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Geschrieben

Hi Leute! Ihr wisst ja vielleicht noch, dass ich dieses Problem mit dem miesen Geruch von der Lüftung hatte wenn ich die Luftrichtung auf die Windschutzscheibe stelle und auf ganz warm. Ihr habt mir ja geraten das ich ein Dichtmittelfür den Kühlmittelkreislauf einfüllen soll weil wahrscheinlich der Kreislauf irgendwo undicht ist. Konnte mich aber nicht so wirklich dafür entscheiden aber aller voraussicht nach werd ich worgen sowas mal kaufen. Ich habe aber da noch eine Frage: Wenn der Kühlmittelkreislauf aber doch in Ordnung ist und ich trotzdem so ein Dichtmittel einfülle, kann das dem (gesamten) Kühlmittelkreislauf bzw. dem Motor schaden?

Beste Güße

Alex

Geschrieben

ne, das schadet sicher ned, ich hab das bar´s leak genommen, (zur vorsicht) das zeug ist gut und schadet ned... solltest danach ein paar km fahren wennst es rein gelehrt hast damit sich das zeugs gut verteilt (heizung auf warm stellen)

Geschrieben

Zitat:strolchi84

ne, das schadet sicher ned, ich hab das bar´s leak genommen, (zur vorsicht) das zeug ist gut und schadet ned... solltest danach ein paar km fahren wennst es rein gelehrt hast damit sich das zeugs gut verteilt (heizung auf warm stellen)

Soll ich dann während des fahrens (diese paar Km) dann mit eingeschalteteter Lüftung und auf warm Stellung dann fahren? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja danke für den Ratschlag.

Beste Grüße

Alex

Geschrieben
Alex44 postete

Zitat:strolchi84

Soll ich dann während des fahrens (diese paar Km) dann mit eingeschalteteter Lüftung und auf warm Stellung dann fahren? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja danke für den Ratschlag.

Beste Grüße

Alex

Hallo Alex -

nein, Gebläse und Heizung kannst Du so laufen lassen oder ausmachen, wie Du es beim Fahren haben willst, Du brauchst Dich nicht mit der Heizung dafür zu braten. Der Grund: der Xantia hat KEIN Heizungsventil. Der Wärmetauscher ist IMMER durchströmt. Geregelt wird mit ner Luftklappe, indem die Luft entweder da durch oder daran vorbei geleitet wird (Vorteil 1: solche Ventile können lecken und tun es gerne. Wo kein Ventil ist, gibt es ein Risiko weniger. Vorteil 2: wenn Du an der Heizung drehst, merkst Du sofort, ob die Temperatur jetzt passt. Nicht so wie früher im Golf, wo man mit dem Geregel nicht fertig wurde, wenn die Fahrt kürzer als eine Stunde war).

Wichtig ist, dass das Kühlsystem warm ist! D. h. wenn die Temperaturanzeige "kommt", noch mindestens ein paar Minuten fahren, und bei Betriebstemperatur anhalten und das Zeug einfüllen. Grund: der Thermostat, der das Kühlwasser bei kaltem Motor vom Kühler fernhält, muss offen sein, damit das Dichtzeug vernünftig überall hin kommt und zirkuliert (und das Zeug nicht doch irgendwo "hängt" und was verklebt).

Problem dabei kann sein, dass im Behälter nicht genug Platz ist - daher irgendwann VORHER mal nachsehen und ggf. ein KLEINES (!) bisschen Kühlwasser ablassen! Sonst stehst Du mit der Dichtzeugflasche auf'm Parkplatz vor dem schön warmgefahrenen Auto und guckst dumm.

Auch wichtig: das System muss gut entlüftet sein! Die meisten Dichtmittel reagieren mit Luft, also kann es Verstopfungen geben, wenn irgendwo Luftblasen hängen, dort bilden sich dann Flocken etc.

Noch'n Tip: es kann eine ganze Weile dauern, bis der Geruch verschwindet, weil der Wärmetauscher zwar vielleicht schon dicht ist, die Siffe aber noch drinhängt und erst völlig austrocknen muss. Dann also nicht gleich aufgeben und nicht gleich noch 'ne Flasche hinterherschütten (vgl. langsam wirkende Alkoholika *g*) geschweige denn das Armaturenbrett zerrupfen und den Tauscher tauschen. Manchmal lebt der Geruch bei feuchtem Wetter noch ein bisschen wieder auf, ist so, scheint aber langsam nachzulassen.

Du merkst, ich kenne das Thema aus eigener Anschauung...

Viel Erfolg!

Geschrieben

ZITAT_jott_beh :

Wichtig ist, dass das Kühlsystem warm ist! D. h. wenn die Temperaturanzeige "kommt", noch mindestens ein paar Minuten fahren, und bei Betriebstemperatur anhalten und das Zeug einfüllen. Grund: der Thermostat, der das Kühlwasser bei kaltem Motor vom Kühler fernhält, muss offen sein, damit das Dichtzeug vernünftig überall hin kommt und zirkuliert (und das Zeug nicht doch irgendwo "hängt" und was verklebt).

Was heißt das bis die Temperatur kommt? Soll ich also das Zeug erst einfüllen wenn der Motor die Betirebstemperatur erreicht hat? Soll ich während des einfüllens des Dichtmittels den Motor ausschalten oder nicht? Und wie soll ich das einfüllen bei warmen Motor machen wenn der Motor glaube ich noch etwas warm ist und wenn ich die Kappe für den Flüssigkeitsbehälter öffne könnte bisschen heißer Dampf raus oder? Wie soll ich überhaupt den ganzen vorgang machen? Beschreibt mir nur das?

Beste Grüße

Alex

Geschrieben
Alex44 postete

ZITAT_jott_beh :

Was heißt das bis die Temperatur kommt? Soll ich also das Zeug erst einfüllen wenn der Motor die Betirebstemperatur erreicht hat? Soll ich während des einfüllens des Dichtmittels den Motor ausschalten oder nicht?

Alex

Erstens: genau, erst wenn der Motor warm ist. Sonst kreist es nur im kleinen Kreislauf, also im Motorblock.

Zweitens, Motorlaufenlassen oder nicht: ist egal. Je nachdem, in welcher Gegend Du anhältst, um das Zeug reinzukippen, vielleicht besser ausmachen. ;-)

Drittens: wenn Du ihn nicht gerade HEISSgefahren hast, ist es nicht so problematisch. Aber, wie immer: den Deckel erst nur ein wenig öffnen, bis es zischt (wenn es dann wirklich heiss ist, ziehst Du die Pfote sowieso schnell genug zurück, bevor wirklich was passiert). Dann ganz aufdrehen und einfüllen.

Ich hab' noch 'nen weiteren Tipp: Achte darauf, dass Du kein Zeug kaufst, bei dem noch irgendein Granulat mit in der Flasche ist (kann man hören, wenn man schüttelt). Das Granulat ist für Fahrzeuge mit separatem Ausgleichsbehälter blöd, vor allem, wenn er wie beim Xantia nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs sitzt und der Auslass nicht ganz unten im Behälter sitzt, weil das Granulat im Behälter liegenbleiben kann und sich nicht schnell genug auflöst und wirkt.

Geschrieben

Hier noch die Kurzanleitung:

Zeug kaufen (granulatfrei, kein Rasseln in der Flasche).

Bei nächster Gelegenheit bei warmem Motor (!) Kühlwasserdeckel abnehmen, abschätzen, ob der Inhalt der Flasche hineinpasst.

Wenn ja, kannst Du gleich einfüllen.

(Wenn nein -> nach Hause oder sonstwohin, wo es durchführbar ist, und ein bisschen Kühlwasser ablassen, z. B. Schraubstopfen unten am Kühler. Dann -> einfüllen.)

Ca. eine Viertelstunde weiterfahren. Wie Du fährst und was Du mit der Heizung machst, ist egal, Stadt, Landstrasse, gemütliche Autobahnfahrt. Nur überhitzen könnte evtl. ungut sein, weiss ich nicht, also nicht zu sehr Gas-Treten und nicht gleich in den nächsten Superstau stellen.

Anschliessend: Geduld! Der Geruch ist nicht sofort weg. Wenn er langsam nachlässt, ist es ein gutes Zeichen.

Kurzanleitung Ende.

Grüße,

Geschrieben

Leute, ich habe mir jetzt so ein Dichtmittel gekauft. Was mich aber bisschen in nachdenken bringt ist, dass bei der Anwendung steht nachdem ich das Mittel hineingeleert habe, den Kühler danach mit Wasser auffüllen soll. Muss ich das unbedingt? Übrigens, wieviel Liter Kühlwasser passt in meinen Xantia X1 1.9 TD ?

Beste Grüße

Alex

Geschrieben

auffüllen natürlich nur, wenn was fehlt!!! das zeug ist zum abdichten von löchern, da kann es ja schon mal vorkommen, dass durch die löcher wasser das fahrzeug verlassen hat.

Geschrieben

Übrigens, wieviel Liter Kühlwasser passt in meinen Xantia X1 1.9 TD ?

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