Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
malrauskram*

hats schonmal jemand mt der xm rückbank im xantia versucht?

Die passt wohl schon wegen der Breite nicht. Oder doch mit Gewalt? Wenn doch, warum sollte man dann noch XM fahren? (Ratemodus aus)

Ostergruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

weil der XM besser aussieht als ein Xantia.

(und weil er im Crashtest höchstwahrscheinlich auch noch besser ist).

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Und weil man in einen XM mit 2 Frauen gleichzeitg passt... (wer mehr wissen will muss mich schon abfüllen :D )

Geschrieben

Hallo,

Kleber (A. Rasche) hat mW auch die Rücksitzbank in seinen Xantia eingebaut. Das muss aber großer Aufwand gewesen sein - im Gegensatz zum Fahrer- und Beifahrersitz.

Ich habe jetzt auch XM-Gestühl da, um das in meinen Xantia zu verpflanzen - und Sitzheizung auf der Rückbank fände ich hot (eben nicht cool). Aber vermutlich wird die Rückbank bei mir im Bastelkeller mit Sitzheizung einen würdigen Platz bekommen.

Gruß

Arne

• 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo , habe auch vor in meinen xantia xm sitze einzubauen! könntest du mir fotos schicken ?

gruß und danke !

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ein kleines Update falls es jemanden interessiert:

post-4943-14484771006412_thumb.jpg

XM Sitz im Xantia schaut wie oben aus. Heute haben wir den Beifahrersitz eingebaut, die Tage kommt der Fahrersitz dran. Mein Mitfahrer meinte, er würde da besser sitzen als im Xantia Sitz. Ich lass mich mal überraschen.

Geschrieben
Wer war der Tester? Christian?

Von mir wäre das Feedback nicht so positiv gewesen. Ich bin zu schmal für die Sitze und rutsche da nur rum. Außerdem lässt sich der Beifahrersitz nicht neigen ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Von mir wäre das Feedback nicht so positiv gewesen. Ich bin zu schmal für die Sitze

willst du damit sagen ich sei fett? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Von mir wäre das Feedback nicht so positiv gewesen. Ich bin zu schmal für die Sitze und rutsche da nur rum. Außerdem lässt sich der Beifahrersitz nicht neigen ;)

Mir passen die Xm-Sitze auch nicht. Viel zu breit, ich habe keinen Halt darin. Und sie sind deutlich kürzer als die Xantia-Sitze, für mich sehr wichtig. Außerdem fehlen die netten Features der vollelektrschen Xantia-Sitze: 2 el. Lordosenstützen, el. verstellbare Seitenwangen, el. separat vorne und hinten verstellbare Höhe - und das bei BEIDEN Frontsitzen.

Ich denke, daß man mit den Xm-Sitzen nur dann besser bedient ist, wenn man ein ordentlich ausladendes Gesäß aufweist. Sonst sind die Xantia-Sitze in jeder Beziehung besser.

Wobei es natürlich sein kann, daß auch einem schlanken Menschen wie Stefan :D:D:D die Form der Xm-Sitze angenehmer ist ... also nichts, was hier geschrieben wird, für sich selbst einfach so gelten lassen, man muß sich auf jeden Fall reinsetzen um es für seinen eigenen Körperbau beurteilen zu können !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe die Standard SX-Sitze im Break. Bin mit dem Komfort nicht wirklich zufrieden. Möglicherweise wirds mit den Verlängerungsschienen besser.

Was wäre denn für mich die langfristig beste Alternative?

Geschrieben

Das kannst nur du selbst entscheiden, Probesitzen ist notwendig ;)

Geschrieben (bearbeitet)

... wobei der oben von Jelle abgebildete XM-Sitz auch schon besonders zerknautscht und breitgesessen aussieht - eigentlich für XM-Leder untypisch.

Jelle hat ja im Moment gerade eine Mischbestuhlung :) im Auto. Interessant wären da mal mehrere Fotos auf denen man die unterschiedlichen Dimensionen (Sitztiefe, -breite) der Sitze abschätzen kann. Ich glaub ja, die XM-Sitze wirken nur so wuchtig. insgesamt sind sie ja kaum größer, sonst würden sie ja im Xantia nicht passen. Sie wirken wohl auch deshalb so breit, weil die Rückenlehne relativ kurz (niedrig) ist.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

... Und weil sie, wie geschrieben, kürzer sind als die Xantiasitze.

Geschrieben

Die Sitzfläche und die Lehne sind bei den XMSitzen im Bereich der Auflagefläche tatsächlich breiter als die Xantiasitze und dafür sind die Seitenwangen schmäler.

@ Jürgen: das Leder ist von einem Y3 und wurde auf ein Y4 Sitzgestell gezogen, Sitzheizung wurde auch nachgerüstet. Das Leder hat übrigens um die 360000km drauf, das sitzt nimmer so straff. Und meine Sattlerkünste sind bescheiden :)

@ Torsten: Ich lass mich mal überraschen, die ganzen Verstellmöglichkeiten hab ich selten bis nie genutzt und wenn's sich nicht bewährt, kann ich ja ja wieder retourrüsten.

Geschrieben
... Und weil sie, wie geschrieben, kürzer sind als die Xantiasitze.

Geschätzt oder gemessen? Meine sind subjektiv kürzer als die vom XM.

Geschrieben (bearbeitet)

Gemessen. Mutmaßungen würde ich als solche kenntlich machen. Es sind sehr genau 20 mm.

Ich rede von den vollelektrischen Xantiasitzen (die es übrigens in verschiedenen Ausformungen gibt !), die der Basisversionen sind allerdings kürzer - geschätzt, nicht gemessen ;).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hab ja die vollelektrischen Xantiasitze, hab aber auch dort (wohl wegen meiner wirklich überdurchschnittlichen Beinlänge) kaum Oberschenkelauflage. :(

Thomas, ich komm probesitzen!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Leder/Alcantara XM-Sitzen, die mein Vater damals hatte, konnte man die Seitenwangen der Rückenlehne (zumindest am Fahrersitz) mit so einem Handrad verstellen. Da wurde selbst der schmalste Mensch gut festgeklemmt. Leider scheint das bei den Volledersitzen zu fehlen (ich hab's auch nicht).

Wirklich stören tut's mich persönlich aber nicht.

EDIT:

Vermutlich hat das Fehlen des Handrades doch nichts mit "Leder oder nicht" zu tun. Wahrscheinlich ist es einfach irgendwann dem Seitenairbag zum Opfer gefallen.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Die verstellbaren Seitenwangen fehlen immer, wenn die Sitze Seitenairbags haben. Daß es beim Xm (ohne Seitenairbag) immerhin ein Handrad gab, wußte ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei den Leder/Alcantara XM-Sitzen, die mein Vater damals hatte, konnte man die Seitenwangen der Rückenlehne (zumindest am Fahrersitz) mit so einem Handrad verstellen. Da wurde selbst der schmalste Mensch gut festgeklemmt. Leider scheint das bei den Volledersitzen zu fehlen (ich hab's auch nicht)...
Nein, mit dem Bezugsmaterial hat das nix zu tun, denn mein XM mit Vollleder beige hat die Schraubzwinge am Fahrersitz.

Diese Schraubzwinge war wohl zuerst nur den höheren Ausstattungen vorbehalten (nicht sicher) und ist dann später wohl generell den Seitenairbags zum Opfer gefallen.

Edith: Mist, der Torsten war schon wieder schneller, jetzt geh ich aber ins Bett. ;)

Käthe: Wir sind uns alle drei (highharti, TorstenX1 und ich) einig, schön so.

Bearbeitet von Juergen_