Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü GS Kenner

Bei meinem GS Pallas möchte ich Lautsprecher einbauen.....

Die Hutablage und die Türverkleidungen als Einbauort sind tabu - der Optik wegen

Der Ideale Ort - obwohl nur Mono - wäre für mich die Aussparung auf dem Armaturenbrett...

Wie kriege ich die Abdeckung weg - ist sie gesteckt oder von unten geschraubt - Ich möchte nichts beschädigen ...

Gibt es für dieses Loch überhaupt noch Lautsprecher ??? Oder was meint Ihr ??

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

Seeeehr schönes Auto! In den siebziger Jahren gab es doch so wunderbare Kugellautsprecher? Vielleicht lassen die sich ohne Beschädigung der Hutablage montieren?

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo pat,

sehr schöner GS.

Leider muß man offiziell das Armaturenbrett ausbauen, um an den mittigen Einbauort des Monolautsprechers zu kommen!

Wir haben bei unserem GS uns so beholfen in dem wir eine ovalen Lautsprecher besorgt haben, dann aus Filz einen hohen Abstandsrand geschnitten haben, und das alles irgendwie durch die ausgebaute Anzeigentafel an die richtige Stelle gefummelt und verschraubt haben.

Originell ist dazu datürlich ein Continental edison Radio, mit der extra gedrehten Anzeige.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

nach dem Bild,welches Du zuerst eingestellt hattest, hat Dein GS hinten doch schon Kugellautsprecher. Würde ich drin lassen, finde sie absolut "zeitgemäß" für Ende der 70er Jahre....

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Pallas70 postete

Seeeehr schönes Auto! In den siebziger Jahren gab es doch so wunderbare Kugellautsprecher? Vielleicht lassen die sich ohne Beschädigung der Hutablage montieren?

Gruß Jörg

Leider nicht. Ich hatte in den Siebzigern in meinem GS solche Kugeln auf der Hutablage, müssen aber, wenn ich mich recht erinnere, mit zwei kleinen Schrauben am Herumfliegen gehindert werden.

Und nur meine klammen Finanzen haben mich damals daran gehindert, überall Riesenlöcher reinzuschneiden und mit Monsterlautsprechern zu bestücken :-)

Geschrieben

also ich habe meine kleinen kugellautsprecher auch auf der hutablage montiert. und das ohne diese zu beschädigen. ich habe die lautsprecher auf einem platten winkelstück aus dem baumarkt geschraubt und die platte mit den schrauben der sitzbank an der ablage befestigt. das ist meiner meinung nach die eleganteste und zeitgemäße lösung und wie gesagt, dafür wird nix beschädigt. nun ja, ein kleines stück ist von der plastikabdeckung der schrauben abgebrochen. aber damit konnte ich leben.

die leitungen kann man neben den sitz reinklemmen und dann unter dem teppich verlegen. dafür einfach nur die halteleiste abschrauben. weiter unter den sitzen und dann in die mittelkonsole.

gruß

felix

Geschrieben

Stimmt - bei meinem GS waren bis am letzten Samstag diese Blaupunkt Kugelboxen drinn ...

Sind halt Geschmacksache ....

Das mit dem Armaturenbrettausbau ist ja unglaublich - was sich wohl diese Ingenieure dabei gedacht haben - ????

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit kleine Boxen am vorderen Fussraum zu montieren...

Grüsse aus CH von pat.bisch

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, das Armaturenbrett muss nicht komplett raus, sondern nur der Instrumententräger. Von dort aus kommt man dann unter die Abdeckung. Issn bisjen fieselig, aber recht einfach. Die Abdeckung wird nach oben rausgedrückt. Dann sind die Schraublöcher fürn Lautsprecher zu sehen. Die Verkabelung ist dann auch ganz einfach.

Geschrieben

Hallo,

das Armaturenbrett musste nur bei den Modelljahren ´71, ´72 raus, später war die Abdeckung vom Armaturenbrett getrennt.

Aber in beiden Fällen schafft man es durch den Ausbau des Instumententrägers.

Ich würde keine Kugellautsprecher verwenden, der mono Lautsprecher reicht absolut aus.

Wir betreiben das Continental Edison Radio mit einem MP3 Player, geht super gut.

Man braucht dann auch kein Loch für eine Antenne bohren.

Gruß Edgar

Geschrieben
Mönninghoff postete

...der mono Lautsprecher reicht absolut aus.

???

also ich kann meinen md-player auf der autobahn nur vernünftig verstehen, wenn ich mehr als dieses 30 jahre alte lautsprecherchen verwende - und ja, ich hab schon neue radlager an der antriebsachse! ;-))

so ein wenig musikalische unterstützung von hinten tut schon gut. oder man baut was unter die sitze. das ist unauffällig und da ist genug platz. ich kann mir einen holzrahmen vorstellen der genau zwischen die träger passt. dann muss der wagenheber halt woanders hin...

f.

Geschrieben

Hallo Felix,

unser GS Break ist auf jeden Fall leiser als der GSA, weil er offensichtlich besser verarbeitet ist.

Ich finde die Fahrgeräusche sehr leise, halte es aber auch nicht für nötig mit einem 35 Jahre alten Auto 140km/h zu fahren...

Jeder kann natürlich sein Auto umfrickeln wie er mag..also warum nicht auch gleich eine Bassröhre reinsetzten.

Gruß Edgar

Geschrieben

bassröhre... irgendwo will ich auch noch gepäck verstauen oder meine mitfahrer sollen auch noch irgendwo ihre füße lassen können! ;-)

dafür ist schon eher der break besser geeignet.

auf dem IG-sommertreffen hab ich mal ein BX-fahrendes päärchen mitgenommen. die waren von dem fehlenden klappern im innenraum im vergleich ihres autos zu meinem GS auch hellauf begeistert.

ich meinte ja auch nicht so sehr die fahrgeräusche. ich meinte dass das kleine lautsprecherchen in verbindung mit meinem blaupunkt essen 21 (GS-zeitgemäße zwei große knöpfe und ein cassettenfach) einfach nicht genug leistung bringt um entsprechend musik hören zu können. ich bin ja auch kein bums-bums radio einbauer...

f.

Geschrieben

Salü Freunde

Danke für Eure Tipps !!!

Anbei Bilder von meinem GS Pallas - noch mit den ( meiner Meinung nach hässlichen) Blaupunkt Kugellautsprechern ...

MfG aus CH von pat.bisch

dsc026071nk.jpg

dsc026092mu.jpg

dsc026104ve.jpg

Geschrieben

Wow, superschöner Pallas!

Über die Frage nach dem Lautsprechereinbau der möglichst reversiblen Art habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mir schon überlegt, was unter die Sitze zu bauen, nur müßte man dann wohl noch irgendwelche Hochtöner oberhalb hinbauen (vielleicht irgendwo schonend aufkleben...?), damit das ganze nicht allzu dumpf klingt.

Ansonsten ist ein vernünftiger Lautsprecher unter der Originalabdeckung sicher nicht das Dümmste – Stereo im Auto ist mir ehrlich gesagt nicht das Wichtigste. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Platz dort ist – bei meinem 75er habe ich nicht das Gefühl, daß man das Gitter ohne Armaturenbrettausbau herausbekommt.

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo pat.bisch,

ich würde deinen wunderschönen GS Pallas gern auf der Homepage in der Galerie aufnehmen, ist das in Ordnung?

Angebot geht natürlich auch an alle anderen GS/A Besitzer.

Schickt mir ein Bild von eurem GS oder GSA mit den entsprechenden Angaben und schon wird das gute Stück verweigt.

Wolln doch mal sehen, wieviel wir zusammenbekommen.

Geschrieben

Zu zeiten als der GS aktuell war waren die Kugelaschenbecher auch durchaus gängige Praxis und zwar hinten wie auf den Bildern oder vorn unter dem Armaturenbrett. Unter den Vordersitzen gibt es wirklich ausreichend Platz für Lautsprecher.

Jetzt habe ich doch glatt Kugelaschenbecher geschrieben obwohl es die erst zum Ende des GS gab und auch da nur zum ins Wohnzimmer stellen oder aber im CX, dort aber vorn, weil auf der Hutablage nicht wirklich praktisch.

Geschrieben

Salü Günter

Klar kannst Du die Bilder in Deine Homepage aufnehmen !!!

Wir GS Fahrer halten doch zusammen - grins grins ...

Grüsse aus CH von pat.bisch

dsc072550mk.jpg

dsc072542vt.jpg

Geschrieben

hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber was haeltst von der idee kleine aktiv lautsprecher im fussraum zu montieren ? da gibts ja aus dem pc-zubehoerhandel kleine und unauffaellige dinger, die auch noch nach was klingen.. kann man ja mit baumarktwinkeln irgendwo befestigen wo vl. schon ne schraube ist.. vl noch die boxen mit braunen leder beziehen ??

Geschrieben

Ja genau - könnte ich mir auch vorstellen - auf alle Fälle besser als das Armaturenbrett ausbauen ....

Sobald ich Zeit finde - baue ich mal die Tachoeinheit aus - mal schauen - ob wirklich das Armaturenbrettoberteil für die orginale Lautsprecherbefestigung ausgebaut werden muss.

MfG pat.bisch