Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe, der Unmut über meine Frage in der Leserschaft ist nicht zu groß, aber ich habe echte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden:

Mein Xantia X 1 1.9 TD Bj 1994, frisch getüvt, hat gerade seine 200 000 KM erreicht und ich möchte ihn auch noch so lange wie möglich fahren, allein auch schon deshalb, weil ich echte Schwierigkeiten hätte, heute ein so praktisches und trotz Hydraulik unkompliziertes neues Auto zu finden.

Jetzt sind neue Sommerreifen fällig und da beginnt das Problem: ich werde im Jahr max. 10 000 KM fahren, in der Winterzeit gibt’s hier auch Schnee, allerdings muss ich nicht mehr fahren, wenn Schnee auf der Straße liegt, möchte aber trotzdem für den Fall der Notfälle Winterreifen haben. Die derzeitigen müßten eigentlich auch erneuert werden, d.h., ich benötige 2 Sätze Reifen für ein Auto, das altersbedingt nicht mehr viel „Autolebenszeit“ vor sich hat.

Der Reifenhändler und auch andere Leute raten mir, die derzeitigen Winterreifen weiterzufahren und dann wieder Winterreifen zu kaufen und damit das ganze Jahr über zu fahren, andere raten ab und empfehlen neue Sommerreifen und runderneuerte Winterreifen.

Mein Fahrverhalten ist zurückhaltend, kaum über 110 Km/h auf der Autobahn „schleichend“, die meisten Fahrten finden auf der Landstraße statt.

Meine Frage also an Euch: was empfehlt Ihr?

und zweitens, wenn ich Sommerreifen kaufe, welches Fabrikat empfehlt Ihr für die Dimension 185/65 R 14 86 T?

Geschrieben

Hallo!

An Deinen selbst geposteten Aussagen siehst Du, daß es eine Glaubenfrage ist.

Die Sicherste Lösung:

Neue Sommer und Winterreifen

Schlechteste Lösung:

Im Sommer Winterreifen fahren

Mein Vorschlag, oder so wie ich es machen würde:

Alljahresreifen mit MS Kennung

Entweder gebraucht, hier empfiehlt sich ebay, oder neue Kaufen.

Der Überflieger soll wohl der Goodyear Eagle Vector 5 sein.

Gruß xsarafahrer

PS: Das ist meine persönlich Meinung dazu.

Geschrieben

Hallo Ernst Gustav,

geh doch einen Kompromiss ein und kaufe dir Ganzjahres Reifen. Winterreifen im Sommer zu fahren find ich persönlich keine so gut Idee. Die Reifen können sehr weich werden und erhöhen durch die größere Haftung sicherlich auch den Spritverbrauch.

Jetzt kommt es natürlich auch darauf an in welcher Region du wohnst. In Bayern ist es bestimmt besser gute Winter- und Sommerreifen zu haben. In anderen Regionen tun es sicherlich auch preiswertere Produkte.

Ein Tip am Rande: Falls du dich für Ganzjahres Reifen entscheidest, kauf dir blos keine Roadstone. Die haben bei Glätte ganz beschissene Fahreigenschaften, da sind sogar meine Sommerpneus besser. Bei einem Bekannten ist das Profil nach ca. 7 Mon. schon erheblich verschlissen. Von daher würde ich dir da schon zu etwas teureren Produkten raten.

viele Grüße janbo

Geschrieben

Mal ganz klar: Ganzjahresreifen kannste vergessen in einem echten Winter, wie wir jetzt hatten.

Aber nachdem ja ab 1.6. die Winterreifenpflicht gilt, würde ich mir auch Allwetterreifen mit M + S - Kennung aufziehen und ganzjährig fahren, speziell, wenn du bei Schneefall eh fast nicht fährst.

Geschrieben

Hallo,

der Schnee ist kein Problem für ausgewogene Sommerreifen wie den Michelin Energy. Da kommt man z.B. im tellerflachen Augsburg gut klar.

Alles, was besonders sportlich sein soll, ist schlecht im Winter (und auf einem Xantia 1.9 TD irgendwie auch Blödsinn) und Winterreifen verschleissen im Sommer schnell, man fährt wie auf Eiern, und der Bremsweg ist recht lang. Im nächsten Winter hat man dann mit wneig Profil und einer im Sommer verhärteteten Gummimischung auch nichts mehr zu lachen.

Ganzjahresreifen sind schlechte WInterreifen und schlechte Sommerreifen. Mir gefällt der etwas sommerlastigere Kompromiss des Michlin Energy da deutlich besser.

Gernot

Geschrieben

...es gibt auch bei den Winterreifen unterschiedlich aufgebaute Reifen - festere und "weichere". Zu den "festeren" gehören offensichtlich die CONTI-Winterkontakt. Zu den "weicheren" z. B. die entsprechenden Dunlop - genaue Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand, ist aber auch egal - geht mehr ums Prinzip.

Auf unserem heckgetriebenen Volvo-Kombi fahre ich schon seit Jahren ganzjährig die jeweils aktuellen CONTI-Winterkontakt. Hab mal damit angefangen, weil ich öfter schlammige Forstwege fahren musste und die Sommerreifen schnell krasse Traktionsprobleme bekommen haben. Habe mich mal aus Interesse mit einem Ing. der Conti-Reifenentwicklung darüber unterhalten. Der meinte: Völlig unproblematisch. Minimal längerer Bremsweg, aber kein ernsthaftes Risiko, höherer Verschleiss, auch klar -hängt aber von der Fahrweise ab. Höchstgeschwindigkeit ist 190 km/H - schneller als 170 fahre ich das Teil sowieso nicht.

Es ist Blödsinn, wenn manche Leute behaupten, die würden bei großer Hitze schmelzen, wenn man scharf bremsen muss. Die Reifen sollten allerdings nicht zu alt werden - sonst hat man im Winter zwar Winterprofil - aber schlechten Grip durch ausgehärtete Mischung - das ist dann schon eher gefährlich = langer Bremsweg auf rutschiger Fahrbahn.

Auf unserem BX 120 PS sind die neuesten Goodyear Vector drauf - ich hätt sie nach den vielen Verissen nicht gekauft - aber waren dabei ;-) Geht eigentlich ganz gut - überzeugt haben sie mich im letzten Winter, als wir am Berg problemlos an einem neuen 3er BMW MIT WINTERREIFEN vorbeiziehen konnten, der an der Steigung wegen frischem Schnee nicht mehr weiterkam - trotz Traktionshilfen ;-))). Wir haben sogar angehalten und gefragt, ob wir helfen können - dann wieder angefahren am Berg und weiter ;-)))))

Zusammenfassung: einfach mal ausprobieren - die schlimmsten reifen, die ich jemals hatte, waren 7 Jahre alte TRX auf unserem CX.

Munter bleiben!

Gruß

Chr.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre seit jeher jählich nur zwischen 8000 und 12000 km. Seit meinem Führerschein habe ich mir für jedes Auto zwei Rädersätze gehalten. Macht das Fahren einfach so entspannt. Und so teuer ist das gar nichtmal:

ein Rädertausch kostet z.B. bei ATU 12 EUR, ein Felgenständer zur Aufbewahrung kostet 13 EUR. Preiswerte und gute Winterkompletträder gibt es z.B. bei ebay. "Erstaunlich": der jeweils ungenutzte Radsatz verschleisst nicht...

Auch "erstaunlich": ein ordentlicher Wintereifensatz muss beim vorzeitigen Fahrzeugwechsel nicht weggeschmissen werden, man kann sowas doch glatt noch für gutes Geld verkaufen...

Der Rädertausch ist auch ein guter Anlass, die Räder von vorne nach hinten durchzutauschen: so lässt sich meist die Nutzungsdauer deutlich verlängern.

Im Winter fahre ich zur Zeit den Nokian WR in 175/65-14, im Sommer den Conti Premium Contact in 185/55-15: zwei Reifen, die ich absolut empfehlen kann.

Ist vielleicht kein Zufall, dass es quasi nur in den USA einen nennenswerten Markt für Ganzjahresreifen gibt: man fährt nicht schnell, und es geht meist geradeaus.

MFG

Geschrieben

Fahre unseren Toyota Carina II als Zweitwagen bei weniger als 6TKM im Jahr

seit Jahren NUR mit Winterreifen .

Bisher keine Probleme. Sicherheitsfanatiker sollten ZUG fahren ist insgesamt sicherer...........

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

da die Winterreifen nach Deiner Schilderung sowieso bald am Ende sind, dann kannst Du sie noch diesen Sommer aufbrauchen. Habe selbst über den Sommer Winterreifen gefahren, sogar runderneuerte. Keine Probleme damit gehabt, damals bei meinem 124er Benz, auch bei 160 km/h auf der Bahn nicht. Nach meiner Erfahrung sind die bei Nässe auch nicht schlechter als mässige Sommerreifen (bei uns im erzgebirge regnet es im Sommer öfter, als das die Sonne scheint).

Wenn Du eh' nicht schnell fährst und die jährliche km-Leistung so niedrig liegt, wie Du angibst, dann tun es mit Sicherheit günstige Winterreifen mit Schwerpunkt auf Nässeeigenschaften oder die hier schon beschriebenen Allwetter.

Gruß Markus

ACCM Hell-Driver
Geschrieben

Hi,

aus meiner eigenen Erfahrung heraus empfehle ich auf jeden Fall einen guten Ganzjahresreifen. Ich persönlich fahre auch defensiv und habe mir den Vredestein atrac xy aufgezogen. Damit fahre ich seit über 50.000 km durch die Gegend, vorzugsweise Autobahn, Deine Geschwindigkeit oder darunter. Habe noch immer knapp 7 bzw. 6,5 mm Profil.

Die Wintereigenschaften sind ganz hervorragend (auch bei geschlossener Schneedecke) und im Sommer gibt's auch keine Probleme für mich. Wie gesagt, ich fahre immer am Limit - am Untersten!!

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß,

Markus

PS Mein Fahrzeug ist ein AX Diesel

Geschrieben

hmm Auf meinem BX Bin ich auch das Ganze Jahr auf Winterreifen unterwegs Je nachdem bin kein "langsamer" Fahrer Aber ich schätze das sie zwischen 2 und 3 Jahren halten! Aber abwarten ist jetzt der zweite Winter Mal schauen Fahrleistung zwischen 20 und 30k! Sind Übrigen michelin Alpin die ich drauf habe! Achja Sommer Reifen fahre ich nur ungern da ich mich mal auf ner Wiese festgerammelt hatte auf der ich nen paar Tage zuvor mit Winterpneus keine Probleme hatte!

Geschrieben

Danke für die vielen sachlichen Beiträge, wie schon oft in der Vergangenheit kann ich nur sagen: "toll, daß es dieses Forum gibt".

Werde jetzt erst mal die Winterreifen aufbrauchen und dann im Herbst entscheiden, was ich mache. Der vertrauenswürdige Reifenhändler hat bei meiner Frage zu Ganzjahresreifen spontan gesagt, daß er mir solche nicht verkauft, weil er nichts davon hält und mir geraten, in meiner Situation Winterreifen das ganze Jahr über zu fahren.

Geschrieben

Fahre jetzt schon seit 3 Jahren auf Winterreifen der Marke Riken (Michelin) und habe keinerlei Probleme. Kurzzeitig auch 180 kmh.

Wenn man wenig fährt und kein Raser ist tuts das.

H-G

Geschrieben

Fahre den Ganzjahresreifen Goodyear Eagle-Vector EV-2. Mein Fahrzeug ist der C5 V6, Jg. 2001, Automat.

Wohne in den Alpen (60 km nördlich von St. Moritz) im tiefsten Gebirge. Hatte diesen strengen Winter überhaupt keine Probleme wegen schlechter Traktion, etc. Musste nie Ketten montieren. Kann den Reifen nur empfehlen. Laufeigenschaften: total ruhig (folgt keinen Spurrillen, wie das der Vorreifen Michelin machte).

Gruss

Ch. von Ow

Chur, Graubünden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...