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Geschrieben

Hallo!

Problem:

Klima einschalten, ein paar Sekunde warten und die Warmlampe über dem WasserTemperaturzeiger geht an. Soweit das alte Problem.

Ursache ist hier der nicht laufende linke KühlerLüfter.

In Stufe eins (Klima aus) sind die Lüfter in Reihe geschaltet und laufen auch beide. Bei Stufe zwei (Klima an) sind die Lüfter parallel geschaltet und nur in diesem Fall tritt das Problem (linker Lüfter aus) auf.

Alle Kontakte rund um die Relais der Lüfter sind bereits überprüft.

Die Relais schalten auch...ich bin ratlos.

Wie kann man ohne viel Aufwand die Lüfter ausbauen oder wie kommt an an die Anschlüsse an den Lüftern?

Gruß

Michael

Geschrieben

Moin,

das Problem habe ich auch gerade (nein, nicht bei meinem HDi). Leider ist es nicht wirklich einfach möglich, an die Lüfter zu kommen. Haynes sagt (und das ist leider die Wahrheit), dass man Kühler wegklappen muss. Bei unseren "aufgemotzten" Autos muss dann aber auch noch der Ladeluftkühler und der Klimakühler weg. No Way für mich.

Käferthias hat das so gelöst, dass er von vorne zwei der drei Streben durchgesägt hat und so an den Lüftermotor und die Stecker kam.

Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen, aber ich befürchte, nur so geht es, zumal _kleber das bestätigt hat.

Falls du eine andere Lösung findest, bitte Bescheid sagen

Gruß

Arne

Geschrieben

wenn in Stufe 1 beide Lüfter laufen mußt du doch nicht an die Lüfter ! Warum ? In Stufe 2 nur ein Lüfter dann ist Sicherung/Sockel, Relais/Sockel die Ursache. Es sind 3 Relais, 2 Einschalter, 1 Umschalter.

vinzenz

Geschrieben

Moin,

stimmt, da hat Vinzenz recht. Bei mir läuft der linke nie, daher liegt bei mir der Fall dann doch anders.

Aber solltest du doch ausbauen müssen/wollen, bin ich natürlich für Tips offen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi!

Alles rund um und an den Relais habe ich bereits bereinigt, nachgebogen und

mit Kontaktmittelchen behandelt. Deshalb mein Vermutung, dass es sich um eine der üblichen Cit-Verkomplizierungen handelt und es für die zweite Stufe einen Extraanschluß oder zumindest ExtraKabel am Lüfter gibt.

Aber da sich Vinzent so sicher ist,

werde ich das nochmal alles ausbauen...

Wenn es nichts bringt werde ich mal versuchen nur den LLK auszubauen um etwas Platz zu gewinnen...

Gruß

Michael

Geschrieben

Hast du nen Schaltplan ? Habe nur einen vom XM, aber im Prinzip sollte es gleich sein. Zumindest kann man daraus die Logik entnehmen. Wenn du whaben willst, kann ich als mail schicken

vinzenz

Geschrieben

Habe den Schaltplan für den Xantia da.

gruß wiedi

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mich gestern nochmal bis zum Lüfter durchgeschraubt.

Die Elektrik bis zu den Lüftermotoren ist, wie vermutet, völlig in Ordnung.

Der linke Lüftermotor scheint es hinter sich zu haben.

Wenn man in etwas schubst, rennt er nochmal los,

aber oft bleibt er auch einfach stehen.

Man kann das gut testen, indem man das Relais oben rechts im Relaiskasten zwischen den Lüftern rausnimmt und auf Klemme 5 12V gibt.

Die Lufter sind besch*ssen zu erreichen. Um die ganze Einheit zu tauschen müßten wirklich alle Kühler raus.

Alternativ kann man stattdessen (bei demontierter kleiner Kühlermaske) von vorn die Halteschraube des Flügelrades lösen (Röstlöser!!!, Linksgewinde!!!), um zumindest schon mal den Motor des Lüfters freizulegen. Der Motor scheint mit drei Nieten oder Schlossschrauben am Lüfterrahmen befestigt zu sein.

Vielleicht kann man die rausbohren und so NUR den LüfterMotor austauschen.

Mal sehen ob ich an einen Motor komme...

Gruß

Michael

Geschrieben

Moin,

ohja, bitte weiter berichten. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber bei den anstehenden Temperaturen weiss man, dass man nicht funktionierende Lüfter nicht zu lange anstehen lassen sollte.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Habe gerade den Motor separat bestellen können.

Preis steht noch nicht fest. Worst case ist 18o Euro nur für den Motor.

Gratis gab es noch die Info, dass sich auf der dem Kühler zugewandten Seite drei 10er Muttern verstecken, die den Lüftermotor halten.

Ich werde mal versuchen einen alten Ringschlüssel so zu biegen, das es funktioniert...

Rausbohren von Nieten und so ist also Quatsch.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hier der schlüssel zum Erfolg:

Man nimmt einen normal gekröpften 10er Ringschlüssel (mit möglichst geringer Höhe) und bricht ihn inder Mitte durch.

Dann kann man so gerade eben (wenn man keine alten Wurstfinger hat) die Muttern lösen, die den Lüftermotor halten.

Lösen der Kühlerhalterung und kippen nach hinten verbessern minimal den Winkel, indem man an die Muttern kommt.

Achtung:

Halteschraube des Lüfterrades Linksgewind

Bei Montage der Halteschraube eine Tropfen Gewindesicherungslack spendieren.

Anschluss des Lüftermotors mit Kontaktvaseline füllen

Viel Erfolg!

Michael

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Hab für mein Problem (das ja so ähnlich einige haben...) einen neuen Thread aufgemacht und dort Links auf viele Threads zu diesem Thema zusammengetragen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110980-Xantia-X2-HDI-K%FChlerventilatoren-Ausbau-Relais-Steuerger%E4t

Vielleicht findet ja der ein oder andere, der hier noch nicht die richtige Antwort gefunden hat, noch mehr und passendere Infos.

Grüße

Andreas

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