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Geschrieben

mein y3 v6 läuft nur auf 5 pötten ...der sechste hat zündaussetzer (ist der am vorderen kopf beifahrerseite ...wie auch immer da gezählt wird :) ) zusammen mit metallischem klopfen und bringt nur etwa 8 bar kompression. gibt es da übliche fehlerquellen?

...soll ich ihn gleich aufmachen oder gibt es noch etwas am ventiltrieb das ich so überprüfen kann? kenne mich mit dem hydrostössel-gedöns leider noch nicht so aus, habe bisher fast nur an tu´s geschraubt, würde aber vermuten dass dort irgendwo der fehler zu suchen ist.

wenn der kopf runter ist kriege ich die mühle nicht mehr aus der garage um an meinem gti zu schrauben, sonst hätt ich ja schon längst mal reingeschaut...

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

also ich würde versuchen einen anderen Motor zu bekommen. Tu Dir das nicht an mit Motor auf und so. Wenn er hin ist muss er eh raus und Motoren gibt es genug.

Grüßli

CHSCH

Geschrieben

um die riesen maschine da rauszuheben habe ich wohl kaum die nötigen werkzeuge, evtl. ists ja mit tausch oder reparatur des einen kopfes getan.

mich schreckt das ganze kabel- und schlauch-gedöns etwas ab, beim ax ist das alles übersichtlicher ...keine servo, keine hp, keine klima etc... :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Cuda,

ich hab' leider auch keinen einfachen Tipp, das klingt für mich nach Motorschaden, wegen des beschriebenen Klopfens.

ACCM Christian Schröder postete

...und Motoren gibt es genug.

Grüßli

CHSCH

Das gilt für den 24V-Steuerkettenmotor sicher nicht! Die erste Serie ist schon lange über den Jordan, die späteren fahren noch. Insgesamt sehr selten, nur noch wenige hundert Stück in D zugelassen.

>>Jürgen

Geschrieben

Stösselbecher verschlissen.

Es wird mit den Stösseln der Vorderen Zylinderbank auf dauer auch nicht fahren können weil ja die Hinteren gleich alt sind........Zylinderkopfreparatur geht bestimmt leichter als dieses Triebwerk auszubauen und zu tauschen.........auerdem weis man auch bei nem gebrauchten Motor nicht wies drinn aussieht.....

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Jürgen P. echt? Dann sollte ich meinen doch noch aufheben? Ich hab noch nen 24V rumstehen mit gutem Motor. Ich überleg dauern ob ich ihn nochmal mache oder schlachte. Ach und nen Motor mit Lagerschaden hab ich auch. Sogar mit neuen Köpfen.

CHSCH

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Christian:

Echt? Ächt Ährlich!!!

Hier die Bestandszahlen des Kraftfahrtbundesamtes am 1. Januar 2006:

TSN 492 (Y3 mit ZPJ4-Motor): 373 Stück.

TSN 252 (Y4 mit ZPJ4-Motor): 103 Stück. -- schon echt selten!

>>Jürgen

Edith: Mindestens ein Y4-ZPJ4 kommt noch dazu.

Käthe: Hä?

Edith: Der von Jürgen ist anonym, dem KBA nicht bekannt. Der hat als Gebraucht-Import eine '000'-Schlüsselnummer bekommen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

habe mich der maschine jetzt mal angenommen und einiges rausgerissen

beim abnehmen der ausslass-kipphebelwelle am vorderen kopf fielen mir schonmal die beiden hydrostössel des vermeintlich defekten topfes entgegen ...das gehört doch nicht so oder? einer von beiden schien etwas verklemmt ...war nach zerlegen und zusammenbau wieder gängig aber an den laufflächen sind schon leichte kampfspuren erkennbar. die anderen stössel sitzen relativ satt in den kipphebeln, liessen sich per hand jedenfalls nicht rausziehen. werde wohl morgen nochmal meinen kompressionsprüfer umbauen, damit ich mit dem kompressor nochmal bei abgenommenen kipphebelwellen druck auf den defekten topf geben kann, vielleicht sind die ventilsitze ja doch noch in ordnung.

einspritzung und die ganze ansaugbrücken-konstruktion ist zwar schon runter, jedoch krieg ich den motor nicht auf ot fixiert um den kopf abzunehmen.

die markierungen an den sichtbaren antriebsrädern von nockenwelle und ausgleichswelle und die markierten glieder an den ketten stimmen nicht ganz mit den unterlagen überein die ich habe. und wie ich bei eingebautem motor die markierungen der antriebsräder an der kurbelwelle überprüfen oder an die spannvorrichtung drankommen soll ist mir bis jetzt schleierhaft :)

ps: wtf ist eigentlich "PRV" ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
-Cuda- postete

...ps: wtf ist eigentlich "PRV" ?

"PRV" heißt einfach: Peugeot-Renault-Volvo, es war nämlich ein Kooperationsmotor. Was aber heipt "wtf"?

>>Jürgen

Geschrieben

Was zum Teufel natürlich:-)

Gruß Toby

Geschrieben

hi,

ähm ist vielleicht jetzt unqualifiziert, aber ich hatte das genagel beim 8V V6 auch und das ließ sich mit neuen Zündkabeln wieder beheben... bevor Du den Motor noch weiter zerlegst. Denn acht Bar Kompression könnte auch durch simplen Verschleiß der Kolbenringe zustande kommen. Das fällt bei einem Sechszylinder nicht so sehr ins Gewicht, als das man das an der Leistung beim fahren sofort merken würde, d.h. das es schon vorher 8Bar waren, bevor das Nageln aufgetreten ist! maybe!

Wie gesagt Zündkabel und zusätzlich frisches Öl haben geholfen. Wenn nämlich das Öl zu dünn ist, klappern die Hydrostößel auch! Nur ein Erfahrungswert von meiner Kiste.

Nur so ein Gedanke...

Grüße Chrischi

Geschrieben

zündkabel hatte ich durchgemessen, waren alle i.o.

und die 8 bar waren auch schon bei warmem, laufendem motor gemessen ...dafür is das einfach zu wenig.

da das ausrücklager auch nen schaden hatte und ich mir auch den hinteren kopf anschauen will kommt die maschine nun auf jeden fall raus, muss eigentlich nur noch etwas von dem hydraulik-gedöns rausreissen (gibt´s da irgendwo ne ablass-schraube fürs lhm? ...ist mein erster xm, und bin ihn bisher auch kaum 300km gefahren ;) )

ähm und hält der motor an seinen eigenen aufhängungen, so dass ich das getriebe schon vorher ausbauen kann oder müsste ich den dann schon abstützen?

mangels motorkran würde ich den mit 4 mann an 4 ecken einfach rausheben wollen :) ...vorzugsweise natürlich ohne getriebe

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