Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur einmal für alle die es immer schonmal gejuckt hat die wunderschoenen XM Leder Sitze in ihrem Xantia unter den Podex zu bekommen: Es geht und ist nicht wirklich großer Aufwand.

Für mich gibt es nichts besseres als die schönen großen, elektrisch verstellbaren und beheizten Ledersessel aus einem XM Pallas in meinem Xantia unter mir zu haben. Wohnzimmer Feeling pur.

Vielen Dank noch an Andreas (was machen eigentlich die Kabel? ;) ) der mich erst auf die Idee gebracht hat, und an Dirk der mir die Sitze günstig zur Verfügung gestellt hat.

Ein Traum wurde wirklichkeit.

Gruss

Marco

PS: Fotos kann ich interessierten gerne schicken ;)

Geschrieben

ja schick mal bitte ein paar Fotos, dass würde mich schon interessieren. mk ät km-tec.com

Geschrieben

Ich hätt auch gerne ein paar Bilder. Vielleicht kannst Du sie auch hier einstellen? Magst Du kurz den Aufwand be-/umschreiben?

Gruß

Geschrieben

Moin,

gilt auch für mich: Interesse! Daher vielleicht doch besser hier rein?

Danke

Arne

Geschrieben

kann mich nur anschließen - ich wills auf jeden Fall mal sehen!

Geschrieben

Hallo,

ich muss mit den Fotos leider bis Samstag vertroesten weil ich beruflich unterwegs bin. Dann komme die Bilder aber auf jeden Fall.

Ich werd mal versuchen die hier reinzustellen dann.

Der Aufwand ist nicht so gross wie man vermuten mag:

1.: Schienen der XM Sitze anpassen:

- dazu muessen lediglich die normalen Halterungen von den Schienen geflext werden.

- es muss NICHT geschweisst werden, da der Abstand der Schienen EXAKT uebereinstimmt mit dem Abstand der Schienen im Xantia.

- Fuer jeden Sitz muessen vier Loecher in die Schienen gebohrt werden. Dabei sollte man genau messen sonst passt es spaeter vom Lochbild nicht in den Xantia.

Weiterhin sollte man den Gummizug in der Schiene fuer das Bohren der vorderen Loecher ausgehaengt werden, damit man den nicht kaputt bohrt. (8er Bohrer ist angesagt) (und das mit dem Gummizug gilt natuerlich nur fuer Elektrisch verstellbare Sitze)

das waere es dann auch schon mit dem anpassen. Man sollte auf folgendes achten: Bei dem Bohren der vorderen Loecher sollte man einen Abstand von ca 1,5-2,0 cm zu der 'niete' lassen, an der der Gummizug eingehaengt ist, sonst bekommt man spaeter Probleme den Sitz fest zuschrauben, doch dazu spaeter mehr (auf den Fotos wird man das dann auch noch gut sehen was ich meine). Dann das hintere Loch mit entsprechendem Abstand zum vorderen bohren.

2.: Verkabeln der Sitze:

- Nichts einfacher als das. Ueber das Forum hier hab ich gefunden das man ruhig rumprobieren kann, und nichts anderes hab ich gemacht, denn Citroen typisch sind sowohl + als auch Masse fuer die Sitzverstellung BEIDE GELB. Auch die beiden Kabel der Sitzheizung sind gelb, danke citroen....

- Ich hab es so gemacht, das ich mir ein neues 60A Kabel von der Batterie in den Innenraum geholt habe, dann in die Mittelkonsole gegangen bin. Dort habe ich einen Verteiler von 1x60A auf 2x30A liegen (eins fuer jeden Sitz). Dort dann halt einfach die beiden + Kabel fuer Sitzheizung und Sitzverstellung anschliessen.

- Noch Masse holen (hier habe ich mir auch einen Verteiler von 1x60A auf 4x20A geholt und bin dann mit dem 60A Kabel direkt in der Mittelkonsole an einen Massepunkt gegangen (eine der Schrauben mit denen die Konsole mit dem Unterboden verbunden ist)

- Wo man das 60A Kabel in den Innenraum bekommt war fuer immer mein groesstes Problem, hier mein Tip: direkt neben der Einfuehrung des Gaszugs durch die Spritzschutzwand ist massig Platz :)

Und das wars auch schon, noch die Kabel schoen verlegen , ausprobieren und fertig.

Von den Ausmassen her passt der Sitz (auch mit den Verkleidungen) perfekt in den Xantia, haette ich auch nicht gedacht, aber wie Andreas damals so schoen sagte:"Das passt, das kann gar nicht anders" :)

So, ich glaube das war auch schon alles soweit, ich habe ausserdem noch die pyrotechnischen Gurtstraffer von meinen Xantia Sitzen an die XM Sitze gebaut, denn man weiss ja nie wofuer man sie mal braucht. Auch das ist kein Problem, denn die Bohrungen der Original Gurtstraffer stimmen mit denen vom Xantia ueberein.

So, das muss erstmal reichen, fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

gruss

Marco

Geschrieben

Moin,

aber XM-Sitze mit Side-Airbags gibts wohl nicht, oder? Denn sonst wird das schwierig, sowas in meinen X2 einzubauen.

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@006:

Gab es wohl, so etwa ab Modelljahr 1998, der XM wurde immerhin noch bis 2000 gebaut.

>>Jürgen

Geschrieben

Aber ich glaube es wird nicht ganz so leicht sein an intakte XM Sitze mit Sidebags ranzukommen. Denn bei so einem 'jungen' XM ist es ja meisst ein Unfaller und dann auch oft die Airbags offen...

Gruss

Marco

Geschrieben

Moin,

aber mit Glück sind die Sidebags nicht ausgelöst. Könnte es geben. Derzeit bin ich aber mit meinen Exclusiv-Sitzen noch ganz zufrieden - allerdings erste Schaumstoffbrösel habe ich auch schon gefunden, wie sie wohl bei vielen auftreten.

Bin schon gespannt auf die Bilder. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Frage: können die XM-Sitze außere im Xantia auch im BX verbaut werden? Hat das schon mal jemand probiert?

Geschrieben

Hallo,

die linke Seitenwange meines Fahrersitzes zerbröselt langsam und ständig.

Lohnt es da zu reparieren oder auf vordere XM Sitze auszuweichen ?

Die ledernen Vordersitze in meinem Xantia sind voll elektrisch mit Heizung und Pumpe für Lendenwirbel. Ist die Optik da so viel besser beim XM ? Wie ich hier gelesen habe, bröseln die XM Sitze auch...

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Naja,

also die Pallas Sitze die ich drin habe sehen eigentlich aus wie neu finde ich, keine Risse kein nichts. Bevor ich sie sauber gemacht habe natuerlich von unten ein wenig verpekt, aber ich meine die sind auch bestimmt schon ueber 10Jahre alt.

Broesel seh ich allerdings keine.

Gruss

Marco

zu 010: Wegen dem BX, ich kann ja mal die Schienen genau ausmessen, dann kannst du ja schauen ob die auch bei dir passen

zu 011: Wenn die elektrischen Xantia Sitze vom Preis her gleich den XM Sitzen gewesen waeren haette ich mir den Aufwand vielleicht nicht gemacht, soll heissen wenn ich schon E-Xantia-Sitze gehabt haette, haette ich mir wohl keine XM Sitze besorgt.

Geschrieben

So, hier nun die versprochenen Fotos.

Bild1.JPG

Bild2.JPG

Bild3.JPG

Bild4.JPG

Das Bild von der Sitzaufnahme ist nur um zu zeigen das die Sitze auch wirklich angeschraubt sind ;) Die Kabel sind noch schlampig verlegt, aber das wird noch nachgebessert.

Gruss

Marco

Geschrieben

Moin,

...fein gemacht, schicke Sache =)

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hmmmm, so als Fahrersitz könnte ich mir das jetzt gut vorstellen...

Das Einzige, was mich an den XM-Sitzen nervt, ist, dass sie so elend langsam hinterfahren. Die anderen Verstellungen elektrisch, vor allem die Höhenverstellung, finde ich recht hilfreich, aber ich würde den Sitz lieber "per pedes" schieben.

Geschrieben

Wirklich toll!

Wenn ich mir das so ansehe könnte ich auch glatt schwach werden. Das XM-Gestühl macht sich in meinen Augen wirklich gut im Xantia.

Ich hätte kaum geglaubt, daß das da so reinpasst. Aber so kann man sich täuschen.

Michael

Geschrieben

Ja wie gesagt, das ist fast wie fuer den Xantia gemacht. Die Schienen und die Sitze passen von den Massen her perfekt.

Gruss

Marco

Geschrieben

Ich kenne die XM - Sitze nicht - würde mich mal interessieren wo die Schalterkonsole steckt. Auf den Bildern sehe ich nur einen Schalter.

Die XM Sitze sind breiter als die serienmäßigen Ledersitze vom Xantia -

das war Maßarbeit - super Optik. Ein cm breiter wäre zu viel gewesen, oder ?

Mich stören die ausgehängten Schalterkonsolen bei den Seriensesseln.

Sind die beim XM robuster eingebaut ?

Gruss xantiboy

Geschrieben

Hi,

ich weiss nicht genau was du mit Schalterkonsole meinst :) Es gibt an dem Fahrersitz ja nur 3 Schalter, und zwei davon kann man auf den Bildern sehen. Der 3. Schalter ist an der Vorderseite der linken Konsole (in fahrtrichtung).

An dem Beifahrersitz sind die Konsolen auf den Bildern noch nicht dran.

Gruss

Marco

Geschrieben
stoneymahoney postete

Hi,

ich weiss nicht genau was du mit Schalterkonsole meinst :) Es gibt an dem Fahrersitz ja nur 3 Schalter, und zwei davon kann man auf den Bildern sehen. Der 3. Schalter ist an der Vorderseite der linken Konsole (in fahrtrichtung).

An dem Beifahrersitz sind die Konsolen auf den Bildern noch nicht dran.

Gruss

Marco

Ja hast recht , habe nicht richtig hingeschaut. Haben die elektrischen vom XM bei 3 Schaltern identische Funktionen wie beim Xantia ?

Beim Xantia ist die vordere waagerechte Wippe für die Längs- und Höhenverstellung, die mittlere vertikale Wippe nur für die Lehnenverstellung,

die hintere vertikale Wippe für Aufblasen oder Ablassen des oberen und unteren Luftkissen.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Also meine Sitze haben drei Funktionen: Eine Wippe Vor Zurueck, Eine Wippe die Rueckenlehne und eine Wippe fuer die Hoehenverstellung. Luftkissen haben meine Sitze keine.

Man kann noch manuell die Seitenpolster beim Fahrersitz verstellen.

Gruss

Marco

Geschrieben

Hallo stoneymahoney,

danke für die Info - brauche die Luftkissen , sonst ist bei mir schnell die Luft raus...

Gruss xantiboy

• 3 Jahre später...
Geschrieben

malrauskram*

hats schonmal jemand mt der xm rückbank im xantia versucht?

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ja. Ich habe schon mal komplette XM-Garnitur mit meiner Xantia-Kombi transportiert :D