Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ist es möglich, dickere Spritleitungen zu verbauen ? Ich dachte an 10er innen .... original wohl 8er Leitung.

Ferner, habt ihr Erfahrungen mit Vorförderpumpen, und dem A8-Wärmetauscher ? Ich muss eh ne Menge am XM kaputtreparieren :-),

da kann ich das Spritsystem gleich auch noch nachhaltig mit zerstören...

Carsten

Geschrieben

hauptsache die "bremslichter" leuchten

:-)))))))))))))))))))

Geschrieben

Hallo Carsten,

hast Du schon mal unter www.fmso.de gestöbert? Da gibt's die Infos zu dem Thema en masse (schau z.B. mal in die Fahrzeugdatenbank). Dickere Spritleitungen sind möglich, Du brauchst nur die Reduzierstücke an Tank und Dieselfilter. Vorförderpunpen werden allgemein eher als Luxus zum Entlüften bei Spritfilterwechsel angesehen. Und der A8-WT ist ausreichend und eigentlich fast schon Standart für den Pölumbau, ich habe allerdings eine etwas günstigere Alternative bei iBäh aus dem Solarbereich gewählt.

Was willst Du denn fahren? Frischpöl oder altes vom Gyros-Bräter nebenan? Je zäher das Zeugs, desto dicker sollten die Leitungen sein (da können auch 12 mm ID nicht schaden...).

Ich fahre im Xantia 1,9 TD derzeit 75% Frischpöl, im Winter waren's 40-50%. Einziger Umbau war bisher der Wärmetauscher. Angedacht sind noch ein höherer Düsenöffnungsdruck und eine Vorverlegung des Förderbeginns (da muß ich aber selbt noch ein wenig recherchieren, wie das genau geht ;-)).

Seit über 20 Tkm keine nennenswerten Probleme gehabt.

Ach ja: Immer einen Reserve-Diesel-Filter dabei haben...

Grüße

der Peter

Geschrieben

Hi Carsten,

ich bin auch ernsthaft am überlegen meinen TD12 auf Pöl im 2-Tanksystem umzustellen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe kommst Du doch aus der Nähe von Gö.? Können uns ja vielleicht mal treffen (komme aus Holzminden); kenne zwar auch Leute die mit Pöl fahren aber eben keiner im Xm bzw. überhaupt Citroen.

Kannst mir ja mal deine Telefonnummer senden, wenn Du Interesse hast.

Gruß Jan

Geschrieben

Hi,

ich hab viel von Horest gelernt, der ist dort aktiver als bei uns, BX Fahrer.

Gö ist richtig.

Ich hab frisches kaltgepresstes in der Firma, 3000 Liter. Ich fahr seit Jahren schon 50:50, immer mal wieder auch mehr. Leider läuft er nie wirklich gut bei 100 %, und ich wollte ihm das alles mal leichter machen. Daher der Plan:

1. Umbau der Leitungen auf 10 mm.

2. Je nachdem, was 1 bringt: Vorförderpumpe. Morgens leiert er doch ganz ordentlich.

3. Neue (eingestellte) Düsen, ich wollte statt der 175 auf 200 bar Öffnungsdruck gehen. Horest wollte mir da helfen

4. Glühkerzen prüfen, evtl. Glühzeit verlängern

(Kompressionstest).

5. Neuer Dieselfilter (ist eh dran).

6. Sprittemp mal messen, ich hab ne Glühkerzenvorwärmung UND den originalen WT im Kopf drin (heile, selber repariert).

Naja, solange wie ich das Dieselchen optimiere, fahr ich SM :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, ich biete alle Teile für Umbauten an, inkl. einiger schwer zu bekommender Adapter (wie z. B. reduziert T-Stücke in 20-12-20). Und natürlich auch alle üblichen Anschlüsse.

Prinzipiell würde ich die Vorförderpumpe weglassen, meist macht es mehr Ärger als sie bringt und wenn man eine _wirklich_ geeignete kaufen will wird das richtig teuer. Die "billigen" Alternativen aus Messing sind nicht zu empfehlen und halten nur unter bestimmten Ranbedingungen einigermassen. Verbau grosse Leitungen innen 10 oder 12 mm und zur Kontrolle ein Manometer, dann weisst Du auch immer ob irgendwas nicht ok ist. Zur Auswahl stehen prinzipiell Gummi- oder PA-Schläuche, jeder hat seine Vorteile.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

da hab ich doch gleich die nächste Frage. Ich hab an einer Stelle im SM einen 10er PA-Schlauch, und der hat innen leider keine 8, sondern mehr (9?) mm.

Wie kriege ich druckfest einen 8er Messingadapter (Dorn) da rein ?

Alternativ: Ein möglichst KLEINES regelbares Durchlassventil, fest bis 8 bar oder so, mit Stutzen passend an 10er PA Material ?

Danke,

Carsten

P.S.- unsere Dauerfrage hinterher: Schlauchmaterial für die HP-Pumpe ? Ich glaube, 12er oben am Fass und 14er unten, Wulst 16 ? PA geht nicht....

Grüs

christian bultoc
Geschrieben

Hallo Ihr Mitpöler,

ich fahre meinen XM (2.1td) auch seit 6 Wochen mit frischen Pöl (100%). Nur leckt die Pumpe jetzt :-) hat jemand Erfahrung was das sein kann!?!? Ich denke einen Dicktung von der Sprittpumpe, nur ist dass ja leider alles sehr verbaut.

Wer hat an der Sprittpumpe schon geschraubt, was muss ich beachten, welche Dichtung könnte es sein?!

Danke für euer Tips vorab.

gruß Christian

p.s. hat jemand mit Sojaöl Erfahrung, soll aus Holland frisch nur 45cent kosten!

Geschrieben

Hallo Carsten,

die Standard PA-Schläuche gibt es in: 2/4, 3/5, 4/6, 6/8, 8/10, 9/12, 10/12 und 12/15

Wenn Du innen 9 misst ist er vielleicht schonmal aufgeweitet worden? Ansonsten kann ich den Schlauch im Standardprogramm nicht zuordnen. Was es gibt sind also 9/12 er PA-Schläuche, vielleicht ist es ja so einer? Bist Du außen sicher, dass es 10 mm sind?

Als Verschraubung empfehle ich die üblichen Pneumatik-Verschraubungen mit Überwurfmutter. Die soltle auch mit einem etwas größeren Schlauch als innen 8 mm zurechtkommen. Auf der Rückseite hast Du dann ein zölliges Innen- oder Außengewinde zur verfügung, z. B. 1/4" oder 3/8". Solche Anschlüsse kosten ca. 2 Euro/Stk.

Auf die Schnelle kann ich Dir einen Kleinstdruckregler anbieten mit 1/4" Gewinde (Auslaßseite) und 8/10 PA-Anschluss auf der Einlasseite. Einstellbar mit Schraube, Eingansdruck 0,8-8 bar, Ausgangsdruck 0,4-7 bar, kostet 35 Euro inkl. MwSt.

HP-Pumpen Schlauch kann ich in sehr guter Qualität innen 12 mm anbieten. Ein Übergangsstück aus Kunststoff von 12 auf 16 gibt es (habe ich aber nicht lagernd) und dann müsste man noch ein Stück Hydraulikschlauch innen 16 mm nehmen. Wenn Ihr da echt Bedarf habt kann ich mich schonmal dranklemmen. Miss mal das exakte Mass von Wulst und Rohr, dann schaue ich nach einem passenden Schlauch und Adapter.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hi,

Bedarf ist gut, viele hier haben ja selbstgefrickelte Mambas drin :-)

Der Regler ist >>>> zu teuer. Ich habe einen hier, so ein Durchflussreglerteil, 7 Euro, 10 mit den beiden Aussenüberwurfteilen. Der ist halt ein bisschen zu gross. Für 5 E gibt's den in kleiner, aber dann mit einem nicht passenden Dorn.

Ich gehe aber erstmal genauer Schläuche messen, bevor wir da zu spezifisch werden.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...