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Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia (x2-Break) habe ich jetzt ja die Kugeln erfolgreich gewechselt.

So richtig weicher ist er dabei leider nicht geworden..

nee - bitte jetzt nicht die Augen verdrehen (ich weiss, dass Thema hatten wir schon.....).

Wer Lust hat kann ja weiterlesen.. :-))

Also - ich denke, hinten ist er jetzt deutlich weicher als vorher.

Vorne habe ich keinen großen Unterschied gemerkt - immer noch recht hart..

Ich bin ja noch nicht am Ende der Probierkette (...) angelangt => Hydoclean und Höhenkorrektoren stehen noch aus und auch die Elektrik wäre noch nen Kandidat..

Eben ist mir jedoch etwas Merkwürdiges aufgefallen.

Der Wagen ist in der höheren Stellung ("Schlechtwegstellung" oder wie auch immer..) schon ganz oben. Ich habe das mehrfach ausprobiert. Geht beinahe ruckfrei hoch und runter und ist jedesmal in der 2t-höchsten Stellung ganz oben. Knochenhart. Und geht auch nicht höher.

Das hört sich nach Höhenkorrektor an - aber wenn der / die klemmen, dann müsste das "unsymmetrisch" (vorne/hinten) sein oder er geht nie ganz hoch oder er macht es mal und macht es dann wieder nicht oder es ruckt zwischendurch.

Sehe ich das falsch?

Hat jemand nen Tip?

=> wär dann doch auch ne Teilfrage für die FAQs..

:-)

Geschrieben

Mein hinterer Korrektor saß kürzlich fest. Der Wagen hat das Heck dann auch immer ganz hoch gefahren, aber eben nur das heck. Bei dir fährt er sowohl vorne als auch hinten komplett hoch?

Da du von der Elektrik redest tippe ich auf Hydractiv.

Ein Blick auf die Korrektoren kann nie schaden, der Teufel steckt im Detail, vielleicht sind sie ja beide verdreckt?!?!

Geschrieben

Moin,

mein X2 Break ist in der hohen Fahrstufe auch so gut wie ganz oben. Fast keine Federung mehr spürbar und der Weg nach ganz oben ist auch kaum noch feststellbar. Mein Break schwebt aber, so dass ich da nicht wirklich eine Fehleinstellung sehe. Und solange der Wagen vorne und hinten sich gleichmäßig hebt, funktionieren auch die Höhenkorrektoren. Dennoch kann es helfen, speziell den hinteren zu reinigen (also vor allem die Ansteuermechanik), da dann die Höhe viel schneller nachgeregelt wird und dadurch schon der Komfort verstärkt wird.

Gutes Gelingen

Arne

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