Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit gestern auf meinem XM neue Conti Premium Contact 2 drauf

und bin etwas enttaeuscht vom Abrollkomfort und Geraeuschpegel.

Die gleichen Reifen, d.h. fast die gleichen, naemlich Contact (ohne 2)

fahre ich seit Jahren auf meinem CX GTI Turbo und bin von deren

Laufruhe und Komfort absolut begeistert.

Meine Frage ist nun: sind die Unterschiede zwischen Contact 1 und 2

so gross oder ist der Michelin HX, der vorher drauf war, so viel besser?

Wer hat bereits Erfahrungen mit Contact 1 und 2 sammeln koennen?

Gruesse

Harald

P.S.: bitte jetzt keine Diskussion von wegen CX federt besser als XM.

Das ist mir klar. Mir gehts nur um die Reifen!

Geschrieben

... nein, keine Fahrwerksdiskussion, aber ein anderer Aspekt:

1. können die Conti 1 und 2 sehr unterschiedlich sein. Das ist blöd, weil man seine Erfahrungen mit Vorgängermodellen nicht mehr nutzen kann, kommt aber leider vor.

2. Sowohl dass, was Du berichtest, als auch meine eigenen Erlebnisse mit gleichem Reifenmodell deuten darauf hin, dass mein Reifenhändler doch recht hat: verschiedene Formate und Geschwindigkeitskategorien können sich sehr unterschiedlich verhalten. Das scheint so weit zu gehen, dass in einzelnen Fällen Reifen verschiedener Formate total verschiedene Eigenschaftn haben.

Besonders betroffen sind, wie ich vermute, gerade eben ...

... das Geräusch. Verstärkende und dämpfende Resonanzeffekte kommen und gehen bei minimalen Veränderungen der Länge, Tiefe, Breite und Form der Kanäle/Profilblöcke. Ebenso verändert sich die Tonhöhe der einzelnen Geräuschkomponenten - und verschieden hohe Töne werden unterschiedlich störend empfunden, und ausserdem noch unterschiedlich gut vom Fahrzeug geschluckt/weitergeleitet. Solche Veränderungen kann man manchmal sogar beim flacher werdenden (=verschleissenden) Profil beobachten, vor allem dann, wenn man z. B. an einer Achse wegen Reifendefekt mal zwei alte durch zwei neue Reifen desselben Typs ersetzt. Breitere/schmalere Reifen können daher unterschiedlich klingen, Reifen verschiedener Geschwindigkeitskategorien haben zudem andere Gummimischungen und abweichende Profile.

... der Abrollkomfort. Wohl weniger ein Profilproblem, aber die Festigkeit der Flanken und die Gummimischung(en) ist bei schnellen/langsamen und flachen/hohen/breiten/schmalen Reifen immer wieder unterschiedlich. Wenn dann noch unterschiedliche Tragfähigkeit dazukommt...

Ergo: Mein Reifenhändler hat recht, solange ich keinen Reifentest von genau dem Reifenmodell im gleichen Format habe, und möglichst auch nicht auf'm Hecktriebler à la Dreier oder hochbauendem schwerem Minivan getestet, sondern auf'm Xantia mit schwerem Motor, kann ich den Reifentest auch zum Butterbroteinwickeln verwenden.

By the way, hat jemand ne Sommerreifenempfehlung für X1 1.9 turboD, 185/65 R14 T ?

Und um kein Threadnapping zu betreiben: noch mehr Meinungen zum Conti P.C. bitte. Apropos @ Harald: welche Größen?

Grüße,

Geschrieben

Wenn es verschiedene Groessen waeren, koennte ich es ja verstehen.

Aber sowohl CX als auch XM haben exakt den gleichen

Reifentyp, naemlich 205/60 VR 15. Deswegen war ich mir ja auch

so sicher, dass ich mit dem Contact 2 keinen Fehlgriff machen wuerde.

Man kann ja schliesslich nicht saemtliche Reifen durchprobieren.

Da ich auf dem XM nicht so viele Kilometer fahre, aergert mich das

natuerlich besonders, denn die Dinger habe ich jetzt die naechsten

4 Jahre an der Backe :-(

Fuer mich gibt es nur zwei Erklaerungsmoeglichkeiten:

1. Contact 1 und 2 sind nahezu gleich, aber der CX steckt die

Schwaechen des Reifens so souveraen weg, dass es nicht weiter

negativ auffaellt.

2. Der Contact 1 ist wesentlich komfortabler als der Contact 2.

Das wuerde dann auch den "gefuehlten" Unterschied zum Michelin erklaeren.

Hat wer konkrete(!) Erfahrungen mit den Contis?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Harald,

ich habe die Contact Premium 1 auf meinem Activa V6 seit 2003 drauf.

Nur soviel: die hier häufig zu lesende Kritik am ach so miesen Fahrkomfort des Activa kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist er härter, aber nicht hart und unkomfortabel. Ich schreibe dies den Reifen zu.

Allerdings hat einer der Kritiker hat einen Activa mit 55er Querschnitt, meine Contis sind 205/60er...

Den Contact Premium habe ich derzeit ganz bewusst für den Activa gewählt, weil er vergleichsweise komfortabler sein sollte als die Konkurrenten. Möglich, dass Conti nun eine härtere Gummimischung verwendet hat.

Grüße,

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Konkrete Erfahrungen? Mit dem Conti Premium Contact (1) habe ich auch meinem ZX sehr gute Erfahrungen gemacht: komfortabel, laufruhig, sehr gute Nässeeigenschaften, etwas stärkerer Verschleiss. Gerade stand ein Felgenwechsel an. Da habe ich drüber nachgedacht, auf den Premium Contact 2 umzusteigen. In Testberichten habe ich durchwachsene Kritiken zum Premium Contact 2 gefunden. Zudem wird der Premium Contact 1 weitergebaut und etwa preisgleich angeboten. Der Premium Contact 1 läuft bei diveresen Marken in der Erstausrüstung, der Premium Contact 2 MW nicht. Da war klar: ich bleibe bei dem Premium Contact 1.

Ein Problem desy Premium Contact 1 soll darin bestehen, dass der Reifen gegen Ende der Nutzungsdauer bei den Nässequalitäten extrem nachlässt. Da soll de Premium Contact 2 wohl besser sein.

Ein sehr komfortabler Reifen für schwerere Autos ist auch der Bridgestone Turanza ER 300.

MFG

Geschrieben

@Wolfgang: arrrrgh!! Haettest Du doch den Contact2 genommen!! ;-)

Dann waere ich jetzt schlauer. Mein Reifenhaendler hatte den

2er vorraetig, den 1er nicht. Deshalb dachte ich, der 1er ist ein

Auslaufmodell. Wenn man sich nicht um jeden Kleinscheiss selber

kuemmert... :-/

@Robert: brauchst Du nicht bald neue Reifen?? ;-))

Geschrieben

Hallo Harald,

jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie sich die Contact2 auf dem CX verhalten würden (wenn das nicht immer so ein Theater mit Auf- und Abziehen auf die unterschiedlichen Felgen wäre)....

Gruß

Thomas

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ach nochwas: vor dem Cont Premium Contact (1) hatte ich auf meinem ZX den Michelin Pilot HX MXV3A: miserables Nässeverhalten, deutlich schlechterer Fahrkomfort als beim Conti, aber natürlich minimaler Verschleiss.

Aber 185/55-15 ist natürlich was ganz anderes als 205/60-15.

MFG

Geschrieben

Gibt es den Goodyear Eagle Ventura noch ? Den hab ich auf dem SM. Kenne nix besseres- auf dem XM hab ich nie was adaequates gehabt, egal, was.

Carsten

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

In den SM-Formaten 195/70-15 oder 205/70-15 hinterlässt doch wohl jeder Reifen einen komfortablen Eindruck, oder nicht?

MFG

Geschrieben

Du musst Reifengas nehmen, Harald

unbedingt Reifengas :-)))))))))))))))))))))))))

Thilo

Geschrieben
Thilo Schmuck postete

Du musst Reifengas nehmen, Harald

unbedingt Reifengas :-)))))))))))))))))))))))))

Thilo

Alter Stänkerer ;-))

Im Ernst: Ich wollte mir Bridgestone Turanza holen, weil die im Reifentest (ADAC) als leiseste abgeschnitten haben.

Der Reifenhändler war aber der Meinung, das wäre nicht vergleichbar, es kommt auch immer auf die Dimension und das Fahrzeug an.

Wird wohl was dran sein.

Gruß,

DerDodel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...