Zum Inhalt springen

Der C6 - gibt es ihn wirklich?


torsten130

Empfohlene Beiträge

Geht mal in einen Audi oder BMW-Showroom und guckt mal, in welche schwindelnde Höhen man einen A6 oder 5er treiben kann. Da ist der C6-Preis schnell relativiert.

Das soll nicht heissen, dass ich den C6 nicht auch recht teuer finde. Aber wer es günstiger und weniger gewagt im Design mag - kann doch gerne zum Peugeot 607 greifen.

Mir gefallen auch die Heckleuchten, sie passen zum C6. Nur der Thesis hat ähnlich extravagante Leuchten. Ich mochte auch die Bumerang-Heckleuchten beim Maserati 3200 GT viel lieber als die 08/15 Leuchten nach dem Facelift.

Ist halt immer die Frage, welche Zielgruppe man ansprechen will.

Audi will beispielsweise auch mit den Avant-Rückleuchten was extravagantes haben, aber das ging meiner Meinung nach voll in die Hose.

Viel kritikwürdiger finde ich die überaus üppige Auswahl an Farben für Lack und Leder :-(

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der 607 ist wohl kaum ne alternative! ein tolles auto, aber DEUTLICH härter gefedert und somit viiieeel nervöser als zum beispiel mein x2v6! und den finde ich schon sehr straff!!! ich bin immer wieder aufs neue überrascht, wenn ich mir mal vatters 607 schnappe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich auch noch als ich den ersten XM sah. 30 minuten sind wir drumrum gelaufen dann habe ich endlich die Rotennr. drangeschraubt und bin eine runde gefahren. Ich war total begeistert. 10 Tage lang bin ich bei jeder Gelegenheit nur diese Auto gefahren und dann kam die Fahrt mit dem Platzregen an einem schönen Tag im Mai 89. Ich war klitschnass denn die Seitenscheibe hatte ich nicht zugemacht. Die Windverwirbelungen sind im XM ja wirklich wesentlich weniger als im CX. Als dann auch noch am selben Tag einer unserer besten Kunden wollte dass genau ich an seinem CX die Lenkung einstellen sollte war es aus mit der Freude am XM. Der CX war fortan wieder "für mich" das bessere und schönere Auto.

Ich habe mich vor einigen Monaten mal in einen C6 setzten dürfen, ich arbeite längst nichtmehr bei einem Citronenhändler, fiel mir sofort auf dass die Sitze etwa Audi niveau haben, von der Härte. Hinten kann man allerdings nicht leugnen dass es ein Citroen ist, Menschen über 170cm haben keine Kopfstützen sondern Schulterstützen. Das Design dieses Wagen ist ja nicht ganz schlecht aber das Brett für Armaturen gefällt mir genauso wenig wie die Klodeckel in den Türverkleidungen. Die Scheinwerfer sind ein wenig schmal geraten und die komischen runden "Nebel?"Leuchten passen etwa so gut zu diesem Auto wie das zweifarbige Armaturenbrett des BX Bj 85.

Eingewachsene Zehnägel finde ich passt recht gut zur Beschreibung der Rückleuchten. Die Bügelfalte im hinteren Kotflügel ist auch nicht unbedingt mein Geschmack und die Hinterräder empfinde ich als protzig, teilweise abgedeckt wäre es wohl schöner. Auf der praktischen Seite fällt mir der Kofferdeckel auf, er erinnert stark an den des New Beetle Cabrios.

Irgend jemand hat mal geschieben der C6 hätte serienmässiges Tagfahrlicht, dies stimmt entweder nicht oder sind die "Birnchen" extrem kurzlebig da ich noch keinen C6 mit Tagfahrlicht gesehen habe obwohl ich durchaus manchmal einen fahren sehe.

Trotzdem bin ich davon überzeugt dass mehr C6 verkauft werden wie Velsatis oder 607 vielleich sogar mehr wie von beiden zusammen. Auf alle Fälle bemühen sich die Ziehdröhnler erheblich ein gutes Auto daraus zu machen. Vom Image her wird es aber mindestens noch bis zum C6 Nachfolger dauern bis sie das Niveau von Audi oder BMW haben. Die Frage ist allerdings ob dieses Image, besonders was Verkäuferbetreuung angeht, überhaupt wünschenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn das Image dann "endlich" Audi/BMW-Niveau erreicht hat, kauf ich mir garantiert keinen aktuellen Cit mehr - wozu auch. Die HP (z.B.) wird dann nämlich ausschließlich Vergangenheit sein.

Gruß,

Clive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: in den Zwanzigern gab es keinen C2 von Citroen. Der

5HP wurde auch C3 genannt, aber nicht C2. Das, was im Link von 011 behauptet wird,

ist wohl ein Schreibfehler.

Aber wir wollten ja auch über den C6 reden. Ausstattungs- und inflationsbereinigt

ist der C6 kaum teurer als der XM. Der C6 hat BiXenon-Lenkscheinwerfer, AFIL,

FAP, 6-Gang-Automatik, Headup-Display, ein richtiges Fahrwerk und vieles mehr,

was es beim XM nicht gab.

Vergleichbare Autos (Thesis, A6, 5er BMW, usw.) liegen preislich eher drüber.

Und über Dresign kann man streiten. Es soll ja sogar Leute geben, denen der

neue A6 gefällt ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-martin- postete

Nur der Vollständigkeit halber: in den Zwanzigern gab es keinen C2 von Citroen. Der

5HP wurde auch C3 genannt, aber nicht C2. Das, was im Link von 011 behauptet wird,

ist wohl ein Schreibfehler.

Aber wir wollten ja auch über den C6 reden.

Also, auf

http://www.citroen-5hp.ch/de/Modelle_T2.htm

ist bei dem zweiten Bild von unten (dem vorletzten) ein Link zum C2 ("Fahrgestell C2").

Und über den C6 gibt es natürlich auch nette Bilder aus den 20er Jahren:

http://www.passion-citroen.com/mod.php?rep=c4-c6

(grins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)
GSASpecialViersen postete

Übrigens betreibt Citroen im Moment ein "Bezeichungsrecycling".

C2,3,4 und 6 gab es schon in den 20er und 30er Jahren.

C4 und C6 ja, Von einen C2 und C3 aus den 20-er, 30-er Jahre habe ich noch nie gehört. Ich warte mit Spannung auf der erste der mich ein Dokument aus die Zeit zeigt wo die Bezeichnungen C2 und C3 benützt werden.

gruss

Jint Nijman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*hervorkram*

Ja, es gibt ihn! Heute in freier Wildbahn (zum ersten Mal) gesichtet, auf der Grenze zwischen CH und Liechtenstein, aber mit deutschem Nummernschild.

Der örtliche Händler hat übrigens auch schon einen rumstehen, habe ich mal beim Vorbeifahren bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taenzer postete

...

Und selbst dann habe ich noch nichtmal ein Hub-Schiebedach drin - denn das ist ja beim C6 auch nicht möglich...umlegbaren Rücksitze mehr gibt. ...

ähm, ich hab das alles schon mal an einem c6 gesehen, wieso solls das nicht geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Jint Nijman (ACCCM) postete

GSASpecialViersen postete

Übrigens betreibt Citroen im Moment ein "Bezeichungsrecycling".

C2,3,4 und 6 gab es schon in den 20er und 30er Jahren.

C4 und C6 ja, Von einen C2 und C3 aus den 20-er, 30-er Jahre habe ich noch nie gehört. Ich warte mit Spannung auf der erste der mich ein Dokument aus die Zeit zeigt wo die Bezeichnungen C2 und C3 benützt werden.

gruss

Jint Nijman

Zählt ein Buch als Quelle? "Citroen - Seiner Zeit voraus" von Dominique Pagneux

Seite 12: "... Im Oktober 1922 wird der Typ C durch den C2 mit Magnetzündung und einem steiferen Fahrwerk abgelöst".

Seite 18: "...Im Oktober 1925 wird der C2 ... eingestellt und durch von der direkten Weiterentwicklung, dem C3, abgelöst. ... bei dem die dritte Person im Heck sitzt. Im Volksmund wird es bald Trefle genannt".

Irgendwo im Text steht, daß der Wagen auch HP5 genannt wurde.

Und bei Julian Marsh gibt es auch die Modelle C, C2 und C3.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas kann da nicht stimmen. Den C3 gab es nämlich nicht nur als Trefle

(Kleeblatt), sondern auch als 2- und 4-Sitzer.

Schon seltsam, dass sich die Quellen so widersprechen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnungen C2, C.2 und C.3 aus den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts waren interne Bezeichnungen für die jeweils verwendeten Chassis' der 5HP-Modelle.

Als Verkaufsbezeichnungen haben C2 und C3 damals nicht gedient.

C2 war ein kurzes Chassis (Radstand 2,25m) für das Modell 5 HP torpédo 2 places

C.2 war ein kurzes, verstärktes Chassis (Radstand 2,25m) für das Modell 5 HP torpédo 2 places sur châssis court

C.3 war ein langes Chassis (Radstand 2,35m) für die Modelle 5 HP torpédo 3 places en trèfle und 5 HP torpédo 2 places sur châssis long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in Salzburg:

Hm, was is den das für ein komischer C4.... ups, das war der C6... cool...

Grau und mit französischem Nummerschild!

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...