aber ich hoffe, dass Cit von noch mehr Leuten solche harschen Kritiken kriegt, damit sie diesen groben stilistischen Fehlgriff schleunigst korrigieren. Gebt ihm die Heckleuchten vom C5, dann ist er gut, aber nicht so.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel postete... ich hoffe, dass Cit von noch mehr Leuten solche harschen Kritiken kriegt, damit sie diesen groben stilistischen Fehlgriff schleunigst korrigieren.

Es wird beim C6 nicht nur an Kritik nicht mangeln, sondern vor allem an Zulassungen. Ich hab vor ca. 1 Woche meinen 1. C6 Live gesehen; mir die Karre ausgiebig aussen und innen ansehen können.

Immer auch in Gedenken des horrenden Preises kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, dass ich kaum ein anderes Auto kenne, dass ich für 58.000,-- Euro NICHT haben möchte.

Auf die Summe von ca. 58.000 Euro komme ich, wenn ich sämtliche Extras die ich bei meinem Xm Exclusive noch habe zusätzlich einbauen lassen, in einem C6 auch drin haben wollte.

Und selbst dann habe ich noch nichtmal ein Hub-Schiebedach drin - denn das ist ja beim C6 auch nicht möglich; ebenso wie es keine Heckklappe und umlegbaren Rücksitze mehr gibt.

Der Rest? Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber am C6 gibts innen als auch aussen nichts was wenigstens noch derart hässlich wäre, dass man es sich schöngucken müsste. Der C6 ist nicht nur nichtssagend, er ist einfach öde, trist und langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gebt ihm die Heckleuchten vom C5,"

Pardon, aber die Heckleuchten vom C5 stammen doch aus der Kategorie "Stark geschminkt und mit dem Lippenstift verrutscht". Billich & geschmacklos.

Geschmack, über nichts läßt sich schöner streiten ;-)))

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<senf-mode_on>

Der C6 ist wirklich nicht so der große Bringer, muss ich auch noch mal loswerden; und dann der mehr als üppige Preis ...

Den wird man auch in einigen Jahren sehr selten auf den Strassen zu sehen bekommen - aber das ist wohl auch so von Cit gewollt.

Mit Oberklasse-Schleudern lässt sich oft sowieso kein Geld machen.

<senf-mode_off>

Gruß,

Clive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das die Geschmäcker verschieden sind.

Habe den C6 zweimal in Natura (bei Händlern) gesehen, einmal mit hellen, einmal mit dunklen Leder.

Ich finde die Heckleuchten Designmäßig genial gemacht.

Interessant das viele Fans jede Neuerung total Abschmettern.

Dabei hat sich citroen doch mal die Avantgarde auf die Fahne geschrieben.

Mich stört ein bisserl der "massive Heckschweller" gerade wenn man von schräg von hinten auf das Fahrzeug zuläuft.

Fahre selbst XM; Y4, V6 Exclusive, bin vorher CX PrestigeTurbo gefahren.

Jedes Auto gehört in seine Zeit.

Der CX mit seiner langen Schnauze und dem schlanken A.... eine zeitlos schöne Form. Der kantige XM ist auch sehr extravagant und alle mein nicht Citroenfahrenden Bekannten mein immer die Form sei absolut eigenständig und auch nach 17 Jahren immer noch modern. Sprich fast ein bisserl zeitlos.

Und wie wurde damals unter Citroenfreaks über den XM gestritten.

Mal kurz augelistet was mir am C6 gefällt:

- schlüssiges Gesamtkonzept (anders als andere, schöne elegante Erscheinung, nicht protzig)

- langer Überhang vorne (und lange Schnauze)

- schönes Seitenprofil (ja ich weiß ein Audi sieht ähnlich aus)

- Heckleuchten

- Katamaran Design (von Oben gesehen: Verlauf der linken und rechten Dackante, Übergang in die Heckleuchten im Arrangement mit der gewolbten

Hecksscheibe)

- wertige Anmutung der Karosserie, die geöffneten Türen inkl. Scharniere und

Schweller machen einen echt massiven Eindruck, a la Panzerschrank aber irgendwoher muss das Gewicht ja kommen.

Und das finde ich nicht so schön:

- generell sind alle Wagen dieser Klasse "Ökotechnischer Schwachsinn"

schwere Energievernichter (aber da dürfte ich auch keinen XM V6 24V fahren umd müsste zum C3 bivalent oder zu ner Hybridkiste wechseln)

- Amaturenbrett Kante läuft zu gerade von links nach rechts im Innenraum durch, Mittendisplay wirkt zu aufgesetzt, Pralltopfdesign im Lenkrad

warum keine feststehnde Nabe a la C4

- Sitzdesign, die Nahtgestaltung/Unterteilung/Absteppung des Polsters beim XM war schöner, die Sitzqualität hab ich allerdings nicht getestet

- den Trend zu Niederquerschnittsreifen. Glaube der C6 hat 45'er Querschnitt

falls nicht bitte verbessert mich, große Räder sind schön aber dann bitte verbunden ein 17 oder 18 Zoll rad mit 60'er Querschnitt (gibts sowas überhaupt?) Könnte mir nur voerstellen dass das dem Komfort nicht schaden würde.

Resümee: Wer das Geld hat und ihn kaufen möchte soll das tun.

Ich finde es super das unsere Marke noch einmal ein Spitzenmodell oberhalb des C5 positioniert hat. Betriebwirtschaftlich sicher Wahnsinn aber

schön das man es aus Imagegründen macht !

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch deutlich, als der XM '89 herauskam. Welch ein Rückschritt gegenüber dem CX, habe ich gedacht. Und dieser unsägliche Hüftknick. '97 habe ich dann meinen ersten XM bekommen und inzwischen wüßte ich nicht, ob ich den CX oder den XM schöner finde.

Mir gefallen die Rückleuchten auch nicht (der Rest schon), aber ich bin sicher, das sich das im Laufe der Zeit ändern wird.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...