Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

am letzten Samstag bin ich mit meinem BX TRD Turbo von 1989 mit 240 000km gefahren. Auf einmal hatte es "gekratzt" als ich den Gang wechselte. Ich dachte, daßich nicht genügend auf die Kupplung getreten hatte. 500m weiter fuhr ich in einen Hof und hielt an. Als ich rückwärts aus dem Hof fahren wollte ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Mit ewalt oder abstellen des Motors ging's schon. Auch der 1. Gang war problematisch.

Ich dachte, daß der Kupplungsbelag abgenützt war und habe das Kupplungskabel etwas angezogen. Es wurde aber schlechter. Wenn ich den 1. Gang bei abgeschaltetem Motor einlegte und nachher mit gedrücktem Kupplungspedal startete, vibrierte alles bis der Motor ausging.

Weis jemand was da von jetzt auf nachher kapput gegangen sein kann?

Die Kupplung kann noch nicht abgenützt sein da ich den Motor damit abwürgen kann.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Geschrieben

getriebeölstand kontrollieren

bei mir hat extrem verbessert

beim wechsel desselben zur hälfte atf zuzugeben

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Für mich klingt das so, als würde die Kupplung nicht mehr richtig trennen. Da können Zungen von der Tellerfeder abgebrochen sein oder irgendein Betätigungsteil in der Kette Kupplungspedal, -zug, -umlenkhebel, Ausrückgabel Ausrücklager hat nachgegeben.

Ein 89er DTurbo hat aber nicht mehr den alten Hebel oben auf dem Getriebe, oder? Dieser konnte unmerklich "aufgehen", was auch zu dem gleichen Effekt führte. Mann konnte den Dreieckshebel schweißen oder auf den verstärkten Nachfolger wechseln.

>>Jürgen

Geschrieben

Plötzliches Nicht-Mehr-Trennen hatte ich bisher bei drei verschiedenen Fahrzeugen ... und trotz allerlei lustiger (und teurer) Diagnosen war bei allen das Seil am Reißen - wenige Tage später ganz ab.

Geschrieben

Hast du dir schon einmal den umlenkhebel (Kupplungsseil - Ausrückgabel)

angeschaut? Diese reißen gerne ein und du kannst nicht mehr schalten!

Gruß aus Wien

Stefan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für Eure Antworten,

@Jürgen: der Kupplungsbetätigungshebel ist an einer Achse befestigt die dann senkrecht nach unten in's Getriebegehäuse geht. Also nicht so wie es in den meisten Reparaturbücher gezeichnet ist.

@asterixbx: Öl ist keins ausgelaufen. Ich habe den Pegel jedoch nicht kontroliert weil es von jetzt auf nachher passiert ist. Da hätte doch der Pegel schlagartig senken müssen.

@Peter und Stefan: Das Seil sieht gut aus. Auch der Betätigungshebel bewegt sich ausreichend wenn man auf's Kupplungspedal drückt.

Geschrieben

Hallo Claude-Michel -

klingt auch für mich alles nach Kupplungsbetätigung, ich habe es mehrfach beim BX Saugdiesel und beim TurboD erlebt, entweder

1) L-förmiger Hebel am Getriebegehäuse reisst nach und nach ein und beim NAchstellen dann immer schneller bis er abbricht (wenn es nicht der verstärkte ist)

2) Kupplungszug selbst: kann auch sein. Wenn er am Getriebe noch gut aussieht, kann er aber an der angegossenen Öse, mit der er ins Pedal eingehängt ist, Ader für Ader losreissen. Bist Du ganz sicher, dass der Betätigungshebel sich ausreichend bewegt (Vergleich mit anderem Wagen, ist bei vielen Cit und Pug mit Diesel ähnlich)?

3) ich habe noch ne neue Idee: das Kupplungspedal beim BX bricht auch manchmal ab, das beginnt ebenfalls so wie beschrieben: ne Weile verformt es sich ohne dass man es merkt, dann trennt die Kupplung immer schlechter, und dann ist es plötzlich ab. Guck mal, ob Du entweder um die Lagerung des Pedals oder am EInhängehaken für das Seil einen beginnenden Riss entdeckst.

Alles in allem klingt das nicht nach einem Schaden im Getriebe(!) selbst, wird daher auch nichts mit dem Getriebeöl zu tun haben. Was noch sein könnte, wie Jürgen schon sagt, dass eines der nicht sichtbaren Teile der Betätigung nachgegeben hat, Ausrückgabel etc. Auch das habe ich beim BX Turbodiesel schon erlebt, passiert von allen Varianten am allerplötzlichsten. Da Du schreibst, dass es völlig von jetzt auf gleich auftrat, kommt mir das am wahrscheinlichsten vor.

Viel Erfolg und trotzdem schönes Mai-WE,

Geschrieben

wenn Du Pedal / Hebel / Seil als Ursache ausschließen kannst und darauf deutet leider Dein Versuch mit veränderter Seileinstellung hin, käme leider ein Defekt an der Kupplung selbst oder der innenliegenden Mechanik in Frage. Z.B. sich selbstständig machende Torsionsdämpferfedern oder gebrochene Beläge können zu schlecht oder gar nicht mehr trennender Kupplung führen, bei weitestgehend unverändertem Leerweg und Kraftverlauf am Kupplungspedal. Soll heißen: Das Gefühl am Kupplungspedal ist unverändert.

Gruß Gerd

Geschrieben

Kennt das jemand auch am XM 2,1 TD? An meiner Frau ihrem Break haben wir das selbe Phänomen wobei es bei wenigen Stadtfahrten wesentlich schlechter wurde ( etwa 5x 3km). Ich habe die Kupplung bis zum Ende nachgestellt und dabei wurde es schlechter, ich hatte das Gefühl dass die Tellerfederzungen abgebrochen sind. Das Auto hat erst 347tkm auf dieser Kupplung die kann doch nicht schon defekt sein! -;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...