Zum Inhalt springen

Französisches Citroën-Forum bietet Partnerschaft an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Didier Tardy aus Perpignan, der auch hier im Forum postet, betreibt seit Anfang des Jahres ein französisches modellübergreifendes Citroën-Forum namens citron-collection, wobei der Schwerpunkt eher auf der Zeit vor der Übernahme durch Peugeot liegt:

Die URL lautet: http://www.citron-collection.com

Sein Motto lautet "Amitié et Combines" und bis jetzt funktioniert es auch ganz gut, dass sich die Forumsteilnehmer in Freundschaft gegenseitig aushelfen, wo sie können.

Ich denke, dass dieses Forum mit unserem vergleichbar ist, auch wenn (noch) kein Club dahintersteht.

Didier hatte die Idee eine Art Partnerschaft zwischen den beiden Foren einzurichten.

Ich denke, dass wir deutschen Citroënisten ganz schöne Vorteile daraus ziehen könnten, gerade bei der Teilebeschaffung für unsere Schätzchen. So gibt es z.B. über das Forum die Möglichkeit der äußerst günstigen Beschaffung von Gradulux-Jalousien.

Besteht hier unter den Forumsteilnehmern ein Interesse an solch einer Partnerschaft?

Mir ist klar, dass nicht jeder hier Französisch versteht. Aber auch hier könnten wir uns doch untereinander helfen.

Mit der Bitte um Stellungnahme

Hannes

Geschrieben

An sich sind Partnerschaften (fast) immer eine gute Sache.

Allerdings haben das wohl nicht die Forenteilnehmer zu entscheiden sondern der ACC Clubvorstand, der ja hinter diesem Forum steht.

Würde mich also an deiner Stelle direkt an Ulrich Brenken wenden.

Geschrieben

Servus,

also ich bin ein grosser Befürworter von Partnerschaften. Forenteilnehmen entscheiden mit Ihrer Anteilnahme. Didier ist sehr bemüht um eine Verbindung zu uns herzustellen und zu pflegen. Die Seite steckt noch in Kinderschuhen da es Kapazitätenengpässe gibt. Es wird aber bald eine detailierter Zusammenfassung in Text und Bild geben gelistet nach Modell etc....

Machen wir also weiter in Unserem Wahnsinn für diese Marke. Didier und noch andere Passionierte Citroen-Fahrer/Sammler des Hexangones sprechen Deutsch und freuen sich, sich mit euch auszutauschen. Die Sprachlichen Barrieren sind überwindbar und auch die Behördlichen :-)

also ab ins Vergnügen und bis bald

Geschrieben

Hallo Hannes,

es muß mal gesagt werden: eine TOLLE Idee.

Meine Unterstützung hast Du. Und wir könnten nicht nur Ersatzteile und Fahrzeuge tauschen bzw. finden, sondern evtl. auch mal Fahrten unternehmen zusammen, vielleicht sogar mal ne Sternfahrt o.ä. oder eben auch dortige Treffen besuchen.

Vielleicht bekommen wir ja die BENELIUXer auch noch ins Boot.

Außerdem können die, die wollen, ihr Französisch aufpeppen, meins ist nämlich reichlich rostig.

Aber sei´s drum -da ich meinen GS Break Lupe ja noch nicht habe-, ich bin mal dabei und hoffe, daß viele mitmachen.

In diesem Sinne viel Erfolg und auf baldigen Kontakt mit den prospektiven Parnern

Beste Grüße aus Rheinhessen

w.

Geschrieben

fördern auf jeden fall

wenn ich was tun kann... bin auch in einigen französischen foren aktiv

Geschrieben
Gregory postete

Didier und noch andere Passionierte Citroen-Fahrer/Sammler des Hexangones sprechen Deutsch

Stimmt

Geschrieben

Oh super,

endlich Käufer für mein französiches BX-Reparaturbuch. ;-)

Im Ernst: wär ja mal was. Mein Französisch ist zwar auch rostig, aber ich benutze es rasend gerne. Franzosen, denen gegenüber ich mich in der Artikulation ihrer Sprache versuche, gucken zwar manchmal komisch, aber bis heute habe ich immer alles gesagt bekommen, was ich wollte... sogar mit mondscheinbadenen Teenies am Strand über den Sinn des Lebens und die Namen von Sternbildern philosophiert (was war ich da besoffen).

Allo cheres citroenistes francaises, j'offre un manuel pour faire vos BX Diesel en fonction, quand ils ne veulent pas. *quietschknarr *GG

Und wie hätte man sich das vorzustellen? Gemischte Threads? Oder bekommt der Forenserver eine Länderversionierung mit automatischer Übersetzung der Beiträge, in Lizenz von Babelfish? Hilfe...

Gespannt, wie's weitergeht,

GSASpecialViersen
Geschrieben

Salut,

die Idee ist einfach genial! Ich wäre dabei, dann hätte auch ich die Möglichkeit, mein frz. noch mehr zu verbessern. Zwei Engagements bei frz.-dt. Städtepartnerschaften hier in der Ecke reichen mir nämlich nicht. ;-)

006:

*Oberlehrermodus ein* *frechgrins*

Korrekte Übersetzung:

"Salut à tous les passionnés Citroen. Je vous offre un livre pour l´entretien du Citroen BX Diesel. C´est très pratique pour mettre le véhicule en fonction quand elle ne démarre pas".

Sei mir bitte nicht böse! ;-))))))

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Salut,

006:

Korrekte Übersetzung:

"Salut à tous les passionnés Citroen. Je vous offre un livre pour l´entretien du Citroen BX Diesel. C´est très pratique pour mettre le véhicule en fonction quand elle ne démarre pas".

Lieben Gruss,

Oliver

Hehe, wie könnte ich. Du bist engagiert. ;-)

Amicalement,

Geschrieben
jott_beh postete

GSASpecialViersen postete

Salut,

006:

Korrekte Übersetzung:

Lieben Gruss,

Oliver

Hehe, wie könnte ich. Du bist engagiert. ;-)

Amicalement,

Heyhey Leute,

das fängt ja schon supercool an mit der zusammenarbeit .... laßt uns mal weitermachen damit

Bon weekend

w.

Geschrieben

Hi,

da war ich mal ein paar Tage nicht online -

und schwupps kommen die Reaktionen. Schön!!

Auf eine Antwort von Didier müssen wir noch etwas warten.

Teilnehmer seines Forums treffen sich nämlich an diesem Wochenende im Wald von Fontainebleau und da ist er schon unterwegs.

An so einem Treffen, ich bin sicher, dass es nicht das letzte bleiben wird, können wir auch teilnehmen. Na, Wonnegleiter, interessiert???

Ich denke nicht, dass es nötig sein wird, ein Forum mit automatischer Übersetzung einzuführen. Wer etwas nicht versteht, fragt und bekommt sicher eine Übersetzung von einem anderen Foristen (heißen die so??).

So eine Verbindung zwischen zwei gleich oder ähnlich gelagerten Foren ist doch naheliegend, gerade wenn es hier um Citroën und ein französisches Forum geht.

Ich werde meine Kontakte nach Frankreich über Didier und andere (habe auch Kontakte in die französische 2CV-Szene auf höchster Ebene) auf jeden Fall weiterpflegen, ob mit oder ohne Forumspartnerschaft.

Aber es wäre doch nicht verkehrt, wenn viele daran teilhaben könnten, oder??

Amicalement

Hannes

@GSASpecialViersen: Pardon, mais c'est la BX Citroën. ë = ALT halten und im Nummernfeld 0235 eingeben.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo Hannes,

sorry, war zu faul, um die Ziffernkombination zu tippen. *g*

Schade dass Didier in Fontainebleau ist, denn ich fahre am Freitag nach Narbonne...............

Lieben Gruss,

Oliver

• 1 Monat später...
wonnegleiter_ACC
Geschrieben

hallo hannes, hallo alle anderen,

die möglicherweise noch interesse daran habe:

was tut sich denn mit dem kontakt zu didier? sind verhandlungen im gange?

ich würde mich echt freuen, weiter davon zu hören, vorallem, daß es zu einer zusammenarbeit kommt und womöglich diesen herbst noch zu einem ersten treffen von interessenten beider nationen - natürlich anderer auch wenn sie denn wollen.

ichwürde mich über info freuen

grüße aus rheinhessen

gerd

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

also ich würde mich drüber freuen. So wie es bis jetzt ausschaut, begleite ich im Oktober wieder einen Freund in sein Haus in der Nähe von Perpignan. Ich wollte im Vorfeld mit Didier in Kontakt treten, um ihn kennenzulernen und mir Tipps geben zu lassen.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Tja, leider gab es bis auf die Postings hier keinerlei Reaktionen seitens der ACC-Clubleitung.

Trotzdem sollte sich niemand abhalten lassen, private Kontakte zu französischen Citroënisten zu knüpfen. Didier versteht ganz gut Deutsch und man kann hier ja auch Übersetzungshilfe bekommen.

Didier organisiert immer mal wieder Treffen über sein Forum (zur Zeit hat das Forum technische Probleme; der Provider will wohl seine Kunden, die seinen Service kostenlos nutzen, in einen entgeltpflichtigen Vertrag drängen).

Wenn jemand hier direkt mit Didier Kontakt aufnehmen möchte, kann er das natürlich machen; seine Adresse ist in seinem Profil hinterlegt.

Im Sinne von "Freundschaft und Zusammenarbeit" noch viel Spaß mit euren Citronen wünscht

Hannes

• 3 Wochen später...
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Eine Zusammenarbeit wäre schön, doch leider gibt es, zumindest bei mir, ein kleines Sprachproblem und da die Franzosen auch kein Englisch sprechen wollen (zumindest viele), müsste zuerst das Sprachproblem gelöst werden.

Gruß

Jörg-Peter

P.S.: Ich hatte in der Schule auch Französich, leider war die Lehrerin ziemlich schlecht und hatte die Klasse "nicht in Griff". Englisch fällt mir bedeutend leichter, da ich eine Tante in England hatte.

Geschrieben

So problematisch ist das auch wieder nicht.

Es gibt eine Menge Franzosen, die sich auf Deutsch verständigen können und im dortigen Forum sprechen alle Citroën ;-)))

Zur Not erfolgt die Verständigung halt über eine(n) Dritte(n) mit Kenntnissen in beiden Sprachen.

Die Vorteile von Kontakten nach Frankreich liegen ja wohl klar auf der Hand.

À plus

Hannes

P.S. Von schlechten Lehrern, die ihre Klasse nicht im Griff haben, habe ich noch nicht gehört ;-)))))

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

@ Hannes

Das mit der ACC Clubleitung kann schon mal was dauern, schließlich ist diese nicht hauptberuflich Clubleitung und in einem Club dieser Größe gibts 1000 Dinge, die immer dringend erledigt werden wollen und müssen. (Treffen, ACZ, Finanzen...)

Ich sag jetzt mal so: Bis jetzt keine Reaktion der ACC Clubleitung. Das bedeutet, die hat nicht "Ja" gesagt, das bedeutet aber auch, die hat nicht "Nein" gesagt.

Also einfach mal anfangen und nach einer gewissen Zeit haben wir einen Selbstläufer, so quasi den französischen Weg gehen, oder brauchen wir tatsächlich für alles ein Gesetz, Erlaubniss oder Durchführungsverordnung ;-)

Gruß

Bernd

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Die "citron-collection"-Seite blendet mich leider schon beim Anblick so wie die Sonne beim direkt reingucken. Grelle Farben auf schwarzem Grund sind nicht das ergonomische Optimum. Man fühlt sich in DOS1.0-Zeiten zurückversetzt-abgesehen von bunt.

Jetzt meckere ich an oberflächlichen Sachen rum, aber vielleicht ist es jetzt noch leicht möglich, diesen Aspekt zu beachten, denn etliche Sachen scheinen noch "en construction".

Ganz verstanden habe ich den Zusammenarbeitsgedanken noch nicht, denn auch jetzt ist es doch schon jedem möglich, in allen französischen Foren sich rumzutreiben: zu gucken, zu fragen, zu kaufen, zu posten usw. Was kommt dazu? Gibt es die Sachen 2-sprachig nebeneinander?

Qui sera vainqueur de la finale France-Italie? Zizou emportera la coupe? On verra, Uli