Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo AX-Freunde.

Bei meinem kleinen AX 1000cm3 Bj.1993 mit 155.000km auf der Uhr ist die Zylinderkopfdichtung undicht geworden. Und zwar nach außen genau über die neue Lichtmaschine drückt das Motoröl raus. Das ist natürlich auch genau die Stelle, wo innerhalb des Zylinderblocks die Ölversorgung zum Zylinderkopf und weiter zur Nockenwelle und Ventilantrieb hochgeht. Ich wollte jetzt die Kopfdichtung erneuern. Gibt es da Probleme mit den nassen Zylinderlaufbuchsen ??? Vor allen die Dichtungen zwischen Laufbuchse und Zylinderblock. Für ein paar Tips würde ich mich freuen.

Grüß Helmut

Geschrieben

hallo helmut,

da gibt es keine probleme mit der zkd.

habe aber schon mal glück mit motorölstop gehabt:reingefüllt und nach einigen tagen war diese stelle wieder dicht.für ca. 13 euro ist es meines erachtens einen versuch wert.

gruß torsten

Geschrieben

Hi,

ich behaupte mal ganz frech, dass das im Rep-Buch geschilderte Problem der sich lösenden Laufbuchsen ein eher theoretisches ist. Mir ist da bei 14 ZKD-Reparaturen bei TU-Motoren nicht einmal ein Problem begegenet - kleiner Trick am Rande: entferne die untere Schraube des Hosenrohrs am Getriebe, dann wird das aus- und einfädeln des Krümmers deutlich einfacher! Wenn Du Zugriff auf das entsprechende Werkzeug hast, lohnt es sich bei der Laufleistung bestimmt, die Schaftabdichtungen zu machen, die liegen meistens nur noch in Fragmenten um die Führunge, es lohnt sich auf jeden Fall, einen kompletten Dichtsatz zu kaufen (gibt es nebst Schrauben sehr oft sehr billig bei ebay, ansonsten Meisen).ZAhnriemen und Wapu kann man dann auch gleich wechseln ;-)

Ansonsten brauchst Du halt einen Drehwinkelschlüssel, den Vierkant zum Spannen der Spannrolle (gleicher wie für die Ölablassschraube) und etwas Geduld.

Gruß

Frank

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo AX-Freunde.

Werde jetzt erstmal den Versuch mit Motorölstop machen. Nach ein paar Tausend Km werde ich mich nochmal melden, ob das bei mir was gebracht hat.

Ich denke, das ist im Moment die günstige Alternative. Vielen Dank für die Tips.

Gruß Helmut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...