Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Loidä!

such jetzt ca. 1 Std. im Netz nach der orginalen Bestückung, vorne 55 bar-hinten 30-ist das korrekt???

hab zwei neue 30er hinten drin und neuen Druckspeicher, vorne ist er jetzt besser als vorher (Gullideckel) aber hinten ist er absolut Scheiße. Federt bei Bodenwelle auf Autobahn hinten viel zu tief ein und durchaus 7-8 mal nach. Mit dem Schaukelpferd in der Badewanne...naja solange die Straße glatt ist gehts, aber neulich in Italien (enge Kurven u.s.w.) empfand ich das als kriminell, hab dort in 4 Tagen auch keinen Xantia gesehen, die wissen warum...

Grüße Be

Geschrieben

Mal ne ganz blöde Frage: Bist du sicher, dass du an der Hinterachse wirklich zwei Federkugeln hast? Soll ja schon vorgekommen wein, dass die Werkstatt oder der Händler was verwechselt haben...

Wenn du statt eines Druckspeichers eine Federkugel einbaust, wirst du es im Fahrbetrieb nicht merken. Aber umgekehrt gehts nicht, weil ein Druckspeicher keine Dämpfung hat. Es würde zwar federn, aber nie aufhören zu schwingen.

Ich möchte es jetzt nicht unbedingt ausprobieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass schon ein einziger Druckspeicher an der HA (statt der Federkugel) das von dir beschriebene Verhalten hervorruft.

Mein Xantia federt und dämpft einwandfrei, und ich fahre auch nicht nur allerbeste Straßen.

Zudem ist systembedingt ein Verschleiß der Dämpfung praktisch nicht möglich.

Also, ich würde mir zu allererst die Kugeln genau ansehen.

Und welche Kugel wo reingehört findest du unter http://www.norbertfritz.de/deutsch/node14.html

Geschrieben

hab Sie mir vorher angesehen, 30 bar, Druckspeicher hab ich allerdings nicht gesehen, als der Mechaniker den Druck am Ventil abgelassen hat, meinte er nur die Druckspeicherkugel sei platt, weil kein "pffft" beim öffnen. Hab jetzt noch einiges gelesen, könnte auch falsche Höhe sein, Korrektor reinigen u.s.w. scheints aber beim Xantia öfter zu geben, das den Leuten der Wagen zu sehr schaukelt. Beim BX hatte ich das nie.

EF-FCB 2:0 (?)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo BbelaX,

die Höhe verstellt sich nicht wenn die Kugeln gewechselt werden. Auch nicht wenn es die Falschen wären. Nur wenn man die Einstellung des Höhenkorrektors ändert.

Was mit deinem Wagen passiert ist mir ein Rätzel. Der 1,9TD hat schon 55 bar Kugeln vorne und 30 hinten.

Hat dir dein Mechaniker vieleicht die vom Xantia mit hydractive eingebaut? Diese Kugeln haben auch 30 bar aber nur ein Bypass von 0,5 mm anstatt 1 mm. Die Fläche der Bohrung ist dann 4 mal kleiner!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...