Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo XM-Fahrer,

beim Aufstehen meines XM höre ich seit neuestem ein Pfeifgeräusch

an der Hinterachse.

Das Pfeifen Verschwindet, wenn die Fahrhöhe erreicht ist.

Die Hinterachse bleibt aber relativ hart, etwa Sportmodus.

Meine Frage: Ist die Hydroaktivkugel platt oder das Elektroventil defekt?

Wer hatte mal so ein Pfeifen?

Danke im voraus für Tips.

Gruß Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

nach der Instandsetzung des hinteren Höhenkorrektorgestänges hatte ich bei einem Y4 auch ein Pfeifen - das ist aber nicht bedenklich, mein 81er CX Prestige pfeift ebenfalls am hinteren Korrektor.

Zu Deiner Frage: kann sowohl als auch sein! Am einfachsten schraubst Du die Hydractivkugel heraus und prüfst sie (bei Citroen-Werkstatt nach Prüfgerät fragen). Wenn sie in Ordnung ist, solltest Du mal horchen, ob das hintere Magnetventil summt - dann wird es angetaktet. Falls nicht, lass den Fehlerspeicher des Hydractiv-Systems auslesen.

Dann erhältst Du Info, ob das Ventil Kontakt hat und ob eventuell ein Sensor defekt ist.

Gruß

M.

Geschrieben

Meiner pfeift nur noch ganz, ganz selten. Bei defekter Kugel war das dagegen schon recht auffällig. Gelegentlich auch gepaart mit plötzlichem Hochspringen des Hecks. Seit neuer Kugel keine Probleme mehr. Ansonsten siehe 001.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

hatte neulich einen Y4 mit neuen (geprüft!) Federkugeln - der sprang auch bisweilen mit Heck und Front.

Gruß

M.

Geschrieben

Huch, wieso dat denn?

Der Y4 verwirrt mich ohnehin immer mehr. Wenn ich mal mit meinem Y3 vergleiche: Nach Abstellen des Motors, Zündung aus und Türen zu dauert das so seine 30 Sekunden und das Magnetventil schaltet mit einem lauten Klack ab. Vorher hört man das Teil schön vor sich hin summen.

Beim Y4 dagegen schaltet nach dem Ausschalten der Zündung irgendwas mehrmals wild hin und her. Ich hab's mir mal bei geöffneter Motorhaube angehört, scheint so, als schaltet da nicht nur das/die Magnetventile. Evtl. das ganze Elektronik-Gelumpe der Einspritzpumpe?

Gruß

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...