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Geschrieben

Hallo,

hab eigentlich schon an sehr vielen wagen geschraubt und gebastelt. bei meiner ente müssen aber einige bleche rein, da wollte ich mich mal mit dem schutzgas oder fülldrahtschweissen vertraut machen. wie sind da eure werdegänge? kann man sich das überhaupt selbst beibiegen oder sollte man besser einen kurs oder sowas machen? die VHS bietet sowas bestimmt nicht an ;-) ich werde irgendwann im frühjahr an die kiste ran müssen, bin über jeden hinweis dankbar...

schöne grüße

frank

Geschrieben

Mir hat es ein Bekannter gezeigt und mich dann einfachmal machen lassen - selber machen bringt am meisten Erfahrung und Routine. Eine Beschreibung reicht eigentlich voll aus um mit ein paar Proben (dickes und dünnes Blech) die ersten Schritte zu machen.

gruss -- jörg

PS: gibt zur Zeit ein MARKT-Sonderheft zum Thema !

Geschrieben

stimmt, beim schutzgasschweiszen ist nicht viel dabei, mal ein paar stunden testschweiszen und schon kanns los gehen... schutzgas hat den vorteil dass nihct so leicht loecher reinkommen wei zb. bei wag oder so..

Geschrieben

Wenn Du einen Kurs machen möchtest ist die Fahrzeugakademie Schweinfurt sicher eine gute Adresse: http://www.hwk-ufr.de/webview/view?onr=78&pnr=67

Ich habe mir die Blechbarbeitung und das Schweißen inzwischen "irgendwie" selber beigebracht, ich überlege aber trotzdem noch einen Kurs zu belegen, um zu lernen wie man es "ordentlich" macht

Geschrieben

>>stimmt, beim schutzgasschweiszen ist nicht viel dabei, mal ein paar stunden testschweiszen und schon kanns los gehen... schutzgas hat den vorteil dass nihct so leicht loecher reinkommen wei zb. bei wag oder so..<<

pruust, guter witz!!!! sicher, blech zusammenbacken geht nach ein paar stunden...

aber gerade bei dem 0,5er entenblech hat man am anfang doch viel spaß, abgesehen davon, dass gasmenge, drahtvorschub und stromstärke ja auch noch eingestellt werden wollen.

wie gesagt, briefmarken für den tüv drüberkleben ist eine sache, "ordentlich" schweißen ganz was anderes. kommt halt drauf an, was man will. und ein kurs kann garantiert nicht schaden, da kann ich rené nur vollkommen beipflichten.

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